News Preise für Android-Tablets müssen sinken

Ich finde Tablets relativ sinnlos. Ich habe mal etwas mit einem iPad2 herumgespielt, aber mir fällt kein einziger Bereich ein wofür ich sowas benutzen könnte. Wenn ich unterwegs bin, dann habe ich mein Smartphone. Wenn ich zu Hause bin, dann habe ich nen Laptop/Desktop-PC mit dem ich vernünftig arbeiten kann. In der Uni benutze ich auch lieber mein Subnotebook...

Mehr als 200 € würde ich niemals für so eine technische Spielerei bezahlen

Autokiller677 schrieb:
Zur Einrichtung wird bei beiden Systemen Hilfe benötigt. Der Ottonormalverbraucher weiß weder wie er das WLAN einrichtet noch was er beim E-Mail Account eintippen muss etc. Und das ist wohl bei beiden System nötig.
Die Eingabe des WLAN-Schlüssels ist ja keine technische Hürde. Steht in den meisten Fälleln auf der Unterseite des Routers, im Telefonvertrag oder beides (und wird vom "Ottonormalverbraucher" nie geändert werden. Die Einrichtung des WLANs ist beim iPad noch einfacher als bei den gängigen Spielekonsolen und -handhelds, und auch bei der Einrichtung der eMail-Adresse werden anhand des Namens sinnvolle Vorschläge gemacht.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Ich finde Tablets relativ sinnlos. Ich habe mal etwas mit einem iPad2 herumgespielt, aber mir fällt kein einziger Bereich ein wofür ich sowas benutzen könnte. Wenn ich unterwegs bin, dann habe ich mein Smartphone. Wenn ich zu Hause bin, dann habe ich nen Laptop/Desktop-PC mit dem ich vernünftig arbeiten kann. In der Uni benutze ich auch lieber mein Subnotebook...
Smartphone, Desktop, Laptop und Subnotebook? Du brauchst also nur 4 Geräte, um alle Anwendungsgebiete eines Tablets anderweitig zu erfüllen? Ja, dann muss so ein Tablet ja völlig sinnlos sein. :D

Cohen schrieb:
Smartphone, Desktop, Laptop und Subnotebook? Du brauchst also nur 4 Geräte, um alle Anwendungsgebiete eines Tablets anderweitig zu erfüllen? Ja, dann muss so ein Tablet ja völlig sinnlos sein. :D

Ich wohne an 2 Orten. Habe also nen Subnotebook, nen Desktop und nen Smartphone. Also nur 3 ;)

Ein Tablet kann keins dieser Gerät ersetzen :)

wiredcr schrieb:
Wofür soll denn - verallgemeinert - "die Bevölkerung" ihren Computer produktiv nutzen? Die Bevölkerung sitzt auf der Couch und konsumiert - Internet-Seiten, YouTube-Videos, Social Networks, Fotos schauen und co. Da ist ein Tablet wohl idealer als ein 2kg-Laptop mitsamt Lüfter wesentlich idealer. Für den Kommentar bei Facebook, der kleinen Erinnerung im Kalender und den Brief an die Oma in Timbuktu alle zwei Monate reicht dann auch die Touch-Tastatur aus.

Zusätzlich bekommen auch noch ganz andere Nutzergruppen die Chance, das Internet und co zu konsumieren. Ein iPad mit geschlossenem System bedient sich für einen ungeübten Nutzer noch wesentlich leichter als ein Notebook mit vollwertigem Betriebssystem.
Stimmt, für reinen Konsum ist so'n Ding natürlich perfekt... :rolleyes:

MfG, Thomas

Cokocool schrieb:
Ich wohne an 2 Orten. Habe also nen Subnotebook, nen Desktop und nen Smartphone. Also nur 3 ;)

Sicher? :D

Statt dem Desktop einfach nen Dock, telefonieren mit Bluetoothhardware und am 2ten Wohnort ein WLAN Netz für Datenaustausch.

edit: keine ahnung ob es tablets für professionelle anwendungen gibt, aber glaube von fujitsu bspw gibts welche mit core i5 prozessoren, das kann man ja schon einigermaßen verwenden. win8 ist ja auch für tabletgebrauch gedacht, sollte von daher die kombi desktop+mobil erlauben. preise sind dementsprechend natürlich >1000€

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sehe ich das auch so - die tabets sind im grunde zu teuer für das was man damit eigentlich so macht. Klar ich kann mein tablet auch für dienstliche zwecke nutzen (wenn ich termine habe benötige ich oft pdf-dokumente, die ich mir sonst umständlich ausdrucken müsste und das bisher auch so gemacht habe) trotzdem sehe ich den preis als knackpunkt.

