Preisleistungsverhältnis gut und reichen meinen Ansprüchen?

• Ersteller Ersteller DerTester19
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerTester19

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy kommende Spiele wie Forza Motorsport 8
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • Sollten nicht unter 50 FPS droppen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möche keine Beleuchtung haben. Schlicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus Monitor 60HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Komponenten alle aus 2016 und Vorjahr. Eher nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellst möglich

8. Möchtest du den PC
  • Ich kann den PC auch selbst zusammenbauen. Aber ist mir relativ egal.

Ich möchte mit dem PC meiner Arbeit im HomeOffice nachgehen und Videospiele der nächsten 2-3 Jahre in hoher Qualität auf Full-HD spielen.
Ich habe folgende Komponenten mit einem Konfigurator zusammengestellt. Reicht das meinen Ansprüchen aus und ist der Preis von 1533€ angemessen? siehe Bild
Gerne andere Grafikkartenmodelle, die Preis Leistung technisch billiger sind und für mein Vorhaben ausreichen.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    224 KB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Aduasen
Moin,

DerTester19 schrieb:
Ich habe folgende Komponenten mit einem Konfigurator zusammengestellt. Reicht das meinen Ansprüchen aus und ist der Preis angemessen? siehe Bild
Am besten den PC auch mal verlinken, das macht es häufig einfacher.

Grundsätzlich auch mit ITX für 1500€ mMn zu teuer.
Hier wäre noch die Frage ob die Größe bewusst gewählt wurde, falls ja so etwas am besten in Punkt 3 mit aufführen.

CPU aus der letzten Gen, da wäre ein 13600K besser.
Bei 1500€ sollte klar etwas besseres als eine 6700XT möglich sein.
Ram mit 4800Mhz extrem langsam für DDR5.
SSD wird wenn ich das richtig sehe nicht klar benannt.
Eine 120er AiO ist nun auch nicht unbedingt das wahre, vor allem nicht das teure Corsair Zeug vor allem wenn du auch noch schreibst, dass du gar kein RGB willst.

DerTester19 schrieb:
Ich habe dafür einen Bottleneck Rechner genutzt. Dabei kam raus, dass die beiden leistungstechnisch um 2% abweichen. Also die CPU minimal schneller ist als die GPU.
Machen wir es kurz diese "Bottleneckrechner" sind einfach nur Schwachsinn, zum einen kann man dazu keine pauschale Aussage treffen da es je nach Spiel, Auflösung und Details eh immer unterschiedlich ist davon ab wird immer irgend etwas limitieren sonst hätte man ja unbegrenzte FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, JollyRoger2408, Captain Mumpitz und eine weitere Person
DerTester19 schrieb:
Also die CPU minimal schneller ist als die GPU.
Wie soll eine CPU schneller oder langsamer sein als eine GPU, wenn die beiden völlig unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen haben?
So kannst du auch sagen, ein Traktor ist schneller als ein Rasenmäher. Okay.

Das System ist signifikant zu teuer. Für das Geld bekommst du Besseres, optional für weniger die gleiche Leistung.

DerTester19 schrieb:
Ich habe folgende Komponenten mit einem Konfigurator zusammengestellt.
Leider nicht gut.
Ist Mini-ITX bewusst gewählt? Wenn ja, hättest du das im Eröffnungsbeitrag erwähnen sollen.

Ich habe, ausgehend von den Kommentaren und an Hand der PC Komponenten Empfehlung, es neu zusammengestellt.
Ich müsste den PC selber zusammenbauen.
Habe ich irgendetwas vergessen und passt die Grafikkarte zum Mainboard? Und allgemein alle anderen Kompenten

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    105,4 KB · Aufrufe: 116
Für 1.500 Euro wirst du deine Ansprüche erfüllt bekommen. 👍

DerTester19 schrieb:
Habe ich irgendetwas vergessen und passt die Grafikkarte zum Mainboard? Und allgemein alle anderen Kompenten
Ein Kühler fehlt.

Da Mainboard ist DDR4 und du willst es mit DDR5 verwenden, das wird nicht funktionieren.
Möglichst günstig wenn µATX ok ist ASRock B760M Pro RS, ansonsten als ATX das MSI MAG B760 Tomahawk WIFI.

Beim Mainboard steht hinten DDR5
Wie kommst du darauf, dass es das nicht unterstützt?

CPU Kühler ist dabei. Oder was für einen brauche ich noch?

DerTester19 schrieb:
Beim Mainboard steht hinten DDR5
Sehe es gerade das ist von MF etwas unglücklich ausgezeichnet weil das D4 im Namen normalerweise bei LGA1700 für DDR4 steht, die DDR5 Version heißt nur ASRock B760M PG Lightning.

DerTester19 schrieb:
CPU Kühler ist dabei. Oder was für einen brauche ich noch?
Wo ist der dabei in deiner Liste?

Leider wieder kein Link. . :(
Diese Board, oder: https://geizhals.de/asrock-b760m-pg-lightning-90-mxbm20-a0uayz-a2977561.html

Noch etwas zu einem µATX Board: die geplante GPU ist eine dicke "Tripple-Slot" GPU und benötigt somit auch recht viel Platz nach unten. D. h. sie wird auf einem kleinen µATX Board die meisten (oder womöglich alle) Schnittstellen unter der GPU blockieren. Abhängig davon, was du noch verbauen möchtest, kann das zum Problem werden.

Der PC ist zusammengebaut und läuft soweit im Gaming auf Ultra Einstellungen top.
CPU Temperatur beim Gaming max 80 Grad.
Einzige Problem mit den Temperaturen habe ich bei Benchmarks.
Zum Beispiel beim Cinebench geht die Temperatur in der ersten Minute auf 100 und danach wird die CPU gedrosselt. Temperatur pendelt sich danach auf durchschnittlich 80 ein.
Testergebnis war 20792 Multicore.
Ich habe daraufhin im Bios die Maximale Turbo-Leistungsaufnahme auf 125 Watt eingestellt (Intel Empfehlung 181 Watt).
Nochmal Cinebench laufen lassen und diesmal 20569 Punkte erreicht.
Temperatur Maximum war diesmal 84 Grad.

Ich weiß, dass der i5 13600kf im Cinebench knapp 3000 Punkte mehr erreichen kann.
Sollte ich alles jetzt soweit lassen, sind die 125 Watt ausreichend oder wieder höher stellen, dafür aber auch höhere Temperaturen?
Und sollte ich mich ans Undervolting wagen, um eine höhere Leistung bei etwa gleichbleibender Temperatur zu bekommen und dann die Maximale Turbo-Leistungsaufnahme wieder erhöhen?

Anhänge

• Cinebench.png
    Cinebench.png
    168,1 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben