Preis-Leistung Performance Kiste inkl. Monitor gesucht!

Was meinst du mit "komplett bestücktes Gehäuse"? Die HD 7950 hat für mich eben den massiven Vorteil, dass Bioshock und Crysis 3 dabei sind, 2 Spiele die ich mir wohl eh gekauft hätte, da ist die Ersparnis also schon ordentlich...
Den von dir vorgeschlagenen I5 wollte ich ja sowieso nehmen. Was das Board angeht bin ich ziemlich flexibel, es meinten nur alle Leute bisher hier im Thread, dass das Z77 Pro3 Preis-Leistungs-Mäßig unschlagbar wäre...
Meine OC-Ansprüche hatte ich ja im Laufe des Threads bereits runtergeschraubt, das sollte nur "im Notfall" möglich sein...
... die 670 OC liegt ja außerdem Budgetmäßig jenseits von gut und böse...!

Gibt's hier noch mehr, die das Z77 Pro3 für ungeeignet halten..? Oo
@Tresenschlampe: Kannst du vll. kurz begründen warum du das meinst?
Für Gehäusevorschläge bin ich nach wie vor offen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock ist bei den Spannungswerten im OC unsauber (schwanken zu sehr) desweiteren hat das Asrock zuwenig Phasen um auf lange Zeit zu OCen... mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du unter OC die Phasen an Ihre Belastungsgrenze bringen und das destructet die auf dauer... zudem ist die Lüftersteuerung unter aller Kanone!
Beim Gehäuse gibt es 3-4 Optionen:
VW Golf Optik: Zalman Z11
P/L Keule: Zalman T2
P/L Sieger: BitFenix Shinobi
Silence&WaKÜ: Nanoxia Deep Silence 2
Edel und Top: Fractal Design R4

Zu der 670 kann man nur folgendes sagen:
Tresenschlampe schrieb:
Eine der zureit und unterm Strich besten Grafikkarten am Markt

1. Deutlich stromsparender/effektiver als die 7970
  2. Besser Bildqualität! Bei geringerem Leistungsverlust (Dank, NV AA Filter[TX!]/CB Test Crysis)
  3. WerksOC mit bomben X3 Kühler... der teils leider auch bei ATI mit Problem ausgeliefert wird
  4. PhysX Spielerei, welche in den richtigen Games "affengeil" Effekte zaubert (Sacred2/Boarderlands)
  5. Wertstabilers "Spielepaket", das sich besser und auch später noch gut verkaufen lässt...
  6. Unter DX11 des öfteren leistungsstärker als AMD
  7. CUDA zur deutlichen Leistungssteigerung, für Aktivitäten unter Adobe CS oder Sony Vegas
  8. Der Treibersupport bzw. die Updates sind regelmässiger als bei AMD
  9. Deutlich besseres "Steuerprogramm" das ohne fehleranfälliges und resoucenfressendes .NET läuft
  10. Bessere Turbofunktion bzw. automatischem OC als bei AMD
  11. Mit nachträglichem OC ebenso Leistungsstark wie eine Standard 7970Ghz, wenn nicht sogar stärker
  12. Erweiterte Optionen dank NVinspector (Erlaubt AA Settings auch in Games, die dieses normal nicht haben - besonders hilfreich bei unliebsam gefertigten Konsolenports)

Am Ende bekommst du mit einer GTX670 mehr Leistung als mit einer 7970, denn diese muss für die selbe AA Bildqualität deutlich mehr Ressourcen hergeben als die 670 mit TXAA!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!
Dann bleibt es Gehäuse-technisch wohl doch beim Shinobi - von den von dir aufgelisteten (günstigen) Gehäusen ist das scheinbar das einzige mit USB3.0 in der Front, und das ist mir schon wichtig.
Zur Grafikkarte:
Es mag schon sein, dass die GTX670 mehr Leistung bringt, als die HD 7950 oder sogar 7970, allerdings kostet sie auch satte 80€ mehr. Bei der 7950 kommt außerdem weiterhin das SpieleBundle dazu, das für mich ein echter Kaufgrund ist. Außerdem wurde mir hier durchgehend bestätigt, dass man mit der 7950 aktuell nichts falsch machen würde und ich damit auf jeden Fall noch eine ganze Weile zocken könnte. (Bis vor nem Jahr hatte ich noch ne 8800GTS mit 320MB Ram ;P)
Achso und was das Board angeht: Das H77 scheint ja unwesentlich teurer als das Z77 - welches Board würdest du denn explizit empfehlen?

