Preis-Leistung Performance Kiste inkl. Monitor gesucht!

Lockedoor

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich möchte mir als Ergänzung zu meinem L430 einen neuen Desktop-Rechner zulegen. Anwendungsgebiete liegen hier vor allem im Gaming und Video Bereich (also auch Schnitt, Konvertierungsvorgänge, usw.). Als chronisch armer Student lege ich das Hauptaugenmerk !mit Abstand! auf Performance, das Ding muss keinen Silent-Contest oder ähnliches gewinnen, ich möchte einfach so viel Leistung wie möglich für mein Geld. Darüber hinaus wird der Rechner vorraussichtlich (wie mein alter Desktop-PC mit dem ich auch bis vor kurzem noch ohne Probleme Zocken konnte) ~5 Jahre im Betrieb sein, eine Option zum Übertakten und ggf. Aufrüsten wäre also sehr nett.
Neben dem Rechner an sich wird dann auch ein neuer Bildschirm fällig, der neben meiner 27"Tuner-Monitor Kombination genutzt werden soll. Hier ist ab 21" aufwärts alles in Ordnung, es gilt erneut die P-L-Priorität. :)

Insgesamt möchte ich für alles in allem nicht mehr als 1000€ ausgeben (je weniger desto besser ;) ), habe zwecks PC-Zusammenstellung mal an der FAQ-Gaming-Zusammenstellung orientiert:
1 x Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, tray (CM8063701211800)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
1 x Samsung SN-506AB/BEBE Slim, SATA
1 x Xigmatek Balder-SD1283 (CAC-SXHH3-U06)
1 x Cooler Master Elite 344 blau USB 3.0 (RC-344-BKN2)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) (FQC-00769)

Unterm Strich ohne Monitor bisher also ca. 860€.
Das soll nur einen ersten Ausgangspunkt darstellen - für jedweden Verbesserungsvorschlag bin ich sehr dankbar.

lG
Lockedoor

Sieht eigentlich ganz gut aus, nur die Grafikkarte gefällt mir überhaupt nicht. Eine 660 TI/HD7950 sollte es mindestens sein. Besser eine GTX 670/HD7970 für ordentliche Gaming-Leistung.

Als Monitor: Dell UltraSharp U2312HM.
Mein Bruder hat diesen Monitor und er ist einfach TOP. Gibt keinen besseren in dem Preis-Segment.

Gehäuse und CPU-Kühler könnte man tauschen, sowie die CPU, wenn du nicht übertaktest reicht auch ein i5-3470.

Zuletzt bearbeitet:
660TI ist notiert (leider auch gleich n ganzes Stück teurer =( ) gibts irgendwo einen brauchbaren Benchmark vergleich der aktuellen Karten?
Der Monitor würde mein Budget dann aber doch relativ stark sprengen... =/
Hm, also die Option zum Übertakten möchte ich mir, wie schon gesagt, eigtl. gerade für spätere Zeiten gerne offen halten; das sind mir die 30€ Wert.
Gehäuse und Kühler hab ich relativ frei ausgewählt, da ich keinen Lesestoff gefunden habe, wo aktuelles verglichen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausgesuchte HArdware hat aber nicht viel mit P/L zutun.

Willst du unbedingt übertakten? OC lohnt sich in der regel fast nie, da recht hohe kosten für CPU, Board und Kühlung enstehen.
Eine Nvidia Grafikkarte ist auch nicht besonders günstig, wie wär es mit einer AMD Karte?

Wenn du nicht bereit bist für mehr Leistung auch mehr zu zahlen, kann ich dir auch nicht helfen.
Dann kannst du genauso gut eine 650 für 50 Euro kaufen. Ob dir da die teuere CPU noch was bringt bei 20 FPS kannst du sicher selbst entscheiden :)

PS: Hättest du dich wirklich an der FAQ Orientiert wäre eine 660 Ti oder 7950 drin, und dafür die kleinere CPU, sowie der günstigere RAM und Mainboard, was + SSD und Monitor nur knapp über 1000 € macht = P/L.

-> http://geizhals.de/?cat=WL-292339 = 1060 €.

