Preis- & Kompatibilitätscheck gebrauchtes 3700X System

stickay

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
mir wurde folgendes gebrauchtes System angeboten (Kaufdatum Dezember, Rechnungen vorhanden):

Asus TUF Gaming X570
GSkill TridentZ RGB DDR4-3200 CL14
Ryzen 3700X
Scythe Mugen 5 TUF Gaming
beQuiet Straigth Power 11 750W Modular
Coolermaster HAF XB Evo
Thermaltake Riing 12 RGB

Preis: 450€

Ich bringe mit:
RX590 (wird ggf mit der kommenden Generation ersetzt)

Neukaufen würde ich:
MX500 1TB aus der Kaufempfehlung

meine Fragen:
1. Passt das alles halbwegs zusammen? Ich mag das Gehäuse nicht sonderlich und brauche auch kein RGB, aber wäre mir egal, wenn P/L und die grundsätzliche Zusammenstellung passen.
2. Passt der Preis? Vor allem in Anbetracht der kommenden 4000er Ryzen ist ja davon auszugehen, dass die 3000er im Preis etwas runter gehen. Wenn ich mich aber nicht verrechnet habe liegen die Teile neu bei etwa 860€, fast 50% runter finde ich für noch 1 1/2 Jahre Restgarantie erstmal echt in Ordnung.
3. Da ich das Gehäuse eh nicht sonderlich mag würde ich das evtl. inkl der RGB Lüfter verkaufen und in ein Sharkoon M25 Silent investieren. Passt da alles rein? Ist der Wechsel sinnvoll? Welche Lüfter für das Sharkoon?

mein Ziel:
So lange es geht Ruhe haben (grafikkarte zwischendurch updaten). Mir reicht FHD, Qualität schraube ich solange runter, bis es flüssig läuft.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, alles mögliche.
FHD, Settings so hoch wie möglich, so lange wie möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst Leise wäre schön, ansonsten: Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, 144Hz & 60hz

Danke und Gruß

Gibts noch eine Auskunft über die Menge des RAM´s?
Aber egal ob 16GB oder 32GB, der Preis von 450€ ist fair.
Vorausgesetzt es funktioniert alles.

Komponenten und Preis sind so gut, dass ich Angst hätte, dass du für nichts dein Geld verlierst. Hoffe das Angebot kommt von Freunden.
Ins M25 Silent passt alles rein. Wenn du Gehäuselüfter nachkaufen möchtest, dann die Arctic P12 oder P14

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ja, ich finde der Preis passt, und die Grafikkarte passt auch erstmal zum System.
Davon mal abgesehen, ist der Austausch einer Grafikkarte keine Raketenwissenschaft.
Gehäuse sind immer Geschmackssache. - Da werde ich keine Bewertung dazu abgeben. - Es sollte alles ins Gehäuse passen, ja.

mesohorny schrieb:
Gibts noch eine Auskunft über die Menge des RAM´s?
Aber egal ob 16GB oder 32GB, der Preis von 450€ ist fair.
Vorausgesetzt es funktioniert alles.
16GB

madzzzn schrieb:
Komponenten und Preis sind so gut, dass ich Angst hätte, dass du für nichts dein Geld verlierst. Hoffe das Angebot kommt von Freunden.
Ins M25 Silent passt alles rein. Wenn du Gehäuselüfter nachkaufen möchtest, dann die Arctic P12 oder P14
Nein, kommt über Kleinanzeigen.
Bin auch etwas skeptisch, aber ich kann das System vor Ort testen.

