• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Preis für gebrauchte Fritzbox 7490

Maggie2

Lieutenant
Hallo,
ich suche eine Fritzbox 7490? Mit wieviel Euro muss ich rechnen?

Gruß Maggie

@Fujiyama - Danke! Ich habe gerade einen Thread hier gelesen, dass die 7490 Leistung reduziert. Würdet ihr von diesem Modell abraten? Die 7590 ist mir zu teuer. Brauche aber zwei Steckplätze für Telefon und Fax.

Kommt auf die Anforderungen drauf an ob ne 7490 noch sinn macht.
Welches Thread meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
meine 7490 arbeitet einwandfrei aber ist auch nur, 50er leitung und wlan macht ein separater openwrt router

die ist nur so günstig weil sie eben alt und mit 100 am limit ist sonst würde man die nicht so billig her geben aber an schnelleren anschlüssen eben nutzlos

hat ja sogar auch nochmal firmware update bekommen. also ein versuch, ist es wert wenn dir die specs reichen

• Gefällt mir
Den höchsten Preis zahlt man bei der 7490 nicht für die Anschaffung, sondern indem man die Langsamkeit des Chipsatzes in Kauf nimmt.

Modernere Geräte wie die 7520 ab 20 € und das analoge Telefon gegen DECT zu tauschen ist da vielleicht besser. Dann bleibt das Fax am analogen Anschluss.

Die 7490 ist mit ihrem Vectoring aber nicht wirklich bei 100 Mbit/s am Limit, an sehr kurzen Leitungen kann man da auch 160 Mbit/s bekommen, wenn man Glück hat... und als Router am Glasfasermodem schafft sie auch um 600 Mbit/s bei PPPoE...

• Gefällt mir
Ich wäre vorsichtig mit gebrauchten Fritten. Meine 7590 hat nach 3 Jahren angefangen zu zirpen wie eine Grille. Im Endeffekt sind es die WLAN Bauteile gewesen und deren Leistung sank ins Bodenlose. Bin schon lange bei https://www.routermiete.de/ , habe noch den alten Vertrag mit 5€ und monatlicher Kündigungsfrist. Wenn etwas mit der Box ist, wird sie anstandslos getauscht. Ich finde ein Neukauf rentiert sich nicht und Gebrauchtkauf kann riskant sein.

7490 ist halt echt uralt und neu schon ein sehr zähes Gerät gewesen, insbesondere wenn man die USB-Funktionen nutzen wollte.
Ansonsten halt technisch vollkommen veraltet. Die 7590 ohne AX ist ja jetzt auch schon zig Jahre auf dem Markt.
Ich würde mir so ein altes Ding höchstens noch als Accesspoint kaufen, aber nicht mehr als täglichen Router.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
h wäre vorsichtig mit gebrauchten Fritten. Meine 7590 hat nach 3 Jahren angefangen zu zirpen wie eine Grille.
Noch nie gehört sowas. Du scheinst aus einem Einzelfall hier ein generelles Problem herzufabulieren, oder hast du Quellen, dass dies etwas häufigeres wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
rg88 schrieb:
Ich würde mir so ein altes Ding höchstens noch als Accesspoint kaufen, aber nicht mehr als täglichen Router.
Jetzt würde ich die wohl auch nicht mehr kaufen, aber sie verrichtet bei mir immer noch anstandslos ihren täglichen Dienst. Seit ewigen Zeiten vollkommen problemlos.

Meine 7490 macht seit 8 Jahren anstandslos seinen Dienst und wird voraussichtlich auch noch etwas im Dienst stehen. Die Box ist bei mir auch hoffnungslos unterfordert denn WLAN und Nas sind auf externe Geräte ausgelagert. Sogar WG läuft halbwegs anständig. Wenn ich aktuell eine Box brauchen würde, würde ich aber zu was modernerem greifen.

coxon schrieb:
Ich wäre vorsichtig mit gebrauchten Fritten. Meine 7590 hat nach 3 Jahren angefangen zu zirpen wie eine Grille.
Dann schick sie doch ein. AVM gibt 5 Jahre Herstellergarantie und schert sich nicht darum, ob du Erstbesitzer bist oder nicht. Lediglich das MFD der FritzBox ist ausschlaggebend. Meine 7360 wurde nach 4,5 Jahren anstandslos getauscht und die "neue" arbeitet nun schon genauso lange und wird demnächst zusammen mit einem Glasfaseranachluss gegen eine 7590 getauscht.
Ergänzung ()

Maggie2 schrieb:
Brauche aber zwei Steckplätze für Telefon und Fax.
Im Jahre 2024 sollte man ganz dringend überlegen, ob das (besonders Fax!!!) noch zeitgemäß ist...

coxon schrieb:
Definitiv kein Einzelfall, schau dich um in der Suchmaschine deiner Wahl oder schau hier:
Bei Millionen verkaufter 7590 sind das trotzdem Einzelfälle.
Ergänzung ()

Maggie2 schrieb:
dass die 7490 Leistung reduziert. Würdet ihr von diesem Modell abraten?
Wie und was bei der 7490 limitiert wurde ja bereits dort und hier erwähnt. Ob dir das wichtig ist musst du selbst entscheiden.
Ich bin mit meiner 7490 zufrieden und werde sie auch am neuen Glasfaseranschluss weiter verwenden, solange sie noch Sicherheitsupdates bekommt.

