Preisentwicklung neuer PC

Gkla

Ensign
Hallo Leute,
ich wollte nur mal eure Meinung zur aktuellen Lage (Stichwort Preisentwicklung) einholen.
Sind die Preise zurzeit recht stabil oder kann man in nächster Zeit mit sinkenden Preisen (durch das Corona-Chaos) erwarten? Oder vielleicht das eher das Gegenteil, dass PC Komponenten teurer werden?

MfG

sinkende preise würde ich nicht erwarten. für RAM und SSDs wurden schon vor Corona steigende preise angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und H3llF15H
Unabhängig der Preise kann man, sofern die großen Lager der Distris leer sind zumindest mit ewigen Lieferzeiten rechnen. Ob daraus Händler einen höheren Preis generieren? Könnte passieren, aber das weiß niemand. Bei Notebooks soll es beim Distri aktuell dünn aussehen, da nun alle Home Office machen wollen.

Ich rechne nicht mit sinkenden Preisen.

Gkla schrieb:
kann man in nächster Zeit mit sinkenden Preisen (durch das Corona-Chaos) erwarten?
Warum sollte man sinkende Preise erwarten, wenn Produktionsketten still gelegt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, psychotoxic und K3ks
Mein Gefühl sagt mir auch Ehering das Gegenteil. Jetzt sitzen viele gelangweilt zu Hause, da sitzt die Bestellung bei Amazon locker 😂

Psy

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
die lieferketten sind großteils unterbrochen. das, was wir gerade kaufen, sind die restbestände bei den händlern und großhändlern. die preise für bestimmte artikel werden unweigerlich steigen, wenn die lager leer sind. wir stehen in europa und vorallem in deutschland noch ganz am anfang der krise. man hat so spät reagiert, dass das ding hier möglicherweise komplett durch die decke geht. und dann haben wir nicht das problem, dass keine ware aus china kommt, sondern, dass die ware dann in hamburg liegen bleibt.

bisher ist die preissituation noch ok, aber die preise sind nicht das einzige problem. bestimmte artikel können für wochen oder monate ausverkauft sein, wenn keine oder sehr geringe mengen neue ware bei den händlern ankommt.

wenn du jetzt oder in 2 wochen was kaufen willst, kaufs lieber jetzt gleich. wenn du noch 3-6 monate warten kannst, könnte man bis dahin auf eine normalisierte situation hoffen.

was auch unklar ist, ist die lage mit den zustellern. man kann nämlich nicht unbedingt davon ausgehen, dass die immer ausfahren werden. ggf. wird der postversand auch irgendwann stillgelegt.

Ich finde, dass aktuell alles Spekulation ist. Die Produktion ist vielleicht geringer, die Nachfrage an vielen Stellen aber noch mehr gesunken. In vielen Ländern haben Technikläden überhaupt nicht mehr geöffnet und nicht jeder bestellt sich seinen PC-Kram im Netz.

Ich persönlich würde nicht davon ausgehen, dass über einen nennenswerten Zeitraum hinweg die Transportwege zusammen brechen. Merke: Es geht bei dem Virus um eine Verlangsamung der Ausbreitung zum Zwecke der Entlasung des Gesundheitssystems, nicht um eine Verhinderung. Die Welle ist irgendwann durch, wir reden hier nicht von der Zombie-Apokalypse.

Und gerade Computertechnik. Chipfabriken etc: Da gibt es auch ohne Virus strenge Hygienevorschriften.

Ein Ryzen 5 1600 12nm ist mit unter 100€ bereits unschlagbar günstig. Die Zeitpunkt günstigen Rams hast du allerdings verpasst. Die Standardempfehlung ist von rund 140€ auf 180€ hoch; bei 32GB. Grafikkarten sind mittlerweile seit Jahren extrem teuer.

Grundsätzlich möchte ich annehmen, dass man auf das eigene Spar- und Arbeitsverhalten mehr Einfluss hat, als auf äußere Faktoren und das Ausnutzen von "Unfällen". Allerdings kann man sich durchaus einen Alarm für Produkte setzen, bspw. auf der Seite MyDealz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich habe mir im November ein neues System gekauft, nach der Geizhalsliste kosten die gleichen Komponenten stand jetzt ca 150€ mehr. Zum Beispiel, die SSD +46€ und der RAM +35€

Ja, aber solche Aussagen sind da nur bedingt aussagekräftig.
Vielleicht war im November diese SSD einfach besonders günstig oder ist jetzt teurer weil sie selten geworden ist durch ihren Nachfolger. Vielleicht würdest du, wenn du das System jetzt kaufen würdest, eine gleichwertige andere SSD kaufen.

SSD und RAM sind schon generell etwas hoch, das hat aber nichts mit der Pandemie zu tun.

Zurück
Oben