Das hier wäre quasi mal der aktuelle Stand der Dinge:
https://www.mindfactory.de/shopping...2205c3bf60a0cef7da2ab48a0feee18cd8cf6a88a91a9
Leider doch über meinem Budget, lässt sich aber anders wohl nicht befriedigend Regeln...

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt den dein Budget wenn ich fragen darf?

Folgendes würde ich empfehlen:
  • Zur Kosteneinsparung oder zum verbessern anderer Hardware

• Grafikkarte auf 7870 XT oder Ghz reduzieren
  • HDD erstmal entfernen und später Nachrüsten wenn die SSD voll ist
  • CPU Kühler deutlich reduzieren, empfehlen kann ich den (Alpine 11)
  • Die Lüfter gegen AC F12 tauschen
  • H77 Mainboard statt des Z77 (bringt 0 Nachteile für dich!)
  • DDR1333 Ram nehmen (37€) und den auf 1600 Takten
  • Netzteil auf ein System Power 7 400Watt reduzieren (spart 30€)
  • Könnte man an dem Case sparen... z.B. Zalman T2

Mein Budget liegt - inkl. Monitor - eigentlich bei 1000€.
Nochmal eine Frage zum Mainboard:
Sehe ich das richtig, dass mit dem H77 Board dann sämtliche OC-Möglichkeiten endgültig vergeben habe? :P
Und daran anschließen dann: Sollte OC doch noch möglich sein, wäre das dann mit einem Alpine 11 noch möglich? Oder ist das dann eigentlich nur noch ein besserer Boxed Kühler?
Was die Gehäuselüfter angeht sagte ich ja bereits, dass ich da eigentlich offen für alles bin, hautpsache es ist (Lautstärkemäßig) keine Turbine und sie kühlen halbwegs anständig.
Was da Gehäuse angeht ist für mich eben USB3.0 frontseitig Pflicht, daher dachte ich ist das Shinobi dann doch die günstigste Wahl...
Ist System Power 7 denn ein halbwegs ordentlicher Hersteller...? Würde mir das System ungern mit nem billigen Netzteil zerschießen. Und reichen 400W überhaupt aus?
Die Grafikkarte und den RAM würde ich eigentlich gerne so lassen wie sie sind...

Das System Power ist ebenfalls von BQ!

Du hast auch mit dem Z77 keine OC Optionen, da der 3470 kein normales OC anbiete (multi)
Der Ram kostet deutlich mehr als da er bringt!.. den Leistungverlust dur 1333 den du auch auf nen H77 Board auf 1600 stellen könntest, beträgt keine 2%!
Da kein OC mit dem 3470 möglich ist, reicht der Alpine zu 100%

So, dann hat sich das Thema CPU OC jetzt endgültig für mich erledigt, das spart ordentlich kosten, und wenn ich tatsächlich mal mehr CPU Leistung benötige gibts eben ne neue CPU. Basta.
Damit spare ich mir also auch einen mords Kühler und kann zum Alpine 11 Plus von Tresenschlampe greifen.
Bei 450Watt fühle ich mich dann auch sicherer, das Cougar Netzteil wird ja auch hier in einer PC Zusammenstellung empfohlen, also sieht der Warenkorb momentan so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...220c1027a4c67f15ee03fccda0916339aecc305285542

Nur mal ne Idee ;):

Preis: 1039,86

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)[/TD]
[TD="align: center"]Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]161,30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]82,21[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]15,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]252,47[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]347,70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic Cooling F9 Pro PWM, 92x92x34mm, 700-2000rpm, 59.5m³/h, 30dB(A)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]2,88[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic Cooling Alpine 11 Plus[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]7,37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x EKL Alpenföhn Föhn 120, 120x120x25mm, 700-1300rpm, 26dB(A)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]4,64[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]66,20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]37,21[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Sharkoon VS3-V chrome[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]25,83[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]36,15[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Nachteil:
HDD muss nachgerüstet werden
Gehäuse macht nicht soviel her wie das BitFenix
Es fehlen im ersten Moment die AMD Game
Kostet 32€ mehr als dein Entwurf...

