• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Preise zu hoch: doch als Notlösung eine 1050ti ?

A

askling

Gast
Ich bin seit kurzem wieder Gelegenheitszocker und begnüge mich mit der igpu meines 6700k. Das geht sogar zum Teil ganz ok bei ältern spielen und low details.

Ursprünglich wollte ich mir die 1060 6gb kaufen, allerdings sind die momentanen Preise mit 370euro fuer die leisen Modelle einfach über der Schmerzgrenze für eine 1060. Eine 1070 hätte ich zum dem Preis ja noch gekauft.

Wichtig. Es muss bei mir so leise wie möglich sein, daher kommen die mit schlechtem Kühlsystem nicht in Frage.

Da die Preise wohl auch länger so bleiben, überlege ich auf die 1050ti auszuweichen oder einfach bis zur neuen Generation bei der igpu zu bleiben.

Auch wenn die leisen 1050ti msi Modelle ebenfalls relativ viel zu teuer sind mit 180euro. Absolut gesehen sind 180 euro aber natürlich deutlich weniger.

Ich bin gerade unschlüssig ob ich einfach mit der igpu warten soll bis die neue gen kommt oder eben die 1050ti als wenigstens günstige Notlösung nehme und einfach mal schaue ob ich damit nicht auskomme.

Was würdet ihr tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klassiker, die Frage kannst nur du beantworten. Leistung kauft man, wenn man sie braucht.

Eine 1050ti geht schon ab 160 Euro los, die meisten Modelle sind auch nicht zu hören.

Alternativ gebraucht eine 1050ti oder etwas älter eine Nvidia 960.

Von der Leistung reichen die Karten für alle aktuellen Spiele mit reduzierten Details und keiner all zu hohen Auflösung. Im Vergleich zu der iGPU ein Quantensprung ;)

Speziell bei den aktuellen Preisen würde ich jedem Gelegenheitspieler ohne große Ansprüche zu einer 1050ti raten, außer man hat natürlich über 400 Euro Budget für die Karte eingeplant

Bruzla schrieb:
Leistung kauft man, wenn man sie braucht.

und man kauft leistung, für die ansprüche von heute und nicht für die zukunft. damit bin ich immer gut gefahren, ohne 600€ (oder mehr) ausgeben zu müssen.

Wenn abzusehen wäre dass die Kartenpreise in einigen Monaten wieder sinken, dann würde ich ne Notlösung nehmen. Hab aber noch keine Hinweise dafür dass das eintritt.
Also würde ich jetzt in den sauren Apfel beißen und die 370 Euro zahlen bevor die Dinger noch auf 420 hochgehen.
Auf was man evtl. spekulieren könnte wäre dass die aktuellen 10x0 Karten im Preis sinken werden wenn nVidia die neuen Ampere-basierten Karten vorstellt. Der Effekt kann aber auch ausbleiben, weil man die neuen Karten allesamt preislich nochmal weit über die 10x0er setzen kann.

Der Grafikkartenkauf oder -nichtkauf ist derzeit einfach ein Glücksspiel.

Da du ja im Prinzip bis zu einem gewissen Grad sogar zufrieden mit der iGPU deiner CPU bist, was die Leistung angeht, würde ich mir an deiner Stelle eine passiv gekühlte Gtx 1030 kaufen.

Du schlägst damit mehrere Fliegen mit einer Klappe, was deine Anforderungen angeht:

- sie ist absolut leise
- sie ist nicht teuer
- sie reicht für gelegentliches FullHD Gaming locker aus und ist definitiv bedeutend schneller als deine iGPU
- du gibst jetzt nicht einen riesen Batzen Geld aus, dass es weh tut, und musst trotzdem nicht auf irgendwas warten, um bessere Performance zu bekommen. Später weiter aufzurüsten verbaust du dir ja nicht.

Ich würde bei eBay schauen ob du eine gebrauchte GTX 980ti bekommst. Die Karte hat dicke Leistung und ist nicht so extrem überteuert

Also momentan würde ich den Wirbel der Preissteigerung nicht unterstützen ... aber eine 1050Ti ist kaum im Preis gestiegen (Quelle)

Wenn dir die Leistung der Karte mittelfristig reichen würde, dann kauf sie dir. Weil ansonsten gibst du jetzt 150€ aus und später dann noch mehr.

