Prefetch-Daten gelöscht

Domi83

Rear Admiral
Hallo, ich hab da mal eine kleine Frage :)
Ich habe vorhin in meinem Tray gesehen das TuneUp sagt das es ein Problem gibt, und die Meldung lautet wie im Topic beschriebene "Prefetch-Daten gelöscht".

Nun hab ich hier und da ein wenig bei google geschaut, der Ordner existiert im WinDir, es sind auch Inhalte drin, aber was die Meldung aus TuneUp betrifft, sollte ich die einfach übergehen, oder kann / sollte ich da irgend wie gegen vor gehen?!

Ich hab gelesen das es zu Start-Verzögerungen kommen kann, aber da ich seit neustem eine SSD im System drin habe, fällt mir das gar nicht so wirklich auf :D

Joa, ich hoffe mal.. Mir kann jemand dazu was sagen :)
Mfg. Domi

AW: [Frage] Prefetch-Daten gelöscht

TuneUp löschen - "Problem" gelöst....

Die Zeiten von Tuningtools sind lange vorbei...

-> Tuneup löschen

Systemsteuerung>Programme entfernen>Tuneup deinstallieren>Problem solved...

Domi83 schrieb:
Meldung lautet wie im Topic beschriebene "Prefetch-Daten gelöscht".

Ich hab gelesen das es zu Start-Verzögerungen kommen kann, aber da ich seit neustem eine SSD im System drin habe, fällt mir das gar nicht so wirklich auf :D
bei einer ssd brauchst die dateien nicht, ist nur ein unnötiger schreibzugriff der die lebensdauer deiner ssd verschlechtert.

mfg:)

TuneUp deinstallieren. Die zig MB große "Toolsammlung" braucht kein Mensch wirklich.

Das was TuneUp kann, kann ein halbwegs erfahrener User mit wenigen Bytes auch erledigen - und vor allem, man hat und behält die Kontrolle darüber und liefert sich nicht irgendeinem Tool aus, welches einen versucht zu kontrollieren und zu bevormunden.

Ansonsten bzgl. SSD, dem Prefetching und den anderen versch. Einstellungen/ Optimierungen siehe
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Na ja, damals hab ich "TweakUi" genutzt um das Häkchen für die Verknüpfungen zu entfernen (das mag ich gar nicht), dann funktionierte das nicht mehr so richtig und ich brauchte eine Lösung zum entfernen der Harken, und ein Kumpel nannte mir 2009 "TuneUp" :D

Aber wenn das Tool weg bleiben kann, sagt mir mal kurz einer wie ich die Harken / Pfeile bei den Verknüpfungen weg bekommen, wenn das Programm entfernt worden ist :)

Und dann dürfte das Thema geklärt sein :D
Gruß, Domi

p.s. Eine kleine Off-Topic Frage, mit welchen Tool / Dienst kann man am besten eine Zusammenfassung vom aktuellen System machen? Dann haue ich das mal in meine Signatur, denn meine Hardware hat sich ein Tick verändert :)

Stimme erst mal meinen Vorrednern zu, Tune up macht einfach keinen Sinn mehr.

Aber zum Prefetch. Die Daten im Prefetch Verzeichnis können im Prinzip bedenkenlos gelöscht werden. Sie werden vom Windows in jedem Fall neu aufgebaut. Der erste Bootvorgang ist nach dem Löschen i.A. verlangsamt. Selten kann es auch zu weiteren Problemen beim ersten Boot nach dem Löschen kommen, wenn sehr viel beim Booten automatisch geladen wird.

Prinzipiell würde ich aber sagen einfach die Finger vom Prefetch lassen, solange alles läuft, aber auch keinen Sachreck bei der Meldung bekommen, das der Prefetch gelöscht ist. Manchmal lassen sich Bootprobleme lösen, indem der Prefetch gelöscht (und dadurch neu aufgebaut) wird.

