Preise 3900X

Sorry aber meine Glaskugel hat gerade Empfangsstörungen

Na klar. Eigene Glaskugel kaputt??

Es gibt keinen Grund für eine Preissenkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ja sicher. 100%. Muss ja auch.
Kannst du nicht in die Zukunft blicken mit deiner Glaskugel?

Frag deine Glaskugel, vielleicht kann die dir das beantworten.

Im ernst, woher sollen wir wissen, wie die Preise im November aussehen werden.

Warum sollte er? Vorsicht, Autovergleich. Der neue Passat kam auf den Markt. Der Golf wurde dadurch auch nicht günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Wenn du wirklich sparen willst, kaufst du einen Ryzen 5 2600. Der ist so günstig, dass er kaum noch einem Wertverlust beim Wiederverkauf unterliegen wird. Eventuell reicht dir die Leistung für den Anfang erst einmal, je nachdem, von welchem Rechner du kommst. (Geile Informationen, die da lieferst, übrigens)

Später, also vllt. erst in 1-2-3 Jahren, kannst du einen gebrauchten oder im Abverkauf befindlichen Ryzen 3900 oder 4900 kaufen.

CastorTransport schrieb:
So lange Intel nicht die Preise senkt, warum sollte AMD das tun?

Aktuell ist eher Intel im Zugzwang und nicht AMD. Der Ryzen 3600 kostet ca. 180 € weniger und ist nur 10 % ca. langsamer als der I7 8700K xD

Man kann nur Vermutungen anstellen. Und ich würde vermuten, dass er nicht fallen wird. Einfach weil dann mehr "hochwertige" Chiplets benötigt werden.

Man kann vermuten, ja. Aber nenne mir doch mal einen Grund wieso und warum AMD am jetzigen Preisgefüge und bei dem Leistungsspektrum und dem Wettbewerb etwas an der Preisschraube zugunsten des Kunden drehen sollte ...

Ich sehe da keinen Grund. Von Preis/ Leistung her ist AMD sehr gut aufgestellt. Sowohl der 3900X als auch der 3950X sind nicht die Brot und Butter CPUs. Brot und Butter CPUs sind der 3600(X), 3700X. Wer jetzt viele Kerne u. Performance haben will/ braucht, der greift zum 3900X u. nicht zum 3800X, trotz des Aufpreises beim 3900X. So viel anders wird es bei Verfügbarkeit und 'aus der Hand reißen' des 3950X auch nicht aussehen. Wer viele Kerne und Performance braucht/ haben will, der greift zum 3950X, trotz Aufpreis und der 3900X wird möglicherweise ebenso 'stiefmütterlich' verkommen wie aktuell der 3800X.

Aber wie bereits geschrieben, das sind Vermutung und Glaskugellesen. Das kann sich so bewahrheiten, muss sich aber nicht.

Weedlord schrieb:
Aktuell ist eher Intel im Zugzwang und nicht AMD. Der Ryzen 3600 kostet ca. 180 € weniger und ist nur 10 % ca. langsamer als der I7 8700K xD
Der 8700k ist auch fast zwei Jahre älter :D aber ja aktuell spricht preislich nicht viel für eine Intel CPU.

Btw ich hab Mal meine katze Schrödinger zu den CPU Preisen im November befragt. Er meinte "ja und nein"

Weedlord schrieb:
Der Ryzen 3600 kostet ca. 180 € weniger und ist nur 10 % ca. langsamer als der I7 8700K xD

Der 8700K hat aber auch nen recht konservativen Turbo. Mit OC sieht es dann doch deutlich anders aus.

Außerdem wurde der 8700K eigentlich durch den 9700K abgelöst. Der besonders in Spielen noch mal ein gutes Stück mehr rausholt und preislich ähnlich liegt. Es gibt eigentlich keinen Grund mehr, noch nen 8700K zu kaufen, auch wenn man nur Intel-CPUs im Blick hat.

Warum Intel bisher jedoch kein 8700K-Pendant zum günstigeren Preis gebracht hat, ist mir ein Rätsel. Vielleicht kommt da mit der nächsten Generation was. Ist recht wahrscheinlich, schätze ich. Jetzt, wo Zen 2 da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl auf die Verkaufszahlen an, Angebot und Nachfrage.
Aber angesichts der Tatsache, dass AMD eigentlich nie die große Nachfrage bedienen konnte glaube ich nicht, dass es bald einen Grund für eine Preissenkung gibt.
Die Konkurrenz von Intel gibt es (noch) nicht für den Mainstream Sockel, im HEDT Segment sind die Preise da sowieso höher.

Generell ist wohl kaum Spielraum bei den Preisen des 3900x, geringe Verfügbarkeit hohe Nachfrage. Mit etwas Glück gibt es mal eine Aktion, wie vor kurzem bei Arlt über eBay, da gab es etwa ~60 3900x für 500€ das Stck. aber das werden momentan wohl eher Ausnahmen bleiben.

Nein, weil der 3950X eine 16-Kern-CPU ist. Da gibt es keinen Grund die 12-Kern-CPU im Preis zu senken, zumal die Konkurrenz hier gar kein Produkt im Portfolio hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 37_ und Cobra975
Zurück
Oben