Preise für Fritz!Dect Hezkörperregler

Legolas

Lieutenant
Kann mir mal jemand erklären warum die Preise dafür so hoch sind. Bei IBÄ werden teilweise Preise über dem Neupreis aufgerufen. Hab ich da was versäumt?

Weil Hinz und Kunz momentan alle die Dinger kaufen wollen?
So wie du.

Wobei ich aus Erfahrung sagen kann, die Dinger taugen nichts und andere Anbieter sind meilenweit voraus.

Was taugt denn an den Dingern nicht? Wir nutzen ca. 20 Stück seit zwei Jahren mit keinerlei Problemen? Was können andere Hersteller besser, da ich noch weitere 30 Stück für ein anderes Objekt suche.

@bondki
So -> welche "anderen Anbieter" die angeblich meilenweit voraus sein sollen gibt es denn (außer den Comet Dect) noch für DECT Heizkörperregler?
Mir ist keiner bekannt. Aber selbst die Comet DECT kosten derzeit in der Bucht gebraucht fast doppelt soviel, wie neu vor 2 Jahren.
.."taugen nichts" ... ich hab sowohl originale Fritz! (seit Jahren) als auch Comet Dect im Einsatz.
Bisher ist mir keiner kaputt gegangen.
Bei denen ohne DECT und Fritz! Anbindungen (die hatte ich früher) gab es immer das Problem - wenn man nach 2 Jahren was verstellen wollte war das Bedienblättchen unauffindbar und man hatte riesig Mühe rauszufinden, wie man die Programmierung ändert, oder es gelang gleich gar nicht...

Nachfrage und Angebot. Die aktuell hohe Nachfrage treibt den Preis nach oben. Das ist eine der Grundregeln einer freien Marktwirtschaft
Es gibt viele alternative Anbieter, die eher im Bereich SmartHome unterwegs sind.
Die aktuellen Preissteigerungen gelten aber für alle Hersteller, da der Markt diese gerade massiv nachfragt, Energiekrise "sei Dank".

Jo stimmt, nur die Dinger von AVM taugen was, alles andere ist Sondermüll.

@h2f
Die Teile sind über die App nur eingeschränkt steuerbar, voller Umfang nur in der Weboberfläche der Fritzbox.
Und im Vergleich zu gängigen anderen Smarten Thermostaten (also auch denen ohne veraltetes DECT) Fehlen Reihenweise Features die mittlerweile Standard sind und trotzdem will AVM mehr Geld für die Teile haben.

Also ich hab immer Beobachtet das die Preide hochgehen sobald es kalt wird draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
DECT ist nicht veraltet, sondern in der Reichweite einem WLAN meist überlegen und daher eine gar nicht so schlechte Wahl für so eine Übertragung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, rysy, h2f und 3 andere
Die kommen gerade mit einem neuen Modell raus (alt 301 neu 302). Da wurde der größte Schwachpunkt beseitigt: die haben jetzt 3 statt 2 Batterien.
Meine Erfahrung mit zwei Wohnungen, die die AVM-Thermostate haben. Alles andere kannste vergessen, vor allem sind die haltbar und funzen über viele Jahre ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und autopilot
Kann ich nicht beantworten. Als ich welche kaufen wollte, waren sie noch nicht lieferbar. Jetzt sind sie´s wohl, aber deutlich über 80 Euro ist natürlich eine Ansage. Meine 301er habe ich teilweise für um die 35 bekommen.

Naja es heißt ja bis zu 15 Minuten, in 99% der Fälle passiert es dann doch weitaus schneller. Über den Taster von Fritz reagieren sie aber bei uns im Haus sofort.

@Legolas
Bekommst du die aktuelle Entwicklung des Energiemarktes mit?
Heizkosten verdoppeln sich, teilweise wird prognostiziert, dass das nicht das Ende der Kosten wird.
Dein Heizverhalten würde nun statt 2.000€ im Jahr auf 4.000€ Kosten im Jahr ansteigen.

Eine neue Heizungsanlage zu kaufen für 10k - 40k kann sich nicht jeder leisten, dazu sind Handwerker und Material rar.
Die, die nun sparen wollen kaufen sich einen Ofen bspw., obwohl die Kosten für Brennholz auch krass steigen.
Weitere Möglichkeit die Kosten zu reduziere sind solche Thermostate.
Es ist doch klar, dass genau solche Bauteile aktuell gefragter sind als früher. Vor zwei Jahren haben solche Teile die gekauft, wie Smart Home gut fanden und ohne Not Heizkosten sparen wollten.
Jetzt kaufen es die, die auch noch Not haben die Kosten zu senken.
Alles ist ganz klar absehbar und sollte keinen verwundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Incanus schrieb:
DECT ist nicht veraltet, sondern in der Reichweite einem WLAN meist überlegen und daher eine gar nicht so schlechte Wahl für so eine Übertragung.

Vor allem spart es Energie. Ich bezweifle, dass man ein WLAN-Gerät mit 2-3 AA-Batterien mehrere Monate betreiben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Incanus
JMP $FCE2 schrieb:
Vor allem spart es Energie. Ich bezweifle, dass man ein WLAN-Gerät mit 2-3 AA-Batterien mehrere Monate betreiben kann.
Das stimmt, denn meine Thread Geräte halten schon über ein Jahr mit den selben Batterien. Also mehrere Monate sinds dann nicht...nur.

Wir nutzen seit 3 Jahren Comet DECT Geräte als Heizungsthermostate.
Ideal ist halt die Steuerung von aussen, vom Büro aus die Heizung ein- oder auszuschalten.
Ebenso ist die Programmierung der Thermostate eine feine Sache.
Ob da jetzt ein Spareffekt damit vebunden ist, kann ich bestätigen. Minus 8% Heizkosten in den letzten beiden Jahren. Dieses und nächstes Jahr muss man sehen, wir haben natürlich noch einige andere Heizungsoptimierungen vorgenommen.

Aber generell kann ich sagen: Diese Teile sind zuverlässig und problemlos.

Zurück
Oben