Zuletzt bearbeitet:
also bzgl. Grafikkarte würde ich wenn dann eine HD 7870 nehmen anstatt der GTX 660 . Die ist in einigen tests etwas langsamer als die GTX 660 TI, in anderen etwas schneller, aber auf jedenfall um einiges billiger (etwas teurer als die GTX 660)

Board in H77 tauschen und ein Xeon 1230v2 nehmen (durch HT besser für Schnitt und Video).
Gigabyte HD 7950 bringt mehr Leistung und ist nicht soo viel teurer.
Sonst ist die Maschine in Ordnung.

Als Monitor kann ich nur immer wieder den http://geizhals.de/685980 empfehlen.
Verbraucht kaum Platz, macht ein super Full HD Bild und hat alle wichtigen Anschlüsse.
Steht bei mir seit einem halben Jahr und ich bin sehr zufrieden.

Ich würde auch zu einer HD7870 raten + ein H77 Board wenn du nicht übertakten möchtest.

@ViRuZ87: Wenn du ihm nicht helfen kannst, dann poste am Besten garnicht. Sowas negatives stört doch nur. Und außerdem ist es völliger Humbug, dass man mindestens eine 7950/660Ti braucht.

Ich finde die Zusammenstellung des TE stimmig.
Allerdings würde ich eher eine GTX 660 Ti nehmen und dafür auf die SSD verzichten.
Die SSD kann man Später immernoch nachkaufen.

@ TE
Auf keinen Fall etwas anderes als den i5-3570k.
Bleibe bei einem "Z" Board, Du möchtest ja die Option haben, später mal zu Übertakten.

Warum eigentlich Tray? Boxed kostet ähnlich viel, hat aber 3 Jahre Garantie statt 2 Jahren Gewährleistung.

Der Unterschied zwischen der k Variante und der normalen ist übrigens nicht nur die Übertaktbarkeit, der k Version fehlt zB vt-d. Da muss man sich dann entscheiden =)

Wenn es dir wirklich um Preisleistung geht würde ich auf OC verzichten.
Ein H77 Board würde dann reichen z.B. http://geizhals.de/749607
und die selbe CPU nur ohne K http://geizhals.de/786378
Brauchst du wirklich ein Blueray Laufwerk im PC ? Ein DVD mit Brenner sollte doch reichen http://geizhals.de/854871
Hier kannst du eine Stange Geld sparen und das in eine bessere Graka oder Monitor stecken.
guter Gaming Monitor für wenig Geld z.B.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/682553
eine gute Preisleistungs- Graka ist z.B. ein ATI 7870 Ghz Edition
https://www.computerbase.de/preisvergleich/864464

Mit dem PC hast du für recht wenig Geld eine gute Maschine, hoffe das hilft dir weiter.

Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten!
Zum Thema OC: Bei meinem letzten Rechner merkte ich nach ca. 2 Jahren, dass die CPU bei aktuellen Anwendungen langsam schwächelte. Da befasste ich mich mit dem Thema Übertakten und steigerte den Takt um ca. 0,4 GHZ, was (zumindest in meinem eigenen Empfinden) schon eine Verbesserung der Leistung darstellte. Da ich den Rechner, wie beschrieben ja auch dieses mal wieder möglichst lange für meine Zwecke nutzen können möchte, dachte ich eben, es wäre sinnvoll sich die Option zum Übertakten offen zu halten. Wenn hier aber fast alle der Überzeugung sind, dass das Preis-Leistungs-Technisch nicht sinnvoll ist werde ich das nochmal überdenken.
Eine SSD möchte ich als Systemplatte auf jeden Fall behalten.
Ja, im ATI Segment hatte ich mich bisher nicht so umgesehen, 7870 und 7950 sehen da schon interessant aus, wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Karten?
Den Unterschied zwischen Tray und Boxed kannte ich nicht, bei einem Jahr länger Garantie nehme ich dann natürlich die unwesentlich teurere Boxed Variante.
Ein BluRay Laufwerk war nur so eine Spielerei von mir, aber du hast Recht, das ist bei meinem Fokus auf PL wirklich unsinnig.
Dann stelle ich jetzt eben nochmal was zusammen...