Generell danke für die Rückmeldung! Dann werde ich mal sehen ob der Kauf wirklich zustande kommt.
Gruß

Wenn ja, dann würde ich das machen. Teste ausreichend!
Viel Erflog

Spiele die er auch drauf hat. und dir die Temperaturen ansehen, wenn Prime95 läuft. unter 85° wären toll. Bei Prime95 reichen dann nur 10 min für die Temperaturen

madzzzn schrieb:
Spiele die er auch drauf hat. und dir die Temperaturen ansehen, wenn Prime95 läuft. unter 85° wären toll. Bei Prime95 reichen dann nur 10 min für die Temperaturen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer da Prime95 laufen lässt zur Vorführung. Ich persönlich würde es auch nicht sehen wollen tbh. da käme ich mir blöd vor. System hochfahren, hören wie es klingt sobald Windows oben ist. Bootet es normal (sollte kaum länger als 40 Sekunden bis zum Desktop dauern falls ne SSD drin ist) In die Systemsteuerung schauen ob auch das was verkauft werden soll drin ist vielleicht CPU-Z. Dann in die Kiste reinschauen: Staub? Ist alles ordentlich verbaut? Wie schauen die Lüfter aus?
Wie schaut der PC vom Allgemeinzustand aus? Fällt irgendwas auf? Funktionieren die Frontanschlüsse?
Sowas halt...

Belastbare Tests wirst du, auch bei einer Besichtigung, nicht durchführen können.
Ich sage immer, schauen ob er sauber startet, Geräusche macht, riecht (Raucherrechner leben kürzer) und wie der optische Zustand ist (hier hilft es auch, auf die Wohnung und den Verkäufer zu achten :evillol:) .
Ganz wichtig, die Komponenten mit den Rechnungen abgleichen. Wenn dies passt und doch etwas defekt sein sollte, hast du ja noch knapp 1,5 Jahre Garantie. ;)

Du kommst dir blöde vor, wenn du nach Prime95 fragst, wenn du 500€ ausgibst?
Ich mir nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
pumuck| schrieb:
Der Preis ist 550EUR VHB

Zufriedenheit: OK (seit 2016)
Bedeutet absolut unzuverlässiger und massiv schlechte bis keine Bewertungen
NaNa ich halte selbst nichts von den eBay Bewertungen... habe mir am WE nen alten Mac Pro 3.1 in fast vollausstattung für 75€ abgeholt, der Verkäufer hatte Naja als Bewertung, sein Profil sah mega schlecht aus, bin dann hin, durfte den PC vor Ort testen, richtig netter Kollege und hat sich sogar Abends nach dem Deal erkundigt ob alles ok ist und ich zufrieden sei.
Ich finde wenn du vor Ort testen kannst ist das Risiko nicht sonderlich hoch...

Nehme dir Zeit, scmeiß prime und Furmark an, lass das parallel 10 Min laufen. Wenn der Verkäufer die 10 Minuten nicht hat, würde ich misstrauisch werden.

Edit: Nochmal im Bios gucken mit Ram und CPU, einmal Crystal Disk mark ,dann hast du eigentlich den Großteil abgedeckt und nimmst dem Kollegen nicht zu viel Zeit.
Wer ernsthaft verkaufen will und weiß, dass alles ok ist wird keine Probleme mit deinen Tests haben.

(Raucherrechner leben kürzer)
Sarkasmus?

pumuck| schrieb:
Der Preis ist 550EUR VHB

Zufriedenheit: OK (seit 2016)
Bedeutet absolut unzuverlässiger und massiv schlechte bis keine Bewertungen
Treffer.
Ich sag mal so: im Chat bisher vernünftig. Ordentlicher Ton und beantwortet alle Fragen.
Das hatte ich schon weitaus schlimmer bei Kleinanzeigen.

Wenn das was ich vor Ort sehe mir nicht gefällt kann ich ja wieder nach Hause fahren.

Wie soll er das System vor Ort testen, wenn dort keine Platten mehr verbaut sind?

Muss natürlich vorher abgesprochen werden.
EInfach als Beispiel, würde mich jemand nett fragen und ich das Gefühl habe, es besteht ernsthaftes Interesse: Klar würde ich dem INteressenten zur vorführung eben eine SSD/HDD + GPU einbauen.
15 Minuten sind nicht viel, für den Käufer gibts gewissheit und der VK sieht sich bestätigt, das zum Zeitpunkt des Verkaufs alles ok war.

stickay schrieb:
Kaufdatum Dezember
...
Preis: 450€
Kommt mir fast zu günstig vor. Schau dir die Kiste vor dem Kauf ganz genau an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madzzzn
Zurück
Oben