Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Gra­fik­kar­ten gemessen in FPS pro Euro

SSD960 schrieb:
Und? Das wären 2.500.--. Den Preis der 4090/5090 kommt da sehr nahe ran.
Jetzt rechnest du noch ein, was 5.000DM von damals in 2024 Wert sind und du landest bei knapp über 4000€, wenn wir von einem PC Kauf um 1995 ausgehen.

Wir hatten um 2010 rum mal ne Phase, wo die Hardware extrem günstig war, scheinbar erinnert sich keiner mehr an die Zeit davor und meint, dass es immer schon günstiger war und dass Hardware ja auch nicht von Inflation betroffen sein dürfte, während gleichzeitig die Fertigung immer teurer wird(im Gegensatz zur Phase um 2010, bis dahin wurde die Fertigung noch günstiger mit jedem weiteren Schritt)

Genau so wie sich beschwert wird, wenn Spiele plötzlich 70€ statt 60€ kosten sollen, wo auch fast jeder vergisst, dass man für Spiele damals schon 100DM und mehr bezahlt hat, was heute sogar eher 80€ entspricht.
Noch resistenter gegenüber der Inflation als Spiele ist nur Monster Energy :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Shoryuken94, M11E und 4 andere
Weil Kaufkraft und Inflationsrate sich auf einen sogenannten Warenkorb beziehen und Computertechnik darin einen sehr kleinen Anteil hat, lässt sich das nicht einfach übertragen.

Technik wird im Zeitverlauf eher günstiger, nach dem die Innovationsphase durch Skalierung beendet wird. Von daher sind die aktuellen Preise für Technik-Produkte im Vergleich zu früher eher günstiger.
 
Würde die Anforderungen von der Software nicht steigen stimmte es auch
 
Grundsätzlich würde ich dir zustimmen.

Aber dann wird es statistisch wild, weil du zur theoretischen Leistung des Produktes (nehmen wir zur Vereinfachung mal TFLOPS (FP32), also TFLOPS (FP32) / EUR) weitere, externe Parameter hinsichtlich des Einsatzzweckes und dem gewünschten Ziel (FPS) hinzufügst, die wiederum u.a. mit der Bildschirmauflösung, den Ziel-FPS, dem Game, den aktivierten Features verknüpft sind, also eher weichen Charakter haben.

Allein hier einen repräsentativen Score zu bilden, dürfte eine ziemliche Herausforderung sein und, wenn nicht in verschiedene Kohorten geclustert, einem nur mehr oder weniger brauchbaren Mittelwert entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD960 schrieb:
Und? Das wären 2.500.--. Den Preis der 4090/5090 kommt da sehr nahe ran.
Selbst wenn man die Inflation außer acht lässt (u.a. weil Hardware im Güterwarenkorb billiger geworden ist und daher sogar gegen die Inflation gewirkt hat), bleibt noch die Geschwindigkeit, mit der die Hardware früher alterte und das absolute Leistungsniveau.

Klar geht es immer noch besser und realistischer, aber was ne 4090 an Leistung heute bringt, was damit möglich ist und wie lange sie noch gut nutzbar sein wird in Zukunft, das ist einfach so viel besser als das, was man damals für 5000 DM bekommen hat.
Das war nach ein paar Jahren besserer Elektroschrott, relativ gesehen zur Leistung der Hardware ein paar Jahre später, aber auch absolut gesehen. Das war für 3D Games einfach noch nicht so richtig tauglich. Spiele ab Mitte bis Ende der 90er sind ganz schlecht gealtert, das hat sich dann erst ab ca. 2004/Half Life 2 bzw. Crysis/2007 gebessert, weil da eine gewisse Mindestqualität erreicht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Maine
Vigilant schrieb:
Technik wird im Zeitverlauf eher günstiger, nach dem die Innovationsphase durch Skalierung beendet wird. Von daher sind die aktuellen Preise für Technik-Produkte im Vergleich zu früher eher günstiger
Das kann ich absolut bestätigen. Die Diamond Monster 3d II 12 MB EDO RAM kostete beim Release Mitte 98 600 DM. Ich kaufte meine im Januar 1999 für 250 DM bei Vobis.
Und da liegt auch das Problem heutzutage. Die Preise sinken einfach nicht oder nicht spürbar. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass dann auch der Verkaufspreis als Privater höher ist. Da macht man aber trotzdem immer mehr Verlust wie "damals", wo man nach 6 Monaten eigentlich nie mehr als 200€ ausgeben musste und die Karten danach nicht mehr so rapide im Wert sanken. Ist ja schließlich keine Lineare.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SIR_Thomas_TMC und M11E
Man macht es sich zu einfach, wenn man denkt, dass Grafikkarten wieder so viel kosten sollten wie früher.
Verschiedene Dinge werden dabei meistens nicht beachtet:

