Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Gra­fik­kar­ten gemessen in FPS pro Euro

Die wilden Zeiten mit völlig absurden Aufpreisen und dramatischen Lieferengpässen sind aber erst mal vorbei

Das dürfte mittlerweile/kommend wohl nicht so ganz zutreffen ;) @Maine , denn Verknappung bei nVidia GeForce Ada Lovelace/RTX4000er Grafikkarten (ob nun beabsichtigt/künstlich oder teilweiser Priorisierung bei der Fertigung und Engpässen bei GDDR6X Speicher geschuldet) wurde doch gerade erst von mehreren Quellen nahegelegt.

... there are different viewpoints from various sources about the reason behind the actual shortage, but Taiwanese media outlets report ...

So gesehen dürften die Preise dieser Karten dann auch wieder deutlich steigen bis Jahresende und pünktlich zum nVidia Blackwell GeForce Start dann Preise alter Karten künstlich stabil/hoch halten und sich die Preise neuer Karten damit höher ansiedeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Perdakles schrieb:
@Maine
Vielleicht sollte der Strompreis und alle davon abhängigen Berechnungen auch mal aktualisiert werden. Der Preis liegt jetzt nämlich bei "nur" knapp 25 Cent/kWh.
das stimmt - aber nur für Neukunden. Bestandskunden zahlen teils deutlich mehr. Der Durchschnittpreis ist weiterhin mit 37,37 Cent/kWh bei Verivox angegeben. Dieser Wert ist inzwischen bestimmt nicht mehr völlig zutreffend, aber einen neueren habe ich bislang nicht finden können.

Für die Grundaussage, dass der Stromverbrauch bei aktuellen Grafikkarten eine in der Praxis nur untergeordnete Rolle spielt, hat das auch keine großen Konsequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, w0wka und Perdakles
Chismon schrieb:
So gesehen dürften die Preise dieser Karten dann auch wieder deutlich steigen bis Jahresende und pünktlich zum nVidia Blackwell GeForce Start dann Preise alter Karten künstlich stabil/hoch halten und sich die Preise neuer Karten damit höher ansiedeln lassen.
Das ist zu befürchten, ja. Aber Stand heute sieht es halt noch gut aus, was die Zukunft bringt, wird man dann sehen müssen.
 
Maine schrieb:
Artikel-Update: Alle Preise und die dazugehörigen Auswertungen wurden mit Stand 30. Juli 2024 aktualisiert.
Die FPS-pro-Euro-Streudiagramme zeigen klar, wieso AMD aktuell nicht mehr Marktanteile gewinnen kann. So dicht bei einander, wieso sollte dann zu Radeons gegriffen werden? Speicher vs Leistungsaufnahme, AFMF vs DLSS, alles gehopst wie gesprungen.
AMD bräuchte dringend einen Refresh, um mal wieder ein klaren Sieg einzufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Eisenoxid und fox40phil
AMD zieht doch nur noch nach in den letzten Jahren, so war es beim Raytracing oder DLSS....man hat immer nur reagiert, anstatt selber innovativ zu sein. Auch bei der 7900XTX vs 4080 Super sieht man das sie gerade mal 50-70€ auseinander liegen, die Radeon hat kaum spürbare 4 bis 5% mehr Rasterizerleistung, bei RT sieht sie aber kein Land mehr. Und die meisten Leutchen sind auch mit 16GB zufrieden und brauchen keine 24GB VRAM. Ich denke das Radeon schon lange damit sich abgefunden hat nur die zweite Geige zu spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Tera_Nemesis und fox40phil
AMD müsste mehr über den Preis kommen, aber ich vermute die haben einfach nicht viel Spielraum.
 
Stefcom64 schrieb:
Ich denke das Radeon schon lange damit sich abgefunden hat nur die zweite Geige zu spielen!
Das Problem ist, hier von der zweiten Geige zu sprechen, klingt auch ein wenig zu schön geredet. Denn es impliziert das die Radeon Karten noch irgendwo auf Augenhöhe mitspielen würden, tun sie aber nicht. Der Marketshare bei NVIDIA liegt bei über 80%, da gibt es keine zweite oder dritte Geige, es Gibt NVIDIA und dann das was NVIDIA übrig lässt und das war’s dann auch.

Mir tut es selber weh sowas zu schreiben, aber AMD hat gefühlt seine Bulldozer-Zeit wieder, nur diesmal im GPU-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Stefcom64, Maine und eine weitere Person
Maine schrieb:
Alle Preise und die dazugehörigen Auswertungen wurden mit Stand 30. Juli 2024 aktualisiert.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]


Das stimmt doch gar nicht.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4060&sort=p#productlist

Die RTX 4060 gibt es ab 279 Euro. In Artikel wird die Grafikkarte mit 290 Euro geführt und es steht auch, dass der Stand dem Juni entspricht. Also wurden die Preise doch nicht aktualisiert.

1722350995191.png



Die RX 7700XT gibt es heur erst ab 406 Euro, bei euch in der Liste vom Juni ab 399

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+14+-+RX+7700+XT

und so weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
@Maine
Wenn ich mich nicht verschaut habe, gibt es bei der Darstellung vom Verlauf des Durchschnittspreises bei Verivox einen neuen Wert.
 
Convert schrieb:
Das stimmt doch gar nicht.

und so weiter...
Hm, du hast Recht. Da ist irgendwas mit den Diagrammen schiefgelaufen. Ich schau es mir an und korrigiere es entsprechend.

EDIT: Versehentlich waren die aktualisierten Diagramme nicht mit in den aktualisierten Artikel kopiert worden, damit waren die Diagramme noch auf Stand vom letzten Update. Das wurde nun behoben und die Preise sind Stand heute morgen gegen ca. 11 Uhr. Seitdem kann sich natürlich ein bisschen was geändert haben, ich habe jetzt aber gerade nicht die Zeit, das nochmal zu aktualisieren. Große Veränderungen dürften es wenn überhaupt aber nicht sein.

Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Perdakles und Convert
Die Grafik wird noch interessanter, wenn man bedenkt, dass ich meine 4080 z.B. auf 250W limitieren kann und dabei nur max 2-3% Performance verliere. Je nach Spiel ändern sich die FPS auch mal gar nicht, trotz GPU Limit und trotz Leistungsaufnahme von über 300W.

Seit AdaLovelace verhält sich das Powerlimit fast schon so wie man es von Undervolting kennt. Nur mit dem Vorteil, dass man die Stabilität nicht ausloten muss.
Das Verhalten war bei den Vorgängergenerationen noch nicht so. Da hat ein Powerlimit fast linear entsprechend Performance gekostet.

Vielleicht hängt es auch von der individuellen Chipgüte ab, wie die karte Takt und Spannungen im Powerlimit regelt und ob mal mehr mal weniger Performance verloren geht, aber bei mir macht es die Karte eben sehr viel effizienter. Tolle Sache.
 
Fauler_Hund schrieb:
@Maine
Wenn ich mich nicht verschaut habe, gibt es bei der Darstellung vom Verlauf des Durchschnittspreises bei Verivox einen neuen Wert.
Hmmmnö?
1722354954606.png
 
"Drei Stunden Gaming an jedem einzelnen Tag des Jahres sind hierbei natürlich für die meisten Spieler als relativ viel anzusehen. Dieses Beispiel soll nur der Verdeutlichung dienen, dass selbst bei einer exzessiveren Nutzung im Jahr nur ein Unterschied von deutlich unter 20 Euro entsteht."

Auch im Idle sowie niedrig Last (Youtube, Netflix gucken usw) verbrauchen die GPUs (deutlich) mehr als die Generation davor.
Bsp: Meine gtx1050 verbraucht nur 4w, das gilt auch beim dual-monitor betrieb im Idle (die meisten hier genannten im Test gehen hoch auf ~25w und im extremsten Fall 40w.)
Wenn man auch noch Netflix oder Youtube guckt, kommen weitere zweistellige wattzahlen (meistens 20+) dazu. In meinem Fall nur weitere 7w.

Unterm Strich kann es locker über 100€ pro Jahr ausmachen wegen Idle und Niedriglast mit einer neuen highend GPU.
 
Der Artikel zeigt recht eindeutig, dass die Intel-GraKa durchaus eine valide Option aktuell sind.

Weshalb die Arc A770 16 GB nicht mehr bei 1440p auftaucht, weiß wohl nur die Redaktion.
Grundsätzlich ist die A770 sogar für diese Auflösung ausgerichtet.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Weshalb die Arc A770 16 GB nicht mehr bei 1440p auftaucht, weiß wohl nur die Redaktion.
Grundsätzlich ist die A770 sogar für diese Auflösung ausgerichtet.
Weil die Karte auf demselben Niveau bei aktuellen Titeln agiert wie eine 4060 und diese ist eine 1080p Karte:
 
Bei den wieder deutlich günstigeren Strompreisen ist das Pro Argument des Verbrauchs bei Nvidia eigentlich wertlos geworden. Das macht die meisten trotzdem nicht zu Radeon Käufern.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
AMD bräuchte dringend einen Refresh, um mal wieder ein klaren Sieg einzufahren.
Vor allem mal Features, wo man sagt, das will ich unbedingt haben. Es muss eine AMD Grafikkarte sein.
Das sehe ich bei AMD nicht.
 
fox40phil schrieb:
Schade, dass sich trotz Sommer so gut wie nichts an den Preise. Getan hat… ein Jammer.
Die Aussichten sind auch äußerst bescheiden?!
Auch wenns blöd für Manche für den Einstieg ist, ich finde es eigentlich gut, dass die Karten ihre Preise halten. Denke die Wenigsten die ne teure Karte haben möchten jede Gen. bei einem Upgrade mehr als nötig Geld verschenken, denn genau das tut man wenn der Wertverlust durch den Hersteller gesenkte Preise hoch ist und bei Highend sowieso auch mehr als bei Mainstream. Mit ein Grund wieso ich keine teure AMD kaufen würde. Schon bei Neuware ist der Unterschied zur überlegenen NV nicht gross, wer soll da am Gebrauchtmarkt dann zur AMD greifen bzw. nochmals son Sack Kohle an AMD überweisen wenn das böse Erwachen beim Verkauf zum Vorschein kommt und man realisiert, dass man eigentlich mit der NV günstiger und besser gefahren wäre die letzten Jahre. Ich finde deshalb AMDs Taktik für die nächste Gen. dann auch nicht verkehrt wenn man technisch keinen Horizont gegen die Konkurrenz auf absehbare Zeit sieht.
 
Man kann wenn man will für relativ kleine Kasse vernünftig einkaufen. Ein Freund der seit Äonen in 1080p spielt und auch dabei bleiben will hat sich heute nen Komplettrechner gekauft. R7 7800X3D, 64GB, RTX4060Ti 16GB, 2TB Nvme, B650 Mobo, 650W NT, Gehäuse. Für ihn ausreichend und er hat Jahre Ruhe. Der gesamte Rechner war günstiger als eine RTX4090.

Die RTX4060Ti 16GB ist ausreichend. Sparsam und von der Leistung her ausreichend für 1080p. Macht man nicht viel falsch mit als Ottonormal Zocker. Haben geschwankt zwischen dieser Karte und einer 4070. Wobei der Rechner im allgemeinen da schlechtere Specs hatte. So ist es der mit der 4060 geworden. Er ist happy und das ist das was am Ende zählt.

Wobei man anmerken sollte das man keine 16GB VRAM braucht. Ist nur nice to have aber nicht heute und auch nicht in drei Jahren notwendig.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, floTTes und fox40phil
Zurück
Oben