Fazit: einfach die Finger von unsinnigen sogenannten Tuning-Utilities lassen und freuen as das System läuft

Um die Verknüpfungspfeile zu entfernen siehe

http://www.unawave.de/aufhuebschen/verknuepfungspfeile-entfernen.html

Das was du vor findest, schreibt man sich dann in eine mit dem Editor erstellte Datei, speichert sie z.B. als Pfeil_Verknüpfung.reg ab und schon kann man sie beliebig auch auf anderen PCs oder ggfs. einer Neuinstallation ausführen ... und für diese und ähnliche Dinge, die ich automatisiert ausführen lasse, brauch ich kein TuneUp :)

Bei einer SSD kannste PreFetch und SuperPreFetch getrost abschalten, die machen keinen wirklichen Unterschied bei den Zugriffszeiten mit so einer Platte.

@AMDUser, danke für den Tipp, den finde ich gut. Wie gesagt, TuneUp verwende ich eigentlich nur noch um den Pfeil zu entfernen, denn den finde ich irgend wie nicht so schön :D

Okay, zugegeben.. Ab und an klicke ich mal auf die "1-Klick Wartung", aber das ist nur so eine Gewohnheit. Dann lasse ich das teil mal weg :) Aber wenn man schon bei solchen Tools ist, macht "O&O Defrag" dann auch keinen Sinn mehr? Also das Tool greift nicht auf die SSD zu, aber auf die HDDs ;)

Das ist so eine Mischung aus Glaubenskrieg, Placebo Effekt usw. Meiner Meinung nach reicht das interne Windows Defrag Programm für konventionelle Platten aus. Also keine SSDs.

fenrir.ter schrieb:
Prinzipiell würde ich aber sagen einfach die Finger vom Prefetch lassen, solange alles läuft, ...
er hat eine ssd in verwendung, da braucht man prefetch nicht, genauso wenig die dienste Windows Search und SuperFetch, macht nur die platte schneller hin.;)

Eine SSD bitte KEINESFALLS durch irgendein Programm, etc. defragmentieren lassen.

Warum? Bei einer SSD wird über die jeweiligen Kanäle/ Anbindungen parallel = gleichzeitig auf die jeweiligen Chips/ Zellen zugegriffen und die Daten ausgelesen bzw. geschrieben.
Eine SSD ist keine HDD bei der sich noch bewegliche Komponenten wie Platter, Schreib-/ Lesearm, etc. vorhanden sind und es da mehr oder weniger erfordert, dass da die Fragmente direkt hinter einander liegen sollten um so wenig wie mögliche Bewegungen des Schreib-/ Lesearms ausführen lassen zu müssen - vereinfacht erklärt u. dargestellt.

Bei einer SSD ist es wurscht, wo sich die Fragmente befinden, das regeln das BS und der Controller der SSD automatisch.

Meine Datengräber = HDD lasse ich durch die Win 7 integrierte Anwendung defragmentieren und benutze dazu keine Tool eines Drittanbieter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

O&O Defrag keinen Sinn mehr?

genau Du hast es erfasst. Normales Defrag reicht voll. aus. Andere Tools früher ausprobiert, dauerte ewig eh die fertig waren, nicht unbedingt schneller das System und Windows erkannte diese Defragdateien von den Prog. nicht richtig. Alles Placebo und unötig unter Win7

AMDUser schrieb:
Eine SSD bitte KEINESFALLS durch irgendein Programm, etc. defragmentieren lassen.
Okay, dass ist mir von Anfang an klar.. Darum hab ich auch länger überlegt ob ich "O&O Defrag" überhaupt noch installiere, aber nachdem ich gesehen habe das es die SSD komplett überspringt und gar nicht berücksichtigt, war ich beruhigt :D

Domi83 schrieb:
Darum hab ich auch länger überlegt ob ich "O&O Defrag" überhaupt noch installiere, aber nachdem ich gesehen habe das es die SSD komplett überspringt und gar nicht berücksichtigt, war ich beruhigt :D
O&O schaut nur ob Trim aktiv ist und schützt deine platte vor einer defragmentierung mit seinem tool, soo schlecht ist das prog absolut nicht und von "Defragdateien" lieber Neronomicon die nicht erkannt werden hab ich noch NIE gehört und ich hab das prog seit version 8 fix in verwendung.
windows-defragmentierer (der auch nur ein aufgekaufter 08/15 ist) verwende ich überhaupt nicht, JKDefrag mit GUI arbeitet gratis deutlich besser wenn es freeware sein soll.