Preisentwicklung HDDs

<LORD>

Lt. Commander
Hi

habe vor mittlerweile 3,5 Jahren 2 WD MyBook 8TB für je 139€ für's NAS bestellt. Damals der Geheimtipp für gute günstige Festplatten, da WD hier entweder White oder Red verwendet hat.

Heute wollte ich mich informieren bzgl Neukauf, (mehr Speicherplatz)...Die Preise sind ja sogar gestiegen im Laufe dieser Zeit. :confused_alt: Die günstigste MyBook liegt bei über 18€/TB. Die gleiche 8TB ext.HDD liegt mittlerweile bei über 170€. Das ist ja komplett irre...

Was ist denn die aktuelle Empfehlung? Gibts grad solche Dealz von WD oder anderen Herstellern?

Grüße

Tja weniger Leute kaufen HDDs da gehen die Preise halt hoch. Schau auf gh.de ob dort etwas ist aber mir sind aktuell keine Deals bekannt.

Und wenn es wieder zu günstig wird verknappt man es künstlich wie aktuell RAM/SSD oder ganz zufällig geht eine Fabrik flöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
auf ebay, gibts seagate exos 12tb, 154€ oder wennde 4 stück nimmst 140€

Die Hersteller müssen damit Geld verdienen. Die werden die HDD nicht zum Selbstkostenpreis anbieten, sondern solange die Produktion herunterfahren, bis Angebot und Nachfrage wieder übereinstimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Die 20TB Toshiba Enterprise MG10ACA20TE gabs in den letzten Tagen für 279€. Ist doch jetzt nicht so schlecht. 🤔
(mit Gutschein sogar nur 274€) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris, Cool Master und H3llF15H
Bei Toshiba ist halt die Garantieabwicklung der letzte Mist, wenn sich der Händler quer stellt und/oder nicht so Pralle ist. Denn dann muss man direkt mit Toshiba und sagen wir so... es ist vermutlich um ein vielfaches einfacher seine eigene Beerdigung zu organisieren als von Toshiba im Zuge einer RMA was zu bekommen (Antworten auf die Anfragen / Ersatz-HDD).

@NOTAUS Bei den Toshibas soll alles ab 18 TB wohl doch recht laut sein, mitunter bedingt durch die anderen Aufnahmeverfahren. Die 16TB soll im Gegensatz dazu wohl dann doch deutlich leiser zu Werke gehen.

Ja ich würde aktuell Preis/Leistungstechnisch auch Toshiba wählen. Und zumindest ich kann bisher nichts negatives über Toshiba sagen. Ich hatte aber auch noch nicht mit deren Service zu tun, meine HDDs laufen alle problemlos.

@Zer0DEV Ich habe 5x14TB (MG07ACA) und 5x20TB (MG10ACA) von Toshiba im Einsatz, wenn es da einen Lautstärkeunterschied gibt, dann ist er marginal. Und sowohl die 14TB als auch die 20TB Modelle sind etwas lauter als die beiden 8TB Ironwolfs, die ich noch habe. - Nur um das ein wenig in Relation zu setzen.

Also ins Büro oder Wohnzimmer kommt mir sicher keines der Modelle mehr, dafür sind sie allesamt zu laut. Im NAS/Server (in meinem Fall im Flur unter der Treppe) hingegen stört das nicht groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich kann von Toshiba aus persönlicher Erfahrung aktuell leider nur abraten.
Wir haben QNAP Backupsysteme mit Toshibas am laufen.
Insgesamt müssten das ca. 20 Platten sein. Davon sind bereits 3 defekt. Keine fortlaufende Seriennummer, unterschiedliche Chargen.
Weiterhin interagieren die Toshis nicht so gut mit der QNAP wie es Seagate machen was SMART Daten usw angeht.
Wir sind wieder bei Ironwolf Pro gelandet, der Aufpreis ist es uns wert.

Zurück
Oben