Maggie2 schrieb:
@Fujiyama - Danke! Ich habe gerade einen Thread hier gelesen, dass die 7490 Leistung reduziert. Würdet ihr von diesem Modell abraten? Die 7590 ist mir zu teuer. Brauche aber zwei Steckplätze für Telefon und Fax.
Ja ich würde abraten, altes Modem und nur SU-MIMO WLAN, würde ich keinen Cent mehr für ausgeben, sofern sie aber noch im Schrank rumfliegt könnte man sie nutzen.
Wenn gutes WLAN nicht so wichtig ist dann wie oben schon erwähnt 7520 oder 7530.
Ansonsten 7590 mit Option dass sie irgendwann kaputt geht, leider.
7590 AX würde ich auch abraten, diese Corona zwischen Geräte haben so ihre Macken, Foren und Kommentare bei mydealz sind leider voll damit.
Die Auswahl ist arg begrenzt wenn man gutes WLAN möchte und dazu ein halbwegs modernes Gerät, und irgendwie gibt es kein perfektes Gerät mehr, da war die 7490 damals schon besser aufgestellt.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Noch nie gehört sowas. Du scheinst aus einem Einzelfall hier ein generelles Problem herzufabulieren, oder hast du Quellen, dass dies etwas häufigeres wäre?
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-sehr-sehr-schwach.314938/page-8#post-2525286
Das Problem ist sehr gut durch erforscht, und der Grund für die Ursache gefunden, mit Pech werden alle Geräte ab 3 Jahre und älter kaputt gehen.
Erst war nur eine bestimmte charge im Verdacht, aber es scheinen immer mehr Geräte die ins Alter kommen ab zu rauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Maggie2 schrieb:
zwei Steckplätze für Telefon und Fax
Welches Telefon ist das genau? Wenn Du ein Tisch-Telefon haben willst/musst, könntest Du auch zur Gigaset T480HX wechseln. Das ist zwar ganz schön teuer, also viel teurer als eine FRITZ!Box 7590, aber Du hast dann mehr Auswahl auch in Zukunft. Und genießt HD-Telefonie.
kieleich schrieb:
mit [DSL]100 am limit ist
Verwechselt Du das mit der FRITZ!Box 7390 bzw. 7340? Oder wolltest Du darauf hinweisen, dass die FRITZ!Box 7490 kein Super-Vectoring bietet, also DSL175 bzw. DSL250 nicht voll ausnutzt? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Am schnelleren Anschluss ist man mit der 7490 wirklich verkehrt. Darunter ist es brauchbar wenn man sie wirklich, zum günstigen Preis, in 1A Zustand, auf Kleinanzeigen findet. Kann man auch anders sehn. Das es bessere Modelle gibt statt diese alte Gurkn wird jedem klar sein aber da wäre die Frage gar nicht gestellt worden

Bei der FB7490 geht es in der Tat häufig um ISDN Port und die 2 TAE Ports. Neuere Boxen haben das nicht mehr, weil es auch eher selten gebraucht wird.
Man kriegt die bei Reichelt für 50€ incls Garantie.
Meine läuft mit Gigabit am DG Anschluss.

Hallo ihr Lieben,
der Router soll für meine Eltern sein, ich hatte schon mal nachgefragt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/speedport-smart-verursacht-probleme.2177353/
Es ist tatsächlich der Router, der die Probleme macht, ein Bekannter hat jetzt zum Test den Speedport Smart gegen eine Firtzbox 7950 getauscht und die Probleme sind gelöst. Nun sind meine Eltern aber schon alt und haben vermutlich die längste Zeit in diesem Haus gelebt. Daher möchte ich nicht mehr groß investieren. Außerdem beträgt die Leistung 50 mbit, ankommen tun 22 Mbit. Ich denke, dafür ist die 7940 ok, nachdem was ihr erläutert habt.
Ich habe übrigens bisher nur gute Erfahrungen mit gebrauchten Geräten gemacht.
@coxon - Du solltest den Preis für das gebrauche Gerät mal auf 3 Jahre umlegen, dann ist es sicher ok.

Danke und Gruß Maggie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben