Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Gra­fik­kar­ten gemessen in FPS pro Euro

Cooler Artikel. Bin ja ein großer fan von Statistiken. Hätte aber auch gerne eine 6900 XT in der Liste gehabt, gerade weil ich diese durch eine 7900 GRE ersetzt habe. Dennoch Danke für die Arbeit 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Maine
Blutschlumpf schrieb:
Irgendwie ist die Info sinnlos wenn man die FPS in Relation zum Preis einer Einzelkomponente nimmt.
(...)
Kurzum: ihr solltet eher ein paar stimmige Komplettsysteme definieren und die vergleichen, das wäre deutlich praxisnäher.
Falsch, es sollte im Vergleich zur Wohnung/zum Haus betrachtet werden, in dem der PC genutzt wird, dann ist der Preis der Grafikkarte quasi irrelevant und man bekommt relativ gesehen quasi gratis mehr fps 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, ChromMann und Maine
Ein toller und aufschlussreicher Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine, Mcr-King und SIR_Thomas_TMC
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SIR_Thomas_TMC
waxwiesel schrieb:
Wenn man die Kühlung und Zuverlässigkeit mit einbezieht, dann ist für mich wohl diese zur Zeit die Beste unter 550 €
Was meinst du mit Zuverlässigkeit? Kühlung bin ich voll bei dir, liegt bei der Pulse aber auch am geringsten Power Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und Mcr-King
Ich hatte jetzt im engen Freundeskreis 3 Powercolor Hellhound 7000er Karten mit Blackscreens , eine Red Devil 7900 XTX mit Blackscreens , 2 MSI 7900 XT Gaming Trio mit Blackscreens .

Dann auf der anderen Seite keine von mittlerweile 7 RX 7800 XT Nitro+ und 2 RX 7900 GRE Pulse mit Problemen . Sapphire ist nicht umsonst der Premiumpartner von AMD

Und auch hier im Forum schon des Öfteren empfohlen, bis jetzt hatte niemand Probleme mit denen .

Ich selbst hatte mit meiner RX 6800XT Red Devil auch nur Abstürze damals.

Für mich persönlich kommt mir wenn von AMD nur noch Sapphire ins Gehäuse. Denn mit denen hatte auch ich nie Probleme in der Vergangenheit.

Ich lese gerade , Du hast ja eine RX 7900 GRE Pulse , wie ist denn Deine Erfahrung ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel hat sich mit der Zeit zum Positiven entwickelt und liest sich nun deutlich neutraler .

Zitat:

"Dieser Artikel richtet sich zu 100 Prozent an Spieler"

Den Spieler interessieren a priori spielbare FPS und avg FPS mit bestmöglicher Bildqualität. Es sind zwar Querverweise zur Performance gegeben wo man sich das selbst raussuchen kann, ob die P/L Karte überhaupt die gewünschten FPS bringt, dennoch wäre es überlegungswert diesen Aspekt in den Artikel einzubinden z.B. die avg FPS der langsamsten und schnellsten Karte in den jeweiligen Auflösungen mit anzugeben.

So könnte man auch sehen was der Autor unter "spielbaren" FPS versteht und die immense Spreizung der Performance besser antizipieren.

Zudem würde ich bezüglich Features ein bisschen mehr ins Detail gehen als Info für das Wesentliche ohne den sehr detaillierten Querverweis lesen zu müssen, namentlich Anzahl der Spiele die die jeweiligen Upscaler und FG unterstützen , paar Worte zur Bildqualität der Upscaler und Framegeneratoren. Dass z.B. Framegen mit AMD Karten prinzipiell bei allen Games treiberseitig funktioniert oder die Bildqualität von DLSS nach allgemeiner Meinung über viele Redaktionen als bester Upscaler empfunden wird sind für Gamer essentielle Infos ,die m.E. den Artikel weiter aufwerten würden.

Sehr cool wäre noch ein Algorithmus/Rechner wo man selbst den Preis der jeweiligen Karte eintragen kann und dann sehen könnte wie sich dann die Karte einordnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und conglom-o
cmd2012 schrieb:
Für mich ist der GPU Markt dramatisch zu teuer. Das Lego der Hardwarewelt sozusagen.
400€ für eine 4070 und ich bin wieder dabei. Ansonsten Regler nach links und die derben Preise nicht unterstützen.
Richtige Einstellung (auf jeden fall für mich!)

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Zaphi und Waxwiesel
waxwiesel schrieb:
Ich lese gerade , Du hast ja eine RX 7900 GRE Pulse , wie ist denn Deine Erfahrung ?

MfG
https://www.3dmark.com/spy/47122040

Bombenmäßig. Hab meine Erfahrungen im OC/UV thread der 7000 Serie gepostet. Im großen und ganzen bin ich sehr, sehr zufrieden. Ich hatte vorher eine 6900 XT Nitro, war eigentlich auch zufrieden mit der...aber ich konnte sie noch für 500€ verkaufen. Hab dann bissl was draufgelegt und die Pulse geholt, war sogesehen ein no-brainer, da bisschen mehr Leistung + effizienter.
Aso und ja die Pulse ist sehr leise, sehr kühl, hat wirklich viele reserven nach oben. Ich bin mir sicher das ich mit dem Bios der Nitro in Timespy den Rekord knacken könnte :D. Ich lass sie aber eigentlich immer im UV laufen auf ca. 210 watt~ bei gleicher Stock leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Waxwiesel
Hätte ich auch gemacht ohne mit der Wimper zu zucken. Ja , Sapphire ist auch wirklich nicht umsonst der Premium Partner, ich habe sie auch schon auf Messen gesehen mit neuen Nitro und Pulse Karten, da kommt keiner mit. Und die bekommen immer die besten Layouts, wurde ja schon sehr oft getestet. Ich habe jetzt ein mal nen Ausflug zur Powercolor Red Devil gemacht , mein Cousin auch , und hatten beide ewig Treiber Timeouts , egal was wir gemacht haben. Liest man ja auch leider seht oft hier im Forum , und dann denken alle die AMD Karten sind alle schlecht :-)

Meine Kumpels sagten aber auch , AMD bekommt endlich die Treiber in den Griff , stimmt das?

Ich persönlich muss ja zugeben, ich finde das Overlay von AMD eh besser als das von Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr
Der 24.3.1 Treiber läuft super stabil und macht nach dem ersten AFMF Treiber keine Mucken.

Man liest genauso viel von Problemen mit Nvidia Karten, grundsätzlich würde ich auf die gefühlte Wahrheit relativ wenig geben. Springe regelmäßig zwischen rot und grün hin und her und Treiberprobleme sind bei beiden Herstellern aus meiner Sicht zu vernachlässigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Kaulin, Inxession und eine weitere Person
waxwiesel schrieb:
Hätte ich auch gemacht ohne mit der Wimper zu zucken. Ja , Sapphire ist auch wirklich nicht umsonst der Premium Partner, ich habe sie auch schon auf Messen gesehen mit neuen Nitro und Pulse Karten, da kommt keiner mit. Und die bekommen immer die besten Layouts, wurde ja schon sehr oft getestet. Ich habe jetzt ein mal nen Ausflug zur Powercolor Red Devil gemacht , mein Cousin auch , und hatten beide ewig Treiber Timeouts , egal was wir gemacht haben. Liest man ja auch leider seht oft hier im Forum , und dann denken alle die AMD Karten sind alle schlecht :-)

Meine Kumpels sagten aber auch , AMD bekommt endlich die Treiber in den Griff , stimmt das?

Ich persönlich muss ja zugeben, ich finde das Overlay von AMD eh besser als das von Nvidia
Ich muss zugeben ich hatte nie Probleme mit Treibern, sowohl bei AMD als auch bei Nvidia nicht. Seit der der 6000 Serie habe ich nun AMD im Gehäuse und bereue es nicht. Keine Timeouts o.ä. Die letzte Nvidia die ich hatte war eine Palit Gamerock 2070 Super und die lief auch sehr gut.
Das Overlay ist bei AMD besser, da stimme ich zu.
Ich meine sogar das Computerbase eine Statistik hatte in der hervorging das AMD und Nvidia etwa gleichermaßen "Probleme" haben gemessen an den Usern im Forum. Ich weiß es nimmer aus dem Kopf raus, aber das waren iregndwas um die 60% Nvidia nutzer und 40% AMD nutzer...dafür gab es mehr Posts mit "Probleme mit Nvidia Karten" als "Probleme mit AMD Karten". Da es aber mehr Nvidia Nutzer gibt fällt es also ziemlich gleichwertig aus.
Hab den Thread sogar noch ausbuddeln können:
https://www.computerbase.de/2023-12/hardware-software-umfrage-2023/
Ist wohl sogar noch etwas enger...eher 43% zu 55%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Kyuss89 schrieb:
Der 24.3.1 Treiber läuft super stabil und macht nach dem ersten AFMF Treiber keine Mucken.

Man liest genauso viel von Problemen mit Nvidia Karten, grundsätzlich würde ich auf die gefühlte Wahrheit relativ wenig geben. Springe regelmäßig zwischen rot und grün hin und her und Treiberprobleme sind bei beiden Herstellern aus meiner Sicht zu vernachlässigen
Wir haben ja so ziemlich die gleichen Systeme, hattest Du mal Probleme :-) ? Mit Nvidia gibt es wesentlich weniger, wenn man bei AMD bei den Layouts spart . Das ist und bleibt meine Meinung und Erfahrung seit weit über 20 Jahren.

Ich hatte immer Nvidia Karten von , Gainward, Gigabyte, MSi oder Palit . Alle absolut super bis heute . Von AMD immer nur welche von Sapphire , und leider ein mal von PowerColor :-) . Ich hatte echt nur Probleme mit der Red Devil. Stimmt nicht, ich hatte auch die Radeon HD 7950 von Gigabyte , die war auch super.

Zuletzt bearbeitet:
@Maine Danke für das Update mit der GRE. Wird wahrscheinlich meine nächste Karte, finde da passt das P/L und der RAM für mich schon jetzt. Trotzdem warte ich noch ein wenig auf leicht sinkende Preise. 550€ fände ich ganz nett. Von ner 5700 kommend wird das meine Karte in der höchsten Leistungsklasse (und die teuerste...). Hatte früher ne 1060 und davor ne 560. Die Preise an der Spitze sind mir persönlich zu krass für ein Spielzeug. Über 500 wollte ich eigentlich nicht, aber so langsam wird es Zeit (seit Ende 2018 oder 2019...). Sonst kann ich mir die geplante Quest3 nicht richtig befeuern. :D

Edit: Was hat denn die hellhound für Probleme? Das wäre die, die ich mir holen wollen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Überhaupt nicht, die Karte schnurrt seitdem ich sie habe. Leistung ohne Ende und die leiseste Karte die ich je besaß. Hatte sie gebraucht gekauft und die Karte hatte ein leichtes Hotspot Problem mit einem Wert von ca. 25K Unterschied zwischen GPU und Hotspot. Hab jetzt ein Kryosheet drauf und habe bei 360 Watt im Silent BIOS 75/90 bei 1050 RPM.

Laufen tut sie auf 1080mV bei 3000Mhz Zielfrequenz und 2700Mhz auf dem Speicher.

Für mich ist der Hauptunterschied warum aktuell AMD bei mir werkelt vor allem darin begründet, dass ich einen Freesync Premium Pro Monitor habe und sich dieser mit einer AMD Karte deutlich flüssiger anfühlt als mit G-Sync Kompatibilität. Bei der 4080 die ich mal hatte gab es immer wieder Aussetzer wo ich das G-Sync resetten musste. Außerdem hat die 4080 von Gigabyte auch i.d.R. bei 3840x1600 320 Watt gezogen und die 40 Watt mehr sind mir dann relativ egal. Zu Ampere/Big Navi Zeiten hat auch kaum einer über die Effizienz von AMD geredet.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass die 7900XTX Red Devil nach meiner R9 290X Vapor-X mit 8GB meine beste Grafikkarte ist, die ich bislang vom Gesamtpaket besessen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
SIR_Thomas_TMC schrieb:
@Maine Danke für das Update mit der GRE. Wird wahrscheinlich meine nächste Karte, finde da passt das P/L und der RAM für mich schon jetzt. Trotzdem warte ich noch ein wenig auf leicht sinkende Preise. 550€ fände ich ganz nett. Von ner 5700 kommend wird das meine Karte in der höchsten Leistungsklasse (und die teuerste...). Hatte früher ne 1060 und davor ne 560. Die Preise an der Spitze sind mir persönlich zu krass für ein Spielzeug. Über 500 wollte ich eigentlich nicht, aber so langsam wird es Zeit (seit Ende 2018 oder 2019...). Sonst kann ich mir die geplante Quest3 nicht richtig befeuern. :D

