Preisnachlass aufgrund nicht erbrachter Leistung? (Telekom, DSL)

m4chin3

Cadet 4th Year
Hallo,

hat sich jemand schon mal mit der Rechtslage bzgl der Werbefloskel "mit bis zu" beschäftigt?
Mein DSL Vertrag bietet mir eine "bis zu" 16000er Leitung, die Telekom kann mir aber nur eine 2000er schalten.

Sollte es nicht da möglich sein einen Preisnachlass zu bekommen?

Schließlich bekomme ich nichtmal 1/4 der angepriesenen Leistung und muss dafür mehr zahlen als Kunden bei KabelBW mit 25(!) mal höherer Leistung. So etwas sollte doch rechtlich anfechtbar sein auch wenn da "mit bis zu" steht, oder?

Vielen Dank.

mit bis zu ist rechtlich ok, du hast ja unterschrieben wie willst du da noch Rabatt bekommen

vorher mal informieren hätte dir viel Geld gespart, selbst Schuld

Besteht der Vertrag mit der Telekom?

Wurde denn bei Vertragsschluss über die maximal verfügbare Bandbreite gesprochen?

Nein,
ist es nicht... es steht dir ja frei zu KBW zu wechseln, wenn möglich.
Frühzeitig kündigen geht nur, wenn du umziehst und als Beispiel jetzt 16000 gehabt hättest und am neuen Standort nur noch 2000 verfügbar wären.

Hey,

also meines Wissens nach kannst du da rechtlich gesehen recht wenig machen, aber du kannst ja versuchen, dass sie auf Kulanz ein paar Euro nachlassen.

MfG

"Mit bis zu"
Erstmal steht diese Aussage ja klar im Raum !

Es ist jedoch nicht ganz so wie meine Vorsprecher schon sagten:

Es gibt eine Grenze wo man sagt " soviel muss schon mindestens da sein " man kann keine 16 K Leitung zahlen und erhält nur 2K.
Wo diese Grenze genau liegt kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn das so ist wie du beschreibst fällst du eindeutig darunter.

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40529.pdf

DSL 6000:
DSL 6000 wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit
innerhalb eines Bandbreitenkorridors von 2 048 kbit/s bis zu
6 000 kbit/s für den Download (auf der Anschlussleitung in
Richtung des Kunden) und von 192 kbit/s bis zu 576 kbit/s
für den Upload (auf der Anschlussleitung aus Richtung des
Kunden) überlassen.
– DSL 16000:
– DSL 16000 wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit
innerhalb eines Bandbreitenkorridors von 6 304 kbit/s bis zu
16 000 kbit/s für den Download und von 576 kbit/s bis zu
1 024 kbit/s für den Upload überlassen.

einfach mal anrufen, 15minuten in der Warteschlange sich die tolle Musik anhören und das Problem schildern.

Das ist doch vollkommen normal.

"In dieser Schachtel liegen bis zu 50 Kartoffeln." - Diese Aussage stimmt auch noch, wenn nur drei drin liegen.

Jetzt kann man sich natürlich erbosen, dass man beispielsweise auf dem Land nur ein Zehntel oder ein Zwanzigstel bekommt, was zehn Kilometer weiter in dichter besiedelten Gebieten geht. Und dabei genauso viel zahlt. Aber rein rechtlich ist das einwandfrei, du bist in den letzten zehn, 15 Jahren sicher nicht der erste der glaubt, da ginge es nicht mit rechten Dingen zu ;-)

mfg

Liebe hier wie so oft in absoluter Unkenntnis postende Mitglieder,

es gibt durchaus Rechtsprechung, welche bei einer Bandbreitenangabe "bis zu xxx" extreme Abweichungen für unzulässig erklärt hat.

"In dieser Schachtel liegen bis zu 50 Kartoffeln." - Diese Aussage stimmt auch noch, wenn nur drei drin liegen.

Recht ist halt blöderweise nicht Hauptschulmathe der fünften Klasse.

Doc Foster schrieb:
Liebe hier wie so oft in absoluter Unkenntnis postende Mitglieder,

es gibt durchaus Rechtsprechung, welche bei einer Bandbreitenangabe "bis zu xxx" extreme Abweichungen für unzulässig erklärt hat.

Richtig !

Sturm91 hat den Bereich doch gepostet. Lest ihr auch die Beiträge ineinem thread?

Die Telekom gibt bei einer 16000er Leitung das man mindestens eine 6000er schalten kann. Also, wie Sturm schon gesagt hat, Telekom anrufen!