Die erbrachte Leistungen der 1050Ti ggü. der Intel HD 530 sind ja deutlich höher (Quelle, auch wenn es nur 2 Games sind)!

Musst du für dich bewerten, ich würde momentan nur eine 1050Ti kaufen, wenn meine 1080 in Rauch aufgehen würde :D

Normalerweise ist dabei immer wichtig was du für einen Monitor hast. Aber die iGPU ist eine andere Welt als die 1050ti.

https://geizhals.de/?cmp=1526016&cmp=1526014

Kauf dir eine von denen. die Rechte wenn du den 6 pin Stromversorgung vom Netzteil frei hast. Die Linke hat keinen externen Stromanschluss.

Beide haben nen zero fan modus. dH die hörst du im desktop betrieb nicht. Die Lautstärke kannst du dann später noch anpassen. gibt da viele Möglichkeiten, hier im Forum wird dir geholfen.

jupp würde auch zu einer gebrauchten 980Ti raten. hab damals meine 2 nicht verkauft und kann immernoch ALLES auf max details in FHD spielen. Spiele meistens RotTR. die 980Ti bekommt man realtiv günstig, weil die zum minen zu ineffektiv sind

Kauf dir jetzt noch ne 1050 Ti. Ich glaube der Grafikkartenmarkt wird sich im nächsten halben Jahr nicht sonderlich toll entwickeln.

Alternativ kannst du auch mal bei Ebay nach gebrauchten Karten schauen.

Ich benutze noch eine R9 270X und kann damit auch noch alles soweit in FHD spielen. Kostet aktuell ca 40€.

Gibt gerade bei mindfactory eine 1050ti als Mindstar falls gebraucht nicht in Frage kommt. Ob die flüsterleise ist weiß ich leider nicht

1. Die Preise sind nicht zu hoch, sondern werden durch Angebot und Nachfrage reguliert.

2. Solange du keine konkreten Spiele und Auflösungen nennst kann man auch keine GPU empfehlen.

Ich habe eine 1050ti und man kann damit z. B. GTA V in 1080P spielen. Muss natürlich die Regler anpassen.
Andere Spiele (CS:GO) rennen wiederum auch in 4K.

Für eine Übergangslösung viel Geld auszugeben ist immer so 'ne Sache. Es sei denn du sagst, das spielt keine Rolle, dann kannst du die 150€ für eine 1050Ti natürlich investieren und in 1 Jahr (oder wann auch immer) wieder umrüsten.

Oder wie bereits gesagt wurde kannst du dich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Die genannte 980Ti ist noch immer ein gutes Stück schneller als die 1050Ti und reicht bei entsprechenden Grafikeinstellungen auch noch in absehbarer Zukunft aus. Wer ein wenig sucht, findet Angebote um ca. 250€ und macht damit eigentlich den besseren Deal - abgesehen vom Stromverbrauch. Wenn das Netzteil aber mitmacht und der Verbrauch für dich kein Thema ist, dann los.

Bei der 1050Ti gibt es eine passivgekühlte Version. KalmX heißt die. Da Lautstärke für dich ein Thema ist, gehe ich mal davon aus, dass du mehrere leise Gehäuselüfter verbaut hast. Damit ist die passive Karte dann auch überhaupt kein Problem.

Ich verstehe warum ihr alle eine 980ti empfehlt, aber ....

askling schrieb:
Wichtig. Es muss bei mir so leise wie möglich sein, daher kommen die mit schlechtem Kühlsystem nicht in Frage.

Eine gute 980 ti zu finden wird gebraucht auch nicht sehr leicht sein, vorallem eine, die den Anforderungen des TE genügt.

@Captain Mumpitz

Der Unterschied zwischen einem Angebot und dem Gebot bei einer Auktion ist aber bekannt, oder?
Außerdem werden die Preissteigerungen natürlich auch den Gebrauchtmarkt treffen, ist doch logisch.

Zurück
Oben