NemesisFS schrieb:
Und außerdem ist es völliger Humbug, dass man mindestens eine 7950/660Ti braucht.
Made my day.
1000€ Gaming PC mit so einer Low Budget Karte :hammer_alt:

PS: Zitat vom TE:
Als chronisch armer Student lege ich das Hauptaugenmerk !mit Abstand! auf Performance
Eine 660 ist alles andere als Performance. Das ist genau die Art von Karte die in Blödmarkt PCs mit 500 GB RAM verbaut werden, aber hey, du scheinst alles besser zu wissen. Davon mal abgesehen, dass meine gepostete Zusammenstellung in meinen Augen das beste P/L Verhältnis bietet.

Hast wohl recht ;), werde mir das nächste mal dann auch lieber eine CPU für 400€ kaufen und ganz auf die Grafikkarte verzichten, ist ja nicht so wichtig beim Spielen.

Wer Ironie findet darf sie behalten :evillol:

Viruz, bitte beherzige doch den Tipp von Nemesis und halte dich hier raus wenn du sofort so agressiv wirst. Wie ich in meinem Eröffnungspost schrieb, war die erste Zusammenstellung die ich hier gepostet habe einfach nur mal ein Ausgangspunkt. Die 660 hatte ich dort aufgenommen, weil sie im 650€ Vorschlagssystem enthalten war - ich habe sie mittlerweile aus dem geplanten System entfernt.
Nichts liegt mir ferner, als hier den Eindruck zu erwecken alles besser wissen zu wollen. Sonst würde ich ja wahrscheinlich hier auch nicht posten...?

ViRuZ87 schrieb:
Made my day.
1000€ Gaming PC mit so einer Low Budget Karte :hammer_alt:

PS: Zitat vom TE:
Eine 660 ist alles andere als Performance. Das ist genau die Art von Karte die in Blödmarkt PCs mit 500 GB RAM verbaut werden, aber hey, du scheinst alles besser zu wissen. Davon mal abgesehen, dass meine gepostete Zusammenstellung in meinen Augen das beste P/L Verhältnis bietet.

Hast wohl recht ;), werde mir das nächste mal dann auch lieber eine CPU für 400€ kaufen und ganz auf die Grafikkarte verzichten, ist ja nicht so wichtig beim Spielen.

Wer Ironie findet darf sie behalten :evillol:

Was für ein Sinnloser Beitrag, Ja du weißt alles besser hast die große Ahnung und überhaupt... what ever...
Komm mal runter, er hat gefragt du hast geantwortet, wenn´s dir nicht paßt, tja so is das halt. Kein Grund hier so einen Ton an zu schlagen.
Außerdem hat sagt er ja selbst das er sich das ein oder andere noch überlegt!
Es geht hier um Preisleistung nicht um die beste Hardware die man für Geld kaufen kann, da ein 670 oder gar eine 680 vorzuschlagen, da man ja sonst nicht gescheit zocken kann^^ ja vielleicht fällt es dir ja selber auf ;)

@TE
ein Vergleich aktueller Karten findest du hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-3

Die Zusammenstellung von grenn gefällt mir sehr gut, noch ausreichend Luft für einen Monitor.
Grafikkarte ist für >MEINEN< Geschmack zwar immer noch zu leistungsschwach, aber sonst wohl den Wünschen des TE entsprechend.

Und jetzt nochmal was für die Mieserpeter hier:

Scheinbar könnt ihr nicht 'aggresiv sein' von Ironie oder Sarkasmus unterscheiden.
Dabei hab ich sogar einen Hinweis in meinem Post gelassen.

BeezleBug schrieb:
Was für ein Sinnloser Beitrag, Ja du weißt alles besser hast die große Ahnung und überhaupt... what ever...
Zum Thema Sinnlos...
Mal dein Post und den von Nemesis genau angeschaut? Nein? Dann wirst du nämlich feststellen dass über 50% davon nichts mit dem Thema zu tun haben und nur auf mich bezogen sind. Viel wichtiger noch, es wird nur behauptet XYZ stimmt nicht ohne gegen Argumente zu bringen. Hauptsache versuchen andere in die Tonne zu hauen.

"tja so is das halt" - Wie gut dass ihr mir nicht vorschreiben könnt was ich zu tun habe.
Wenn ihr etwas an mich richtet, Argumentiere ich zurück. Erst recht wenn meine Aussagen ohne Gegenargumente schlecht geschrieben werden.

@Lockedoor: Mein Post ging nur an Nemesis. Kein Grund hier auf der Welle mitzureiten und zu versuchen mich des Platzes zu verweisen.

MfG

Zurück
Oben