Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Gra­fik­kar­ten gemessen in FPS pro Euro

Überraschend, wie die 4060 Ti 8GB in 1440p abschneidet. Dachte der Speicher widerspricht dem.
 
Crifty schrieb:
Weil die Karte auf demselben Niveau bei aktuellen Titeln agiert wie eine 4060 und diese ist eine 1080p Karte:
Nein, eben nicht.
Die A770 hat mehr Rohleistung und mehr Vram, weshalb sich die Arc dann doch etwas absetzen kann.
Problem ist, Spiele werden häufig nur bei Erscheinen gebenched, wo die Intels häufig erstmal richtig schlecht aussehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-31-01-12-53-731_com.opera.browser-edit.jpg
    Screenshot_2024-07-31-01-12-53-731_com.opera.browser-edit.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 37
Einfach undervolten 10% weniger Leistung sind meist 50% weniger Strom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, m0ntus und Merit
Pepsi.Cola schrieb:
Problem ist, Spiele werden häufig nur bei Erscheinen gebenched, wo die Intels häufig erstmal richtig schlecht aussehen.
Du sprichst von 1440p ursprünglich aber dein Bild ist mit 4k gebenched, nur um dann zu zeigen das 8gb nicht reichen. Ist ok belüge dich selbst mit dein über 1 Jahr alten Videos, ich nehme die Referenz an neuen Titeln und da sieht die A770 einfach keine Sonne. Ist schon traurig das ein multimilliarden Dollar Konzern wie Intel das nie zeitig hinbekommt.
 
Nach wie vor ..... Völlig abgehobene Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, SP-937-215, Jarhead91 und eine weitere Person
Hohe Preise ist richtig. Aber Grafikkarten sind nun mal seit vielen Jahren teuer. Das Topmodell gibt es nicht für 399 Euro. Warum sollte Nvidia das auch machen ? Angebot und Nachfrage... Wobei sich Nvidia eh mit dem KI Boom vom Gaming Segment abgewendet hat. Und wohl auch zurecht. Da wurden viele Milliarden verdient die überhaupt nicht im Gaming Segment vorhanden sind/waren.

Und mal ganz vom KI Zeug abgesehen geht es immer um Gewinn und Dividende. Die Aktionäre wollen ihr Geld. Und der Konsument macht ja auch alles mit.

Wobei man fairerweise erwähnen muss das es Grafikkarten in jedem Preissegment gibt. Muss ja nicht immer eine 4090 sein. Kleiner tut es auch.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Easy1991 schrieb:
Einfach undervolten 10% weniger Leistung sind meist 50% weniger Strom
Richtig, habe meine TUF 6800XT auf 1050mV runtergedreht und benötige bei Standardtakt im Gaming nur noch 215-220W statt 280. Wohlgemerkt bei quasi nicht existentem Leistungsverlust von 1-2%. Will nix verschreien aber auf 1440p sehe ich damit noch lange keinen Grund zum Upgraden.
 
Einer der Besten fortlaufend aktualisierten Artikel auf CB, prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Tokat, floTTes und eine weitere Person
Die GraKar kostet so viel wie früher ein PC 😐. Vermutlich hat der Rechner weniger gekostet. Da ist nicht mal die 5090 dabei die noch kommt. Meine Idee eine AMD zu kaufen und auf Raytracing zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Danke fürs Update.
Für mich passt die P/L in dieser Generation einfach nicht. Im Einsteigersegment muss man große Kröten schlucken.
Alles drüber kostet mehr als früher ganze Gaming PCs gekostet haben.

Ich schau nächstes Jahr nochmal obs dann erträglicher ist.
 
Crifty schrieb:
Weil die Karte auf demselben Niveau bei aktuellen Titeln agiert wie eine 4060 und diese ist eine 1080p Karte:
Schwachsinnige Youtube Videos gibt es zu genüge, die meisten besitzen die Karten nicht und cutten nur schnell ein video für clicks zusammen. unterlassen
 
m0ntus schrieb:
Richtig, habe meine TUF 6800XT auf 1050mV runtergedreht und benötige bei Standardtakt im Gaming nur noch 215-220W statt 280. Wohlgemerkt bei quasi nicht existentem Leistungsverlust von 1-2%. Will nix verschreien aber auf 1440p sehe ich damit noch lange keinen Grund zum Upgraden.
Das ist aber schon eine ganze Menge.
Ich brauche mit meinem undervoltetem System mit 2080 Super und 5700x an der Steckdose je nach Spiel zwischen 135 und 185 Watt bei uwqhd Auflösung und 60 FPS.
 
SSD960 schrieb:
Die GraKar kostet so viel wie früher ein PC 😐.
Echt? Igor hat mal einen schönen Artikel verfasst, wo man schön sehen kann, was ein PC früher mal gekostet hat. Da werden dem einen oder anderem die Augen ausfallen.
Einer meiner ersten PCs hat um die 5000 DM gekostet und war 1 Jahr später schon wieder veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Immer wenn ich Diagramme mit einer 7900XTX sehe blutet mein Herz... Man wäre ich bloß beim grünen Lager geblieben und hätte nicht auf AMDs High End Fail GPU gesetzt.... 😭
 
H6-Mobs schrieb:
Echt? Igor hat mal einen schönen Artikel verfasst, wo man schön sehen kann, was ein PC früher mal gekostet hat. Da werden dem einen oder anderem die Augen ausfallen.
Einer meiner ersten PCs hat um die 5000 DM gekostet und war 1 Jahr später schon wieder veraltet.
Und? Das wären 2.500.--. Den Preis der 4090/5090 kommt da sehr nahe ran.
 
Der euro hat seit 2002 ordentlich an wert verloren -50%
Danke an EZB und die neoliberale Politik
Kaufkraftverlust seit 2020 -35%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Crifty schrieb:
Du sprichst von 1440p ursprünglich aber dein Bild ist mit 4k gebenched, nur um dann zu zeigen das 8gb nicht reichen. Ist ok belüge dich selbst mit dein über 1 Jahr alten Videos, ich nehme die Referenz an neuen Titeln und da sieht die A770 einfach keine Sonne. Ist schon traurig das ein multimilliarden Dollar Konzern wie Intel das nie zeitig hinbekommt.
Auch in 1440p zieht in dem alten Video die Arc teilweise davon.
Es gab ja zwischendurch nochmals massive Treiberverbesserungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-31-13-18-11-717_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2024-07-31-13-18-11-717_com.google.android.youtube.jpg
    827,4 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_2024-07-31-13-20-54-087_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2024-07-31-13-20-54-087_com.google.android.youtube.jpg
    1 MB · Aufrufe: 26
@syfsyn

Habe ich die falschen Daten?

2002 1.06 Avg
Aktuell 0.92 Avg -13,2%

Aktuell liegt der durchschnittliche Kurs zum Dollar im Zehnjahresverlauf recht gut.

Und die Inflationsrate bezieht sich auf was genau?
 
Lan_Party94 schrieb:
Immer wenn ich Diagramme mit einer 7900XTX sehe blutet mein Herz... Man wäre ich bloß beim grünen Lager geblieben und hätte nicht auf AMDs High End Fail GPU gesetzt.... 😭
Verkaufen und anderes kaufen, wenn es dich so stört...
Gibt sicher genug Käufer für deine Grafikkarte.
 
Zurück
Oben