Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Preise der Server-SSDs crashen - kann ich die als Haupt-Platte verwenden?
Die Samsung ist sicher nicht schlecht, aber ich würd eben gern alles auf 1 Platte. Dazu sollte es schon M2 / U2 / U3 sein. SATA zum Booten und so reizt mich nicht wahnsinnig.
Die PM9A3 schaut nicht schlecht aus. Der Preis ist auch nicht schlecht... 719 Euro? Datenraten sind ähnlich wie bei der Micron. Echt arg wie sich das entwickelt. Für 16 TB zahlt man auch nur mehr 1.600,- wobei das kann ich mir zwar immer noch nicht leisten, aber die Richtung stimmt
Kurz zu den Temperaturen: Meine 7450 Pro liegt im Strom der Frontlüfter und sitzt als Datengrab bei 35 Grad. Wenn Windows drauf ist, erhöhen sich die Temperaturen um so 5 Grad, weil die SSD dann nie richtig im Ruhezustand ist. Beim Schreiben von mehreren TB per USB 10 Gigabit erreicht die Micron dann ungekühlt auch nur 55 Grad. Die PM9A3 hat auch ähnliche Temperaturen aus Erfahrung. Deshalb sehe ich bei diesen 2 Modellen jetzt keine großen Bedenken. Bei M.2 darf deine Kühlung auch keine absolute Katastrophe sein.
Der TE hat ja DirectStorage erwähnt. Deshalb kommt in diesem Fall eine SATA SSD nicht in Frage, obwohl es ansonsten keine schlechte Wahl wäre und von der Kühlung her definitiv anspruchsloser als eine NVMe.
Der würde zumindest bei meiner CD6-R die Unterseite der SSD verdecken - und der Controller gibt an der Unterseite die Wärme ab. Da müsste man der SSD einen dedizierten Lüfter geben.
Oder halt einen m.2 auf u.2 Adapter nutzen und das z.B. so machen wie ich - siehe der Thread-Link oben.
Mir fällt auch kein Grund dagegen ein. Vllt. kosten die mehr, Garantie ist bei OEM auch eine andere Geschichte... Darf man eben nicht außer Acht lassen.
Jedoch ist mir so, das die eher konstant bei den angegebenen Datenraten sind, bzw. dafür ausgelegt sind, diese auch durchgängig zu halten, nicht wie die "nicht Server" bzw. Consumer, die nach Cache voll in der Regel
einbrechen. Denke daher sind die auch tendenziell etwas langsamer als eine 990 Pro oder WD Black.
Ergänzung ()
Rickmer schrieb:
Oder halt einen m.2 auf u.2 Adapter nutzen und das z.B. so machen wie ich - siehe der Thread-Link oben.
Muss man vom Board abhängig machen. Meins hat nebst ein U.2. Also hab ich dafür das entsprechende Kabel gekauft und die 2,5" NVME in den Laufwerksschaft verfrachtet
Hab ich gemacht, nur mit einem OCUlink-Adapter, und es funktioniert mit 4.0 link-speed, mit einer pm9a3 3,84tb.
Mit nvme-cli und Namespaces auf 4K gewechselt und etwas OP "hinzugefügt" (3,2tb).
Der TE hat ja DirectStorage erwähnt. Deshalb kommt in diesem Fall eine SATA SSD nicht in Frage, obwohl es ansonsten keine schlechte Wahl wäre und von der Kühlung her definitiv anspruchsloser als eine NVMe.
DirectStorage-Spiele (ohne einen intensiven Assets-Streaming) funktionieren grundsätzlich auch, wenn man viel längere Ladezeiten in Kauf nehmen will, aber: DirectStorage an sich funktioniert nicht, siehe: DirectStorage-Voraussetzungen.
Das geht auch nicht von heute auf morgen. Da musst du schon mal 4-6 Wochen warten bis das nach unten durchgesickert ist. Auch bei den Consumer SSDs sinken die Preise nur langsam - außer für den Schrott, der unbedingt weg muß.
DirectStorage-Spiele (ohne einen intensiven Assets-Streaming) funktionieren grundsätzlich auch, wenn man viel längere Ladezeiten in Kauf nehmen will, aber: DirectStorage an sich funktioniert nicht, siehe: DirectStorage-Voraussetzungen.
Kannst du es etwas genauer erläutern, weshalb es nicht funktioniert? Bin Laie
Als Voraussetzung bei deinem Link steht:
Code:
Eine NVMe-SSD mit und mindestens 64 GB Speichergröße
Die Server Platten haben doch alle NVME 1.4 als Protokoll? Zumal diese Technik sicher auf im Rechenzentrum Vorteile bringen könnte (also Prozessen, die eine GPU, genauer gesagt ihren VRAM benötigen)
Das Statement hatte direkten Bezug auf SATA HDDs...