1) Die Inflation, wenngleich diese nicht eine so große Rolle spielt, wie vielfach angenommen. Beispiel dazu: Laut diverser Inflations- bzw. Kaufkraftrechner im Netz sind unter Berücksichtigung der historischen Inflationsraten 1.000 € von 2010 im Jahr 2024 nur noch 747,11 €, d.h. etwa 25 % weniger. Das kann man nicht 1:1 auf Technikprodukte übertragen (wurde hier ja schon diskutiert), aber 25 % sind immerhin 25 %.

2) Immer mehr Menschen brauchen immer mehr Ressourcen, Stichwort seltene Erden oder ganz simpel: Sand und im Endeffekt damit Silizium. Das ist alles aufgrund des enormen und rasant steigenden Bedarfs knapper und damit massiv teurer geworden.

3) Die Welt ist eine andere. Wir leben seit ein paar Jahren nach Jahrzehnten der Globalisierung (welche Preise stark hat sinken lassen) in einer Zeit der partiellen Deglobalisierung und des Protektionismus, d.h. Warenströme bzw. Warenkreisläufe verändern sich aktuell massiv, auch die Verwerfungen bzgl. Lieferketten der Coronakrise sind in einigen Bereichen noch immer noch vollständig überwunden. Auch politisch ist alles wesentlich instabiler als noch vor 10, 15, 20 Jahren. Das führt oft auch zu höheren Preisen.

4) Der Bedarf an Chips: Dieser explodiert kontinuierlich, das führt zu Verknappungen (z.B. bei den Chipherstellern, Waferproduzenten, usw.) und Verknappungen führen zu höheren Preisen. Marktwirtschaft ist manchmal doof, aber ein besseres System hat die Menschheit bisher leider nicht hinbekommen.

5) Und zum Schluss: Sowohl Nvidia, als auch AMD haben halt gesehen, dass auch so hohe Preise akzeptiert werden, schaut euch doch nur den Anteil der RTX 4090-Nutzer hier im Forum an, ca. 10 % der Community wenn es nach den Umfragen hier auf der Seite geht. Und da muss man dann knallhart sagen: Gewinnorientierte Unternehmen wollen Gewinn machen und sind nicht die Wohlfahrt. Und wenn es genügend Leute gibt, die die Preise bezahlen, dann werden diese auch hoch bleiben oder sogar noch höher steigen, bis eine Akzeptanzgrenze erreicht wird. Angebot und Nachfrage - so simpel ist es.

Zusammenfassend: Es gibt viele Faktoren, die zusammenspielen. Man kann sich nun darüber aufregen, im Endeffekt muss man aber die Realität akzeptieren und seine Macht als Konsument so nutzen, dass sie den maximalen Effekt hat: Kaufen oder eben nicht kaufen, so funktioniert die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Tr0nism, henniheine und 4 andere
die 4090 mal wieder <1700€
 

Anhänge

  • 4090@1699€.JPG
    4090@1699€.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 48
RX7000 Gamebundle.JPG

kann man beim Kauf mit berücksichtigen
und
bei einigen Grakas kommt Das zum alten Bundle hinzu!
sprich z.Bsp. mit ner 7800xt oder 7700xt hätte man dann 4 Games dabei, wow!
 

Anhänge

  • 7800xt@489€.JPG
    7800xt@489€.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 27
  • 7700xt@413€.JPG
    7700xt@413€.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Änderungshistorie

Alle Preise und die dazugehörigen Auswertungen wurden mit Stand 26. August 2024 aktualisiert.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Grundlage der folgenden Diagramme sind die Daten zum Stromverbrauch in Spielen aus dem Test der GeForce RTX 4080 Super und der durchschnittliche Strompreis für Bestandskunden, welcher laut dem Vergleichsportal Verivox aktuell 37,37 Cent pro kWh beträgt.

Wenn ihr so viel zahlt, wechselt euren Tarif schnellstens. Das geht zumindest über Check24 so einfach und schnell, das glaubt man kaum.
Adresse, Zähler, Bankinfos angeben und fertig. Rest macht der neue Versorger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Legalev
Danke für die beständigen Aktualisierungen.

Man sieht leider am Streudiagramm sehr gut das es keine wirklichen Preis-Leistungskracher gibt, man bekommt fast linear das mehr, was man auch mehr bezahlt, erst im High End Sektor bei Nvidia reißt es dann ins negative raus.

Ist leider aber aucht nichts neues und seit Ende der Scalper/Mining-Ära konnten die Hersteller sehr erfolgreich den Kunden an die neuen Preiskategorien gewöhnen, nicht umsonst sind mittlerweile Margen von > 60% drin.
 
Maine schrieb:
Alle Preise und die dazugehörigen Auswertungen wurden mit Stand 26. August 2024 aktualisiert.
Magst du mal bei der Stromkostentabelle die 37cent/kWh auf 30Cent/kWh abändern?
Aktuell ist der Strompreis nicht mehr so hoch, wie er mal war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und fox40phil
Es ist wirklich gruselig. Da denkt man "aktuell gibt's wieder ordentliche Preisdrops für GPUs, mal schauen ob CB schon ein Update hat" und dann ist das Update seit 40 Minuten online... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Maine
Wie schon oftmals in den Kommentaren erwähnt: Ich habe bislang keine Quelle für einen aktuelleren Durchschnittpreis gefunden, als die von Verivox aus dem Januar.
Man könnte natürlich den durchschnittlichen Neukundenpreis nehmen (was dann lt. Check24 27,10 Cent/kWh wären), aber damit hätte man Bestandskunden ignoriert.

So richtig schön ist also beides nicht und man geht immer einen Kompromiss ein.
 
@Maine häng dich doch einfach an die nächste Sonntagumfrage mit dran und bestimme den Durchschnittspreis (der Community) so ;D

PS: Nochmal vielen Dank für diesen Artikel und die Updates. Wenn mal wieder jemand auf mich zukommt und fragt welche Karte er kaufen soll brauch ich nur kurz diesen Artikel öffnen und das Thema ist in 5min erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
30 Cent/kWh ???
Das muss wohl sehr stark von der Wohngegend abhängen, denn bei uns gibt es nichts unter 33 Cent.
Und aufgrund von Preisfixierungen ist es normal, dass einige noch 35-40 Cent zahlen.

Die variablen Angebote habe ich mal ignoriert, da ich nur Schlechtes darüber höre und diese im Durchschnitt überhaupt nicht günstiger sind, teilweise sogar teurer, da man hohe Preise genau dann zahlt, wenn mehr Strom benötigt wird.
 
@Maine Hier ist lt. Grafik der durchschnittliche Strompreis zumindest auf 36,42ct/kWh gesunken. (Wobei das anscheinend nur der Mittelwert zwischen "Grundversorgung" und "Alternativtarifen" ist, und kein "echter Durchschnitt über alle deutschen Haushalte")

Edit: Verivox.de hat hier wohl eine monatlich aktualisierte Grafik wo der Schnitt für August bei 35,26ct/kWh liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Cent sind jetzt nicht unrealistisch. Es ist hauptsächlich von den NNE abhängig, die je Region unterschiedlich sind. Mein seriöser Grundversorger nimmt aktuell (heutige Abfrage) 32 Cent. Bei Verivox bekomme ich mehrere Preise um 30 Cent herum. Wie schon geschrieben, wer noch 37 Cent bezahlt ist selber schuld ;)

Aber letztlich: die 30-40 Euro mehr oder weniger im Jahr für unser Hobby bei GPU-Preisen von 800-1500+ Euro sind dann auch egal.
 
Zurück
Oben