Na das sind jetzt mal ein paar Aussagen.

1. Es ist schon richtig, ich habe den Vertrag damals unterschrieben, hatte aber auch keine Alternativen dazu. Es gibt hier keinen Kabelanschluss im Haus.

2. In der Zwischenzeit hat sich aber einiges in der Preisgestaltung der Internetanbieter getan. So gibt es das Angebot 6000 von der Telekom z.B. gar nicht mehr und alle diese Verträge fallen unter 16000. Ein "mit bis zu" bei 2000 zu 6000 kann ich verstehen oder nachvollziehen, aber bei 2000 zu 16000 steht das nicht mehr im Verhältnis.

Ich glaub ich werd mal anrufen, finde es einfach nicht richtig für ein Produkt 100% des Preises zu bezahlen wenn ich nur 12,5% davon bekomme.

Im Kleingedruckten steht doch das es sich um die maximale Leistung handelt und diese von der reell erreichbaren abweichen kann.

Beim Umzug ist auch ein Sonderkündigungsrecht nur möglich, falls der bestehende Anbieter den vertraglich zugesicherte Leistungen an neuem Ort nicht erbringen kann.

Ich würde vorschlagen zu einem kleineren DSL Paket zu wechseln. Damit wirst du auch weniger fürs DSL bezahlen. Hier wird sich der Anbieter kulant zeigen, schließlich will er eine Kündigung vermeiden.

Soweit mir ersichtlich gibt es kein kleines DSL paket mehr.

Vom Prinzip her ist gegen die Aussage bei mit bis zu ... nichts einzuwenden. Damit hat sich der Anbieter Telekom, wie auch die vielen anderen DSL-Provider abgesichert. Denn niemand kann dir und auch jedem anderen Kunden garantieren, dass diese und jene Geschwindigkeit fix anliegt. Dafür spielen zu viele Dinge, die man nicht so ohne weiteres vorhersehen kann eine nicht ganz unerhebliche Rolle.

Wenn dir das nicht passt oder gefällt, dann klär das mit der Hotline der Telekom.

Mit vernünftiger Argumentation und Freundlichkeit kann man auch bei denen was (z.B. einen Preisnachlass) erreichen.
Benimmt man sich da 'wie die Axt im Walde', wird man da sicherlich auf mehr oder weniger taube Ohren stoßen und genau nichts erreichen.

Von einem Bekannten von mir weiß ich, da der mit der gleichen Geschwindigkeitsproblematik zu kämpfen hat, dem hat man bei einem Gespräch mit der Telekom-Hotline auf den regulären Monatspreis einen Nachlass von 5€ angeboten.

Ob man auch dir das anbieten wird, hängt von deiner Argumentation und dem Entgegenkommen des jeweiligen Mitarbeiters ab - verpflichtet dazu ist der Mitarbeiter oder die Telekom übrigens nicht.

die telekom-grenzen liegen inzwischen bei:
2k
16k
25k

ABER: Rechtsprechung dazu gibts schon und die hat die 16k-Stufe für so nicht haltbar erklärt. Wie genau müsste man jetzt mal nachschaun, des weiß ich leider nicht.

Es gibt ein kleines Paket, das nennt sich Call & Surf Basic, das beinhaltet eine 2 Mbit Leitung aber keine Telefon-Flat!
Wer mehr als 2 Mbit und/oder eine Telefon-Flat möchte muss mind. zum Call & Surf Comfort Paket greifen. Sofern du dieses Paket abgeschlossen und den Vertrag dazu unterschrieben hast, hast du keine Möglichkeit mehr dagegen vorzugehen. Du bekommst genau das geliefert was man dir zugesagt hat. Nämlich eine Telefonflat und einen DSL Anschluss mit bis zu 16.000 Kbit. Der Preisunterschied dieser beiden Pakete beträgt 5,00 EURO im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
leute... LESEN

es gibt sogar noch DSL 6000, dazu muss der geneigte Kunde aber in den Telekom-Shop gehen, sich dort erkundigen und nachfragen.
Erst neulich dabei gewesen, wie 6000er RAM Leitung gebucht wurde...

aber das ist hier sowieso nicht thema, also lassen wir das.

Sturm91 schrieb:
Diese Möglichkeit gibt es natürlich auch, kostet aber das Gleiche wie eine einfache 16.000er Leitung. DSL 6.000 war früher Call & Surf Comfort und 16.000 war Call & Surf Comfort Plus.

Zurück
Oben