ich hatte mir direkt nach release das sony tablet s gekauft.ich habe es nach zwei tagen zurück gegeben,weil mir das gebotene für 480 € einfach nicht genug war. nun habe ich beim cybermonday ein xoom für 275 abgegriffen und bin damit voll zufrieden.klar ist es etwas schwerer, aber auch meine 2,5 kg dslr juckt mich mittlerweile nicht mehr. bisher habe ich im bett zum surfen mein netbook benutzt.nachteil hierbei war die maue akkulaufzeit ("nur" ~5 stunden) und das ewige warten bis es aus dem standby zurück war. das tablet kann das alles besser und kostet in meinem fall genauso viel wie ein netbook.dank root und otg kann man auch externe 2,5" platten anklemmen und hat so für den notfall genug speicher

kurzum - auch leute die die kohle haben sich so ein gadget zu kaufen, haben nichts zu verschenjen und möchten für ihr geld auch gerne einen anständigen gegenwert und den bekommt man bei apple dank image, bedienkdomfort und preisstabilität - bei android fehlt das einfach noch, weshalb man über den preis gehen müsste

jm2c

Cokocool schrieb:

Sehe ich ähnlich.

Mein TP ist ein nettes Spielzeug und macht Abends auf dem Sofa spass so wie jedes Tab was ich bis jetzt in der Hand hatte aber ersetzten kann es nicht meine Books.

Ich habe mir zum anfang des Wintersemesters auch ein Tegra 2 Tablet von Hannspree gegönnt (Preis: 190 €) und habe es gerottet und mit Honeycomb 3.0 betrieben.

Das Betriebssystem hat mir im Vergleich zu iOS auf dem iPad nicht so gut gefallen aber es war ok und hat seinen zweck vollkommen erfüllt.

Da ich viele Skripte und Bücher in PDF form habe wollte ich dieses Gerät zum Lesen verwenden. Ich muss sagen das ne nette Spielerei war aber wirklich Produktiv oder notwendig sehe ich ein Tablet einfach nicht. Beim längeren Lesen tun die Augen weh, schreiben auf der Bildschirmtastatur ist mühselig. Alles dinge die auf meinem Subnotebook viel schneller und besser gehen.

Ihr werdet lachen aber ich habe das Tablet meistens dann benutzt wenn ich total zerstört vom Feiern heimkam und morgens nicht mehr den Weg aus dem Bett gefunden habe :D

Das Ende vom Lied ist das ich das Tablet verkauft habe. Und ich denke ich werde mir auch in absehbarer Zeit keins mehr holen.

Gruß Ali.

völlig OT @ bambule1986
Deine Signatur bräuchte ein Upgrade, die Wirklichkeit hat Dich bald eingeholt :D

ali7566 schrieb:
Da ich viele Skripte und Bücher in PDF form habe wollte ich dieses Gerät zum Lesen verwenden... Beim längeren Lesen tun die Augen weh... Alles dinge die auf meinem Subnotebook viel schneller und besser gehen.
Und das Display des Subnotebook ist augenschonender als das des Tablets?
Bei eBook-Readern wie dem Kindle kann ich das Argument ja noch einigermaßen nachvollziehen, auch wenn ich seit dem Ende der flimmernden Röhrendisplays keinerlei Probleme mehr habe, egal bei welcher Panelart.

Mal ehrlich das wundert doch keinen. oder?! ^^
Es gibt keinen Tablet Markt wie ihn sich die Hersteller vorstellen/schönreden, es gibt einen Apple Markt (der ist riesig) und es gibt einen Nischen Tablet Markt (der ist kleiner als der Markt für diverse geek tools). Also woher kommt die Verwunderung? Fast kein Mensch braucht ein Tablet und die die es tun stellen nen Markt im einstelligen % Bereich da, also kann man nur ähnlich wie mit Prada oder Mercedes die Fashion/Lifestyle/Luxus Schiene fahren und die gehört Apple. Die Hersteller sollen einfach aufhören soviel in Tablets zu investieren wenn sie nicht ein Netbook Desaster 2.0 erleben wollen.

Meine Hemmschwelle liegt bei maximal 300 EUR für ein GUTES! Gerät... Es gibt zwar schon billiger, aber wenn dann 10", Dual Core und 1Gig Ram... Alles andre ist imho gülle..

Am Cybermonday gabs ja das Xoom für 275 EUR.. Leider war ich ne halbe Sekunde zu spät dran... Son Tablet für den Preis und es ist mir...

Im Moment hab ich noch nen HP Touchpad mit Android 2.3.7 (CM) drauf... und es macht sehr viel Spass... Wenn ich bedenke, dass das nur ne Alpha ist und vorallem 2.3.7 ohne große Tablet Improvements, ist das schon richtig nice..

Aber es ist und bleibt nur ne Spielerei... und aus dem Grund geben viele Leute nicht soviel Geld aus...

und nen ipad ist hauptsächlich was fürs prestige... ich würd auch keins für 200 EUR wollen... Denn gerade Flash macht aufm Tablet richtig Spass

Der Tablet Markt wird zukünftig eine gewichtige Rolle spielen, denn der schnelle Konsum von E-Mail, Internet und Co. wird immer wichtiger. So ein Tablet kann kein Notebook oder einen PC ersetzen, will es auch gar nicht. Es soll in einem Haushalt dazu dienen schnell etwas online nachzugucken ohne PC starten zu müssen, an jedem Ort im Haushalt (Couch, Bett, Klo...).

