Preis/Leistung Gaming-PC zum Black Friday

DisturbedMox

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir am Black Friday einen neuen Gaming PC gönnen.
Ich habe mir mal eine Liste zusammengestellt mit Komponenten, die ich kaufen würde, je nachdem was im Angebot ist.
Darum sind auch mehrere Komponenten in der Liste, aber ich kaufe natürlich eins pro Kategorie.

Geizhals meine Liste

Ich habe mich natürlich stark von den anderen Kaufberatungsthreads inspirieren lassen. Aber vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge bzw. Vorschläge für Komponenten, die ihr kaufen würdet, wenn sie im Angebot wären.

Danke schon mal.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3, Overwatch, Guild Wars 2, Borderlands 3, Battlefield 5

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nix

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
RAM übertakten, GPU undervolten, Lautstärke sollte moderat sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
zwei Monitore: beide 144 Hz, 24 Zoll, Freesync, FHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nix

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
theoretisch bis zu 1500€, aber Preis/Leistung ist mir am wichtigsten

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 1-2 Jahre ersetzen.

5. Wann soll gekauft werden?
Am Black Friday.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

Mit welcher Qualitätsstufe bei 2x FHD bist du zufrieden bei den Genannten Spielen?

Mit welchem Energydrink willst du von FR, 0:00 bis DO, 23:59, durchhalten. Was erzählst du deiner Familie? Wieviele Tabs im Browser hast du schon offen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
3600er + B450 Tomahawk MAX + 2070s (bez. Lautstärke und besseres UV)
Dazu noch die MP510
ein 550 bis 600W NT (BQ! oder Seasonic)
Bei den Ballistix Sports LT gleich auf 32GB (2x16GB) ob 3200Cl16 oder 3000Cl15 ist egal
Kühler den Arctic oder Fuma2
Gehäuse nach Wunsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
@Pyrukar da bin ich eigentlich sehr flexibel. Ich denke, aber die Leistung einer RX5700 (XT) reicht mir erstmal vollkommen.

@Willi-Fi ich habe mich schon für eine Woche von meiner Familie verabschiedet und nen Kaffeevorrat gekauft ;-)

@cm87 es wird definitiv eine AMD-Karte. Hätte ich dazu schreiben sollen, sorry.
Corsair RMx Series RM550x keine Empfehlung von dir?

Mehr muss man eigentlich nicht sagen.

Bei NBB gibt's jetzt be quiet! Netzteile im Angebot, ob das wirklich Schnapper sind kann ich dir nicht sagen. Keiner weiß welche Hardware im Angebot sein wird und ob die dann wirklich gutes P/L-Verhältnis hat.

EDIT: Ich persönlich würde beim Netzteil momentan bei Corsair oder be quiet! bleiben, die Focus+ Gold Reihe ist mir zu heikel: https://linustechtips.com/main/topi...uldnt-buy-a-seasonic-focus-plus-goldplatinum/

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87
Danke, die Sapphire Nitro ist mal mit aufgenommen. Ich sehe aber gerade, die gibt es gar nicht für die Non-XT.
Ja bei einer XT muss ich evtl. doch über ein 650W NT nachdenken.

Ich klinke mich hier einfach mal kurz ein :)

Benötige ich für die o.g. Kombi wirklich schon ein 650W Netzteil? 550W reichen da nicht? (b450 + ryzen 3600 + die Nitro+ )

dr. lele schrieb:
EDIT: Ich persönlich würde beim Netzteil momentan bei Corsair oder be quiet! bleiben, die Focus+ Gold Reihe ist mir zu heikel: https://linustechtips.com/main/topi...uldnt-buy-a-seasonic-focus-plus-goldplatinum/
Kann natürlich jeder für sich entscheiden, aber ein einzelner post in einem linuxforum ohne belastbare Fakten (=Tests) der neuen Modelle würde meine persönliche Entscheidung nicht beeinflussen ;). Die im op verlinkten Tests beziehen sich auf die alte Version.
Seasonic hatte Probleme mit einer zu frühen Abschaltung, die wohl aber mit den neuen Versionen behoben sind. Gab glaub ich auch ne news hier auf CB.
Und noch ein praktisches Beispiel: Ich habe mir dieses Jahr ein Focus+ Gold 550W gekauft und mit meinem Vega56-System null Probleme, selbst bei Test, bei denen allein die Grafikkarte ca. 280W umgesetzt hat.
Aber natürlich gibt es auch gute NT von bequiet oder corsair...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Immer dieser Black Friday Hyper :D
Es gibt aktuell schon überall massig Hardware im Angebot einfach mal auf Mydealz hin und wieder rum schauen, gerade Netzteile und SSDs hätte man in den letzten Wochen sicherlich schon mehrfach zu einem Preis mitnehmen können der alle Deals am Freitag übertrifft.

CPU + Mainboard kommt man meist am billigsten weg wenn man Hersteller Cashbacks mitnimmt, leider ist der Gigabyte/AMD Cashback genau vor paar Tagen ausgelaufen, da kommt aber sicherlich was neues die Tage/Wochen. Aktuell wäre da nur Intel/Asus am start wo man aber auch sehr coole Deals hin bekommt, aber eher was höher preisiger.

Würde jedenfalls nicht den Fehler machen auf hau drauf am Freitag alles kaufen zu wollen, dann sparst du vermutlich wenig. ;)

Aktuell gibts es bei Notebooksbilliger z.B. wieder 20€ via Paydirekt ab 50€, damit kommst du bei Einzelteilen aus der 50€ Kategorie auf super Preise. Gerade für NT, SSD, Kühler etc. geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und gimmix
st3lli schrieb:
Benötige ich für die o.g. Kombi wirklich schon ein 650W Netzteil?
Es kommt gar nicht so sehr auf die Leistungsaufnahme an, mehr auf die Qualität der Bauteile und die Fähigkeit, schnelle Lastwechsel zu bedienen und bei Spannungspitzen nicht einzubrechen. D.h. man setzt bei einem P/L-Build auf die Mittelklasseteile namhafter Hersteller (BQ, Corsair, Seasonic) im Bereich 500-650 W. Und die liegen dann alle im Bereich von 70-90 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und st3lli
st3lli schrieb:
Ich klinke mich hier einfach mal kurz ein :)

Benötige ich für die o.g. Kombi wirklich schon ein 650W Netzteil? 550W reichen da nicht? (b450 + ryzen 3600 + die Nitro+ )
550w reichen da natürlich aus. Bei AMD Karten bin ich selbst einfach ein wenig vorsichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und st3lli
Woher ist die Info mit den 20€ ab 50€ für Paydirekt?

Hatte mir überlegt auch eine MP510 zuzulegen, bin davon aber abgerückt, weil doch so viele über Ausfälle nach relativ kurzer Zeit berichtet haben.

Außerdem für Games ist eine NVME wohl kein Muss, wie man hier so oft schreibt.

st3lli schrieb:
Woher ist die Info mit den 20€ ab 50€ für Paydirekt?

https://www.notebooksbilliger.de/paydirekt20

Oh ist mittlerweile ausverkauft... na zum Glück hab ich meine Bestellung am Montag noch gemacht damit statt auf BF zu warten. :)
Wäre aber auch in Kombi mit den heute gestarteten Black Weekend Deals zu schön gewesen. :D

Wollte damit nur sagen, Rabatte gibt es immer, man muss nur etwas Zeit investieren und den Markt mal 1-2 Monate beobachten statt stur auf einen Tag zu hoffen wo es alles gibt. ;)

Zurück
Oben