Edit: Was hat denn die hellhound für Probleme? Das wäre die, die ich mir holen wollen würde...
Schrieb ich doch ! Hat auch nicht jede , aber die Probleme kamen dort oft vor . Aus meinen Erfahrungen , und jetzt der von riOrizOr , sollte doch auf der Hand liegen was gekauft werden sollte oder? :-)

Es gibt jetzt sogar eine hübsche in Weiß :

https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1526817.html

Gruß

riOrizOr schrieb:
Ich muss zugeben ich hatte nie Probleme mit Treibern, sowohl bei AMD als auch bei Nvidia nicht. Seit der der 6000 Serie habe ich nun AMD im Gehäuse und bereue es nicht. Keine Timeouts o.ä. Die letzte Nvidia die ich hatte war eine Palit Gamerock 2070 Super und die lief auch sehr gut.
Das Overlay ist bei AMD besser, da stimme ich zu.
Ich meine sogar das Computerbase eine Statistik hatte in der hervorging das AMD und Nvidia etwa gleichermaßen "Probleme" haben gemessen an den Usern im Forum. Ich weiß es nimmer aus dem Kopf raus, aber das waren iregndwas um die 60% Nvidia nutzer und 40% AMD nutzer...dafür gab es mehr Posts mit "Probleme mit Nvidia Karten" als "Probleme mit AMD Karten". Da es aber mehr Nvidia Nutzer gibt fällt es also ziemlich gleichwertig aus.
Hab den Thread sogar noch ausbuddeln können:
https://www.computerbase.de/2023-12/hardware-software-umfrage-2023/
Ist wohl sogar noch etwas enger...eher 43% zu 55%
Mein Onkel und Kollegen , selbst Informatiker bei Microsoft . Lassen sich schon seit bestimmt 20 Jahren von mir Pcs bauen . Und Freunde von mir sind selbständig im Yachtbau , ich bau also auch in den USA Miami PCs .

Da muss einfach alles immer laufen.

In den USA bekommste aber gute Hardware wesentlich günstiger

Tornavida schrieb:
Den Spieler interessieren a priori spielbare FPS und avg FPS mit bestmöglicher Bildqualität. Es sind zwar Querverweise zur Performance gegeben wo man sich das selbst raussuchen kann, ob die P/L Karte überhaupt die gewünschten FPS bringt, dennoch wäre es überlegungswert diesen Aspekt in den Artikel einzubinden z.B. die avg FPS der langsamsten und schnellsten Karte in den jeweiligen Auflösungen mit anzugeben.
Tipp: Einfach mal auf Streudiagramm klicken 😎. Da siehst Du dann die FPS.

Tolle Arbeit seitens der Redaktion. Aber mal ehrlich, ich verlass mich beim Grakakauf lieber auf eigene Vorlieben und mein Bauchgefühl. War jahrelang Kunde hochpreisiger Nvidia-Produkte. Doch mit Erscheinen der 2080Ti erlosch schlagartig mein Interesse an dieser Firma, weil sie den Hals nicht voll genug bekommen hat und ihre Margen auf weit über 50% erhöht hat. So was ist Wucher in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Inxession
kmf schrieb:
Doch mit Erscheinen der 2080Ti erlosch schlagartig mein Interesse an dieser Firma, weil sie den Hals nicht voll genug bekommen hat und ihre Margen auf weit über 50% erhöht hat. So was ist Wucher in meinen Augen.
Wie kommst Du auf die 50% Marge? Ich würde das nicht ausschließen wollen 😉. Wäre trotzdem interessant zu wissen, wie Du die ermittelst.

Zurück
Oben