Jegliche SATA (oder auch SAS) Datenträger nutzen selbstverständlich nicht NVMe als Protokoll. NVMe läuft nur bei PCIe angeschlossenen Datenträgern.
(NVMe HDD Prototypen können wir denke ich ignorieren. Die sind nicht relevant bis die den Massenmarkt erreichen.)
Abgesehen davon kommt es auf das Alter drauf an. Alles was noch mit älterer Firmware daher kommt wird NVMe 1.3 oder noch älter nutzen. Bei einem SSD Neukauf heute würde ich allerdings NVMe 1.4 erwarten.
Stimmt nicht, zumindest im bisher einzigen releasten Spiel mit DirectStorage funktioniert es unabhaengig von der Speichertechnologie und dessen protokoll und ist sogar immer Messbar schneller als ohne DirectStorage, sogar bei HDDs.
Wtf lol?
Das kann doch von den Händlern so nicht beabsichtigt sein?
Ich habe die Micron SSD 7400 Pro 3,84 TB mal bei quippr bestellt für 255€ plus Versand - ich berichte, falls die storniert wird.
Sonst ist das ein unplanmäßiges Storage-Upgrade für meinen Gaming-PC.
Ja, die Kühlung sollte man beachten. Laut ServeTheHome bereits 70°C im Leerlauf. Und das ohne in einem Gehäuse zu sein:
Pardon me, but wow these drives are hot. They idle at 70C. I had to both mount a heatsink on them as well as point a fan at them to get the temperatures under control.
@Rickmer Kann mir schon irgendwie vorstellen, dass die 7400 jetzt in den Abverkauf geraten ist, weil die Preise für den besseren Nachfolger die ganze Zeit schon fallen. Wer soll da noch die 7400 kaufen, wenn man eh schon an solcher Hardware interessiert ist? Also ich glaube schon der Preis stimmt.
@Amaoto Das ist natürlich die härteste Tour, welche ich bisher erlebt habe. Im Notfall sollte ein PCIe Adapter mit dickem Heatsink aber selbst so eine Bestie bändigen können.
Das muss schon ein heftiger Abverkauf sein, dass der Preis auf den Pro-GB Preis von einer Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB fällt, weit unter dem Preis von Performance-SSDs...
Amaoto schrieb:
Ja, die Kühlung sollte man beachten. Laut ServeTheHome bereits 70°C im Leerlauf. Und das ohne in einem Gehäuse zu sein:
@Amaoto Das ist natürlich die härteste Tour, welche ich bisher erlebt habe. Im Notfall sollte ein PCIe Adapter mit dickem Heatsink aber selbst so eine Bestie bändigen können.
Guter Hinweis... mein Mainboard hat ein SSD-Heatsink, aber das ist von der GPU halb verdeckt und weil die GPU einen Fullcover WaKü-Block hat, kommt da kaum bis kein Airflow hin. Für die 970 Evo reicht es, für 'ne Server-SSD könnte das problematisch werden.
Naja, ich habe noch zwei NF-A4x20 rumfliegen, auch bei 'niedriger Drehzahl' können die Wunder wirken auf SSDs und ähnliche kleine Hitzköpfe.
Die 7400 mit ~4tb als m.2 könnte & würde ich mir noch leisten wollen zu dem Preis von rund 250€... Sehr verlockend...
Aber, @Salierfähig , @Amaoto wisst ihr evtl wo man dann nen vernünftigen kühler herbekommen soll, für doppelseitig bestückte m.2 im eher unüblichen Ausmaß von 22110 ? Schwer zu finden... würde sie am liebsten in nem pcie zu m.2 adapter einsetzen oder einem m.2 zu m.2 riser/extender wenns sowas gib,um sie besser im Gehäuse positionieren zu können..
Bekommt man irgendwo günstige universal alu Kühlkörper in passender Dimension?
@Rickmer , gibts Neuigkeiten ob deine Bestellung durch ging? Bei quippr steht schon seit gestern abend nachdem ich das preis update in diesem thread gesehen hatte nur mehr " nicht verfügbar" ...
@lynxx83 von Quippr habe ich bisher nichts bekommen
lynxx83 schrieb:
wisst ihr evtl wo man dann nen vernünftigen kühler herbekommen soll, für doppelseitig bestückte m.2 im eher unüblichen Ausmaß von 22110 ? Schwer zu finden...
Wichtig ist eigentlich nur die Kühlung von dem Controller... der Rest dürfte nicht so warm werden bzw. der NAND mag es ja eigentlich sogar gerne was wärmer
lynxx83 schrieb:
würde sie am liebsten in nem pcie zu m.2 adapter einsetzen oder einem m.2 zu m.2 riser/extender wenns sowas gib,um sie besser im Gehäuse positionieren zu können..