Gebrauchtes 5800x + co. System für 650€ -> sofort zuschlagen?

Auch wenn ich persönlich niemals solche Summen für gebrauchte Hardware ausgeben würde, so ist bei einer solchen Summe Geld ist unbedingt ein Kaufvertrag anzuraten.
Ohne Besichtigung und Test kauft man sowas von privat schon mal gar nicht.

Und ganz wichtig ist es den Artikel vorher auf Herz und Nieren testen zu können.

Prüfe auch den RAM.

Einfach mal 3D Mark usw. laufen lassen und Temperatur beobachten.

Gerade bei Wassergekühlten Systemen egal ob AIO oder Selbstbau sollte man unbedingt das System auf Dichtheit prüfen.

Darüber hinaus ist auch die Pumpe nicht ganz unwichtig. Da darf/sollte nichts rattern oder sich anhören als wäre da was nicht in Ordnung.

Bei der Grafikkarte würde ich auch genau schauen ob diese schon einmal zerlegt wurde.
Prüfe auch ob wirklich alle Wärmeleitpaste usw. Richtig sitzen.

Die Bildausgänge Prüfen wenn mehrere HDMI, Displayport usw vorhanden sind.

Spulenfieben ist ein nicht zu unterschätzender Nerven Faktor.
Auch da mal ins System horchen.

Benchmarks und Smartwerte der SSD/HDD zeigen lassen.
Gerade bei SSD ist das nicht unwichtig!

Auch USB und sonstige Anschlüsse sind wichtig. Da kann ein USB Stick helfen.
Packst dir alle wichtigen Benchmarks/tools vorher drauf.

Das mag zwar alles viel zu penibel klingen, erspart dir aber einigen Stress.

Ein seriöser Verkäufer nimmt sich da gern die ca. 30 Minuten Zeit für das Testen usw.

Zum Versand sei noch gesagt, pass da extrem auf. Wir alle kennen DHL und Co. Die ersetzen dir im Zweifel nicht wirklich den Schaden und der Verkäufer schiebt das auf DHL.
Der Verkäufer ist, wenn Pech hast, fein raus weil du nicht nachweisen kannst ob er oder DHL Mist gebaut hat.
Den Schaden hast du in jedem Fall.

Wenn du schon gebraucht kaufen magst, schau ob du da nicht auch was von Händler bekommen kannst. Da haste dann auch ganz andere Rechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o
Danke für die vielen Ratschläge!
Wenn ich den Konsens hier richtig lese, dann wird mir eher von einem Kauf des Gebrauct-PCs abgeraten bzw. nur bei genauer Testung des Systems vor Kauf.

Bezüglich einiger Fragen im Thread:
  • @IronAngel: Bilder vom System sind da, genauso wie Rechnungen, und der Verkäufer wäre auch bereit den PC praktisch am Verkaufstag mit mir durchzutesten. Viel Geld für gebrauchte Teile auszugeben macht mich aber ähnlich mulmig

  • @Drewkev: There are dozens of us :D Danke dass du meinen ganzen Roman einzeln und genau durchgegangen bist, das hat mir wirklich sehr geholfen! Ich stimme ebenfalls zu das CPU+MB+RAM das reizvollste an dem ganzen wäre, aber hauptsächlich für die 3 gebrauchten Komponenten 650€ auszugeben wäre schon blöd, wenn es neu ähnlich sein würde.
    Btw, mit Platzgründen meinte ich eigentlich dass ich keinen weiteren Monitor kaufen werde 😅 Es wird also für die nächsten paar Jahre bei 1080p bleiben.
    Ich hatte andere Arbeitsspeicher außer den beliebten Ballistix, weil ich mir sorgen um die Höhe im Dan A4-H20 case gemacht have -> hier meinen viele, dass das AiO teilweise über dem RAM liegt, und dieser deshalb nicht zu hoch sein sollte.

  • @Casillas: 2000€ für ein auf 1080p laufenden PC hinzublättern ist tatsächlich sehr hoch, zB ist die 3070 da wahrscheinlich eh etwas überdimensioniert, und eine 3060 TI würde schon mehr als ausreichen. i7 12700 muss da wahrscheinlich auch nicht unbedingt sein, aber 8+ Kerne für die Zukunft wären schon ganz gut, besonders wenn es manchmal ums Compilen geht (auf meinem 10 Jahre alten Laptop dauert es Ewigkeiten, bis FPGA Programme fertig synthesized sind -> sowas würde ich sehr gerne vermeiden)

  • @ferris19: Bezüglich der teuren Komponenten und TUF: Mein Ziel war es hier möglichst viele, große Lüfter auf der GPU zu haben, da ansonsten sehr hohe, laute Drehzahl oder undervolting schnell nötig sein könnte -> aus Testberichten lese ich, dass die TUF das ganz gut macht, und dabei auch nicht zu groß (<320mm ) für das Dan a4-h20 wäre. Du hast aber natürlich recht, dass zB die 6700XT Nitro+ um 100€ günstiger wäre, und OCd (auch wenn ich das eigentlich vermeiden wollte) in Richtung 6750 XT und damit nahe an die 3070 kommt.
    Bei dem ASRock MO bin ich sehr skeptisch. Insbesondere weil diese nicht die volle Power für eine 12700 packt (wobei nur für 150W statt 180W im Boost -> sollen angeblich 100Mhz sein?). Einzige Mankos beim Gigabyte MO ist die fehlende 2. M2 Schnittstelle und der hohe Preis 😥

  • @n3xtrem: Da hast du natürlich recht, bei solchen Summen sollte tatsächlich ein richtiger Kaufvertrag her. Und deine "Checkliste" ist wahnsinnig hilfreich hier, wenn ich das nächste Mal gebraucht kaufe wird das sicher durchgenommen!

  • Bezüglich der Diskussion um ITX und Kühlung: Ich selber habe hier Messungen am System eines Bekannten gemacht, der das Dan a4-h20 besitzt, mit 12700 mit EK AIO und einer 3060ti. Dort haben wir ebenfalls festgestellt, dass die CPU bei Volllast doch eher gegen 100°C geht. Und interessanterweise auch die SSD wahnsinnig heiß geworden ist. Ich hätte gedacht dass das NR200p MAX mit seinem beefigeren 280mm AIO und mehr Platz das schon hinkriegen würde, aber jetzt werde ich skeptisch. Außerdem habe ich keine Ahnung, was für ein AIO dort wirklich verbaut ist. Hat es zB einen Fill Port? Fragen um Fragen ...
Schlussendlich werde ich aber also dem Konsens folgen, und die Finger von dem Gebrauchtsystem lassen. Ist wahrscheinlich beidseitig den Aufwand nicht wert. Vielen Dank euch allen für die Hilfe hierzu!
 
Zuletzt bearbeitet:
TheErwO_o schrieb:
Eine Untersuchung vor Ort ist leider nicht wirklich möglich,
Wäre für mich ein Ausschlussgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o
Zurück
Oben