Vorteile:
Das Nvidia Spielepacket lässt sich so verticken, das man sich die AMD Games locker kaufen kann
Das Gehäuse ist akzeptabel verarbeitet und neu mit PWM Lüftern bestückt!
Deutlich bessere Grafikkarte (Leistungsaufnahme, OC, Physx, Treiber etc.)
Ebenso einen deutlich besseren Monitor 1920x1200

Jeder Nvidia Game Key (es sind 3) sollte sich je nach Game zwischen 18 und 30€ (WoT) verticken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Danke, dass du dir so viel Mühe gibst und versuchst das bestmögliche rauszuholen, aber dein Vorschlag hat für mich ein paar gravierende Nachteile:
  • Ohne HDD geht gar nicht - ich hab relativ große Datenmengen, die ich auch gerne direkt auf einer internen Festplatte im Rechner lagern würde. "Nachrüsten" ist in sofern also nicht wirklich eine Option.
  • Der 23" Monitor von Dell, der in meinem Warenkorb liegt, wird eigentlich überall Top bewertet und wurde auch hier im Thread schon mehrfach als wirklich top empfohlen. Abgesehen davon habe ich hier bereits einen "großen" 27" Monitor (auch "nur" mit FullHD Auflösung und da finde ich das Bild schon geil...), mit integriertem Tuner, größer als 23" ist also eigentlich wirklich nicht notwendig.
Das von dir verlinkte Gehäuse ist allerdings tatsächlich eine Überlegung wert, spart ja nochmal 20€. Werde mich da mal auf die Suche nach Testberichten machen, ob das Ding was taugt.
Auch die Sache mit dem Ram schaue ich mir nochmal an.

Mal wieder ein kleines vorläufiges Update:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d0ed8aa21900a441938d9d0c1d9df3b5378916c2cb

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal ein bisschen rumgelesen, Zitat von Prad.de:
Alles in allem lohnt sich der Aufpreis für den U2412M nur, wenn man das 16:10-Seitenverhältnis wirklich braucht. In den meisten anderen Bereichen liefert der U2312HM gleichwertige oder sogar bessere Ergebnisse und kann als echter Allrounder bezeichnet werden.
Denke also ich werde beim 23" Gerät bleiben. Das wirds mir auf jeden Fall tun, davon bin ich ziemlich überzeugt. :)
Nun ist nur noch die Frage ob ich tatsächlich beim Sharkoon Gehäuse bleibe. Den Ram werde ich dank deiner Empfehlung auch auf die 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 downgraden, der Unterschied ist wohl echt kaum spürbar und wenn ich mehr brauche kann ich ja, wie du auch schon sagtest einfach OCen oder ggf. ein 2. 8GB Kit nachbestellen. :)

]Ich glaub du bist dir nicht bewusst wie sich 1200 zu 1080 Pixel auswirken!

1610-jpg.326938

VS.​

169b-jpg.326944

Anhänge

• 1610.jpg
    1610.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 169
  • 169b.jpg
    169b.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 162
Doch, ich bin mir des Unterschieds bewusst - aber das Stück Heckrotor sind mir keine 80€ Wert. Ich komme von einem 19" 4:3 Monitor und habe noch einen 27" (zugegeben auch "nur" in FullHD ;) )Monitor/TV hier - ich bin wirklich davon überzeugt, dass mir die 23" reichen werden - aber danke für deine Bemühungen.
Du meinst der CPU Kühler (Alpine 11 Plus) ist besser/leiser als der Boxed Kühler? Gibts dazu irgendwelche Tests? Finde leider nichts wirklich aufschlussreiches... =/

Danke für Vergleich - aber da gehts ja um eine andere CPU..? Ist der Boxed Kühler von Intel immer gleich?
Eigentlich spricht doch auch nichts dagegen, erstmal den Boxed Kühler zu benutzen und dann ggf. noch aufzurüsten, falls er mir zu laut ist ...? Ausreichend kühlen müsste er ja eigentlich und OC ist ja nun eh gegessen...?

So ich würde sagen das ist der finale Stand:
https://www.mindfactory.de/shopping...2205b1adfa640e0da8b202d70ac222319010d9d2dd46b
Sollte der boxed zu laut sein, kann ich den Kühler ja jederzeit umrüsten.
Nun muss ich nur noch warten, bis der Preis für die Graka wieder etwas fällt (ist heute um fast 30€ gestiegen bei Mindfactory -.-)

Zuletzt bearbeitet:
... könnte man. Dann müsste man aber auch nochmal mind 15€ für 2 Gehäuselüfter einrechnen. =/

Zurück
Oben