Der Tablet Markt wird zukünftig eine gewichtige Rolle spielen, denn der schnelle Konsum von E-Mail, Internet und Co. wird immer wichtiger. So ein Tablet kann kein Notebook oder einen PC ersetzen, will es auch gar nicht. Es soll in einem Haushalt dazu dienen schnell etwas online nachzugucken ohne PC starten zu müssen, an jedem Ort im Haushalt (Couch, Bett, Klo...).
Leider hat Android immer noch das Problem, dass es zu fragmentiert ist. Heute ein Gerät gekauft und morgen steht man ohne Update da. Da das Android Ökosystem sich erst noch entwickelt, ist das tödlich, denn neben hohen Preisen für die Geräte kommt die Investitionsunsicherheit hinsichtlich der Aktualität der Software hinzu. Google ist da auch nicht besser (siehe kein ICS für das N1).
Zurzeit würde ich jedem raten lieber ein Ipad zu kaufen, da ist man auf der sicheren Seite, sofern man kein Technikfreak ist. Und genau diese Gruppe hat Apple ja im Visier.
Aus meinem Familienumfeld kenne ich z.B. einige Senioren, die stolz ein Ipad haben und so zum ersten Mal online gegangen sind. Das sind völlig neue Kundengruppen, die sich mit dem Ipad erschließen lassen. Ein Androide käme für die nicht in Frage, da bräuchten die noch einen Admin für.
Apple ist nun mal was Kundenfreundlichkeit hinsichtlich Optik, Bedienung und Markenstatus führend. Allein der Service im Applestore bei Abholung sein Gerät von Mitarbeitern einrichten zu lassen, zeigt das Apple den Kunden im Visier hat.
Ein dröger Hardwarehersteller macht dies nicht, überfrachtet sein Produkt mit unnützer Software und lässt den Kunden was die Nutzung angeht im Regen stehen (nicht beim Service).
Um es klar zu stellen, ich habe kein einziges Apple Gerät jemals besessen oder gar benutzt, aber meine Frau drängelt täglich und möchte auch so einen coolen Apple Rechner haben...