Leider hat Android immer noch das Problem, dass es zu fragmentiert ist. Heute ein Gerät gekauft und morgen steht man ohne Update da. Da das Android Ökosystem sich erst noch entwickelt, ist das tödlich, denn neben hohen Preisen für die Geräte kommt die Investitionsunsicherheit hinsichtlich der Aktualität der Software hinzu. Google ist da auch nicht besser (siehe kein ICS für das N1).

Zurzeit würde ich jedem raten lieber ein Ipad zu kaufen, da ist man auf der sicheren Seite, sofern man kein Technikfreak ist. Und genau diese Gruppe hat Apple ja im Visier.

Aus meinem Familienumfeld kenne ich z.B. einige Senioren, die stolz ein Ipad haben und so zum ersten Mal online gegangen sind. Das sind völlig neue Kundengruppen, die sich mit dem Ipad erschließen lassen. Ein Androide käme für die nicht in Frage, da bräuchten die noch einen Admin für.

Apple ist nun mal was Kundenfreundlichkeit hinsichtlich Optik, Bedienung und Markenstatus führend. Allein der Service im Applestore bei Abholung sein Gerät von Mitarbeitern einrichten zu lassen, zeigt das Apple den Kunden im Visier hat.

Ein dröger Hardwarehersteller macht dies nicht, überfrachtet sein Produkt mit unnützer Software und lässt den Kunden was die Nutzung angeht im Regen stehen (nicht beim Service).

Um es klar zu stellen, ich habe kein einziges Apple Gerät jemals besessen oder gar benutzt, aber meine Frau drängelt täglich und möchte auch so einen coolen Apple Rechner haben...

Zuletzt bearbeitet:
Das es so viele Leute gibt, die Tabs kaufen versteh ich sowieso nicht. Die meisten kaufen sich das Ding, weils andere auch haben :)

Ich mein, wenn die Tabs allesamt 250€ kosten würden, hätte ich auch vllt. eins rumliegen um damit ab und an mal zu surfen. Richtig verwenden würde ichs eh nicht :>
Bzw. hatte mal ein Ipad1 und einma ein Xoom daheim für ne Woche rumliegen. Der Nutzen = Naja :P

Wenn ich beim Fernsehen surfen möchte ist mein 12.1" Subnotebook immer noch besser geeignet.
Wenn ich vorm Schlafen kurz surfen möchte oder mir Infos (durch eine App) holen möchte ist mein Phone besser geeignet.
Spiele spielen geht auch aufm Phone. Sieht meist sogar besser aus auf dem SGS2 als auf nem Ipad oder Xoom..und richtig spielen = PS3 und PC.

Für unterwegs ist ein 4" Phone meiner Meinung nach auch die bessere Wahl oder was macht man mit nem 10" Ding in der Bahn? :P

Ich glaub mal das so gut wie jeder das Hp Touchpad für den Preis wollte ......

Nur wann gibts Android fürs Hp Touch ?

jeder sicher nicht, höchstens zum Kohlemachen. State of the art wars nie, dazu die Mühen mit der Portierung (keine Ahnung, ob mittlerweile alle Funktionen abgedeckt werden). Sicher war es besser als jedes Hannspree-oder-wie-auch-immer-Ding je sein wird, aber von der Qualität her keine Konkurrenz zu Transformer, Xoom oder Galaxy. Nichtsdestotrotz hat man gesehen, wie verlockend ein günstiger Preis sein kann. Bei Preisen von geschätzt ~250€ wären die Käufer am ehesten bereit auf Kompromisse einzugehen. Ich persönlich würde niemals 500+ für so ein Ding ausgeben, die Kohle hau ich lieber anderweitig auf den Kopf oder lasse in bester Charlie-Harper-Gedächtnis-Manier die Puppen tanzen ....

Hehe so is auch gut :D

Überlege zur Zeit ob ich das Hp Touchpad verkaufe und mir das Samsung Galaxy Tab 10.1 besorge ...... aber es eilt ja nicht.

Für das Studium werde ich irgendwann ein Tablet/Netbook kaufen,von daher ganz gut für mich :)

Es ist nur eine Frage der Zeit, aber eigentlich reicht auch so ein Tablet für 100 Euro (mit Android 4) total aus:
http://www.ainovo.com/

Trotzdem warte ich weiterhin auf Tablets mit Windows 8. Davor werde ich mir auf keinen Fall ein Tablet kaufen, da ich ein echtes Betriebssystem haben möchte und nicht so ein Android, iOS, WebOS und was es auch noch so gibt.
Für mich kommt einfach nur Windows in Frage und außer auf Handys, finde ich Android total sinnlos und kastriert. Da ändern auch die ganzen 99,9% Müll und 0,1% möglicherweise nützlichen Apps nichts daran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben