Preisentwicklung RAM/SSDs

Benutzer Name

Ensign
Guten Tag,

Ich habe vor, in circa 6 Monaten einen neuen Laptop der gehobenen Mittelklasse zu kaufen (GTX 1660 Ti, Ryzen 5/7, 8/16 GB Ram, 512 GB M2 SSD, 15,6"/17,3" FHD Display...).
Mein jetztiger hat mit einigen Problemchen zu kämpfen, geht an sich aber noch ganz gut klar.
Würde ihn dann wohl auf eBay Kleinanzeigen für 200€ oder so hergeben.

Normal wird Technik mit der Zeit ja immer preiswerter.
Frage: Lohnt es sich überhaupt die 6 Monate zu warten, wenn zur Zeit die RAM und SSD Preise so am steigen sind, oder wird dann ein gleichwertiger Laptop circa gleich viel kosten/sogar teurer werden?

Kann Ich ein paar Einschätzungen bekommen? Vielen Dank :)

Die Prognosen deuten durchaus darauf hin, dass die sowohl die RAM- als auch SSD-Preise in 2020 weiter anziehen. Vor allem DDR4 hat seine Talsohle längst durchschritten und wird im Laufe des Jahres wohl noch ein wenig teurer werden.

Beides wird sich natürlich auch in gewisser Weise auf die Preise von Notebooks und PCs auswirken, wie hoch der Aufpreis in 6 Monaten sein wird, kann dir aber zum jetzigen Zeitpunkt niemand mit Gewissheit sagen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kaufe wenn du es willst oder brauchst.
Niemand kann die Preise vorhersehen.

Viel nehmen wird es sich sicherlich nicht. 20 € bei nem 1000 € Gerät spielen keine erhebliche Rolle, vielleicht wird was anderes dann gerade günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, pseudopseudonym und cool and silent
Das Angabot für Ryzen 4000 Notebooks läuft ja gerade erst hoch, Preise werden mit der Zeit fallen; was RAM und SSD in 6 Monaten kosten, kann man heute nicht vorhersagen.

Abwarten und später kaufen, nicht heute auf Vorrat.

Zurück
Oben