Preisgünstiges 1150er MB für Xeon 1231

novesori

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
705
Hallo,
benötige ein neues Mainboard um meinen Xeon 1231 mit einer Palit GTX970 und einer M2 SSD zum laufen zu kriegen.
Ich habe ein paar gefunden, doch bei vielen steht dass diese erst mit 8. und 9. Generation Intel CPU funktionieren. Der Xeon ist meines Wissens nach die 7. Generation. Am besten kein Micro damit ich nicht zu sehr fummeln muss und wenn möglich mit 4 Ram Slots.
Vielen Dank und Grüße
 
Was für ein Xeon 1231 hast du den genau? Es gibt welche für Sockel 1155, 1150 und Sockel 1151
 
1151, so wie im Threadtitel geschrieben.

//Edit: sorry! 1150!
 
Dann sollte es eigentlich mit jeden Sockel 1150 Board laufen, man müsste in der Vergangenheit etwas kramen was damals so als empfehlenswerte Boards genannt wurden. War so um das Jahr 2014.

P.s: Lieber die genaue CPU Bezeichnung nennen, nicht das es hinterher doch das falsche Board ist und der ganze Aufwand für die Katz war.
 
ghecko schrieb:
Deswegen fragen wir nach dem V mit der Zahl.
1231v3
Fujiyama schrieb:
Dann sollte es eigentlich mit jeden Sockel 1150 Board laufen, man müsste in der Vergangenheit etwas kramen was damals so als empfehlenswerte Boards genannt wurden.
Die meisten Boards von früher sind nicht mehr Lieferbar. Mein H97-D3H welches von jetzt auf gleich kaputt ist leider auch nicht.
 
Wird schwierig, da 1150 noch nicht durchgänig mit M.2 bestückt waren.
 
Neu sind die Boards so oder so nicht mehr Lieferbar, das ist klar. Da muss man auf dem gebrauchtmarkt ausschau halten.
Wenn man aber mal nach verschiedenen Sockel 1150 Boards schaut werden oft Mondpreise abgerufen (gebraucht). Je nachdem was mit dem PC gemacht wird sollte es sich kaum lohnen da noch für viel Geld ein Board zu besorgen.
 
Wenn es ein Xeon E3-1231v3 ist, dann wäre es Sockel 1150. Guck da lieber aber nochmal genau nach.

An sich sollten da Boards mit Z97 und H97 keine Probleme machen, bei Boards mit Z87, H87 und B85 könnte ggf. ein für den Zeitraum aktuelleres Bios von nöten sein.

Mein Xeon E3-1230v3 lief auf einem AsRock H87 Pro4.

Allerdings hatten diverse Boards aus der damaligen Zeit extreme Probleme mit dem Boot von einer m.2. Heißt für das Betriebssystem solltest du eine normale S-ATA SSD nehmen.
 
Fujiyama schrieb:
Neu sind die Boards so oder so nicht mehr Lieferbar, das ist klar. Da muss man auf dem gebrauchtmarkt ausschau halten.
Wenn man aber mal nach verschiedenen Sockel 1150 Boards schaut werden oft Mondpreise abgerufen (gebraucht). Je nachdem was mit dem PC gemacht wird sollte es sich kaum lohnen da noch für viel Geld ein Board zu besorgen.
Hab bei Amazon einige neue gesehen für 100€ und eins für 58€, das leider aber mit 1151er Sockel.
Deshalb hatte ich die Hoffnung noch was neues zu bekommen.
 
...ob sich das auszahlt? Die Plattform ist obsolet...
Verkauf die CPU, besorg dir einen i3-10100, ein billiges Board und etwas RAM und fertig...
 
zonediver schrieb:
...ob sich das auszahlt? Die Plattform ist obsolet...
Wegen 50-80€ ein neues System aufbauen obwohl der Prozessor noch Saft hat und für die Ansprüche reicht?
 
100 Euro ist doch irre, machen wir uns nix vor.
Wenn du die 100 Euro nimmst und deine alte CPU noch verkaufst solltest du was deutlich besseres bekommen. (Natürlich kann man dann nicht den RAM weiter verwenden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
Für den Xeon kriegt man doch keine 50€ mehr...
 
novesori schrieb:
das leider aber mit 1151er Sockel.
Deshalb hatte ich die Hoffnung noch was neues zu bekommen.
Da gibt es keine Kausalität!
Das so wie kurz nach der Markteinführung vom Golf8: es gibt noch neue Golf 7 zu kaufen, also müsste es doch auch noch neue Golf 5 zu kaufen sein 🤪. Deine CPU ist von der 4. Core Generation (Haswell) wenn du von der 8. oder 9. schreibst, liegen da Welten dazwischen. Die 5. (zusammen mit den 90er Chips eingeführt) waren Broadwell, da hätten die Xeons V4 gehießen. Haswel lief aber auch auf 90er Boards.

Neu ist davon nichts. Vielleicht unbenutzt und gut abgehangen oder Nepp à la Wish. Elektronik altert aber auch ohne sie zu benutzen. Und davon nur popelige H81 Boards von Biostar. Sowas: http://geizhals.de/2640092
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Allerdings hatten diverse Boards aus der damaligen Zeit extreme Probleme mit dem Boot von einer m.2.
Alle Mainboards, die von Haus aus keine M2 SSds Unterstützen
und man hierfür dann einen Adapter benutzt, können nicht von der M2 booten.
Ausser die Mainboard Hersteller stellen hier noch ein entspechendes Bios Update zur Verfügung.
ASRock ist/war da schon ziemlich entgegenkommend und reichte hier für einige älter Mainboards
Beta Bios Updates nach (Supports NVMe Configuration).
 
Ich hatte damals ein Z77 Asus Gene.
Super Board. Da habe ich mit einer PCIe M.2 Adapterkarte eine bootfähige SSD gehabt.

Das modifizierte BIOS hatte ich von deskmodder oder mydigitallife.

Für die z87/97 war es genau das gleiche.
Meist nur per BIOS Mod.

An deiner Stelle würde ich den alten Krempel verkaufen und ein modernes i5 oder Ryzen system neu aufbauen.
 
Ja, ein BIOS Mod ist je nachdem auch möglich.
Wenn man es hinkriegt und sich traut das dann auch zu flashen.
Anleitungen findet man im Netz.
 
Hey,

ich hätte Sorge, dass auf einem gebrauchten Board - aufgrund des Alters - auch die Kondensatoren demnächst die Grätsche machen. Dann wäre die Investition vergebens.

Sofern Du also keine extreme Bastelleidenschaft hast, würde ich günstig upgraden :-)
 
Zurück
Oben