Preise für AMDs nextGen-CPUs und Mainboards aufgetaucht

Na und? 200 Euro für ein Mainboard ist doch absolut in Ordnung. Wem das zuviel ist, der kann weiterhin ein B450-Board nehmen.

Die CPU-Preise sind wohl eher als Platzhalter in diesem Shop gedacht, oder für Vorbesteller. In der Regel kommt der EU-Preis recht gleich daher wie der Dollarpreis ohne Steuern (also der Preis, der in den AMD-Folien genannt wurde).

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, whats4 und SVΞN
Geht die Diskussion zu dem Thema schon wieder los? Langsam wird’s langweilig.

Hatten wir das nicht jetzt bereits in jedem Kommentarthread zu jeder News über jedes X570 Mainboard jedes Herstellers?

Wie oft muss man denn noch betonen das es mehr als genügend X370/X470/B450 Boards gibt mit denen man problemlos alle Ryzen 3000 CPUs bis hoch zur 12C/24T CPU betreiben kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Keine Geduld!, BFF und 4 andere
Gerade AMD hat nichts zu verschenken.

Richtig, und die Preise vor einem Launch sind zudem wurscht. (hatten wir auch schon oft genug).
Kurz nach dem Launch sind sie das auch noch. Wer in den ersten Tagen bestellt, weiß auch, dass er einen Aufpreis bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
wer bling bling will soll doch die 200 € bezahlen der Rest hat nen Kopf zum nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
xxMuahdibxx schrieb:
wer bling bling will soll doch die 200 € bezahlen der Rest hat nen Kopf zum nachdenken.
Nein, die bling-bling Ausführungen kosten 500 Euro. Die weniger blingbling-Modelle kauft man im 200 Euro-Bereich, weil man PCIe 4 haben will und die größere Ausstattung

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Mit Bling Bling hat das nichts zu tun. Wenn ich mir eine neue CPU kaufe, orientiere ich mich auch erstmal am neuen Chipsatz. Allein schon um PCIE 4.0 zu haben. Ich denke auch, dass es durchaus auch Unterschiede geben wird. Und wenn es keine Unterschiede gibt, dann werden die Preise recht schnell fallen, solange die alten Boards nicht einfach vom Markt genommen werden.
Die Preise sind aber schon sportlich, zumal der 590X wahrscheinlich noch teurer werden dürfte.
EDIT: 2 Doofe ein Gedanke :D RG88 war schneller

Der X590 ist nicht mehr als ein Gerücht.

Man sollte anmerken das es die Gerüchte eines ominösen Xx90 Chipsatzes schon bei der 300er und der 400er Serie gab. Und nie ist was draus geworden.

naja, ich würde den zusammenhang blingbling mit sehr hochwertigem mainboard bestreiten.
blingbling gibts kaum in der billigklasse, viel in der klasse knapp +ber billig, und bei hochwertigen boards eigentlich nur bei der gaming zielgruppe.
ein ws board dagagen wird nix mit blingbling am hut haben.

ich persönlich habe kein problem, wenn hochwertiges auch hochwertig kostet. solange es technisch/qualitativ den zusammenhang gibt.

allerdings würde ich mir sicher nie ein board um einen halben tausender aufwärts mit einem consumer sockel kaufen. dafür sind die zu schnell outdated.
aber ich würde auch nie ein ~100€ inkl. board auf demselben consumersockel kaufen, dafür sind zuviele bauteile drauf, zu viele firmen schneiden von china bis eu mit, d.h. sowas billiges hat sein qualitatives limit, solange eins und eins zwei sind.

Um das hier mal abzukürzen, die Preise sind Platzhalter und das sollte auch ein Blinder erkennen.

1. Hat Gigabyte bis heute keiner einzigen Redaktion oder irgendeinem Magazin gegenüber Preise genannt.
2. Der ein oder andere von uns arbeitet in dem Bereich und hat z.B. Zugriff auf Software beim Großhandel. Für keines der X570 Boards sind bisher finale Preise hinterlegt.
3. Werden sich die AMD Top Boards in etwa an Intels Top Boards orientieren.

Zwischen den Zeilen kann konnte man bisher erfahren dass die Preise für X570 Boards von 169,- bis 699,- Euro (Gigabyte X570 Aorus Extreme) gehen werden.

Die CEOs von Gigabyte und MSI haben gesagt, dass die AMD Top Boards zukünftig in etwa auf Augenhöhe mit der gleichen Serie bei Intel liegen werden.

Wenn als ein Z390 Aorus Xtreme aktuell 535 Euro kostet und eine UVP von 599 Euro hatte, ein HEDT X399 Aorus Xtreme aktuell 460 Euro kostet und eine UVP von 599 Euro hatte, glaubt dann wirklich jemand dass ein X570 Aorus Xtreme für mehr als 900 Euro auf den Markt kommt?
Ergänzung ()

Eine kleine Ausnahme könnte tatsächlich ggf. das Gigabyte X570 Aorus Xtreme darstellen und das Intel-Schwestermodell ein wenig deutlicher übertreffen.

Denn das Aorus Xtreme ist das aller erste Consumer Mainboard mit einer echten 14+2 Phasen VRM-Versorgung.

Ich kann mir schon vorstellen dass sich Gigabyte das [und die passive Kühlung] extrem gut bezahlen lässt.

Aber auch hier würde ich max. 749,- Euro UVP und nach ein paar Wochen Straßenpreise von 650 Euro für realistisch halten.

792534

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Mordi, BFF und eine weitere Person
Nie und nimmer wird der 3600 225€ kosten. Eher 180-190€.

ghecko schrieb:
So eine Schande, dass die CPUs nicht auf den alten Boards laufen. Moment...🤔

Wer sagt das? Selbst auf B350-Boards laufen die CPUs. Bios Update vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Wer sagt das? Selbst auf B350-Boards laufen die CPUs. Bios Update vorausgesetzt.
Das war wohl eher als Diss gegenüber Intel gemeint xD

Keine Geduld! schrieb:
Ich glaube du siehst die leichte Ironie nicht ;)
Ergänzung ()

Die Preise sind alle nicht in Stein gemeißelt. Warten wir einfach mal ab, sie werden letztlich ausfallen, wie bei bisherigen Boards auch.

CPU Preise sind doch bekannt, zumindest in Dollar, und es war bisher in 99,7% der Fälle so, das man diese 1:1 in Euro umrechnen konnte, ergo werden die CPUs auch 200/250/330/400 und 500€ direkt am Releasetag kosten.
Sollte es dann Shops geben die mehr verlangen, bestellt man halt wo anders.
Vermutlich wird sich an den Preisen lange auch nichts ändern wenn sie so gut sein werden wie alle hoffen.

Viel wichtiger ist für mich die Verfügbarkeit. Warte nun schon lange genug meinen 6700k in Rente zu schicken.

##Tom## schrieb:
Viel wichtiger ist für mich die Verfügbarkeit
Da der 7.7. ein Sonntag ist, wohl ab 8.7.
Irgendwann im Laufe des Juli sind die sicherlich überall verfügbar

Zurück
Oben