Notiz Preissenkung: Oculus Rift, Touch und Sensor ab sofort günstiger

Jan

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Noch ein Weilchen und wir haben massenmarktfreundliche Preise (und Technik) und die VR-Revolution kann beginnen. Nice! :)
 
Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.
 
Guter Schritt.

Außerdem wurde gesagt dass es noch gut 2 Jahre bis zur Gen2 dauern wird.
 
Die Preissenkung erfolgt nicht aus Nettigkeit, sondern sie brauchen Marktanteile gegen die Vive. Sonst entwickelt bald niemand mehr für die Rift. Jetzt kostet das Bundel 200 Euro weniger und knapp 200 Euro weniger als die Vive. Aber ob das hilft? Das System ist für 600-700 Euro immer noch nicht günstig.
 
Willi-Fi schrieb:
Die Preissenkung erfolgt nicht aus Nettigkeit, sondern sie brauchen Marktanteile gegen die Vive.
Oder vielleicht deswegen:
“His job has basically been to go and work our supply chain,” Rubin said of Hartmann’s role. “We didn’t have that at Oculus when we first came out. We came out with a product that was done by a bunch of engineers who said ‘what does this cost?’ We heard an answer from the manufacturers and we paid that cost. But Hans’ entire career has been going back to manufacturers and saying ‘come on’… we didn’t’ have that capability until Hans came in.”
 
Solange das nicht so günstig wird wie PSVR, wird VR sich am
Rechner nicht beim Massenmarkt durchsetzen.

Motion Sickness und Fliegengitter Effekt sind nach wie vor
bei einigen Spielen echt furchtbar (MS bei Ethan Carter und
Fliegengitter bei Project Cars). Fliegengitter soll bei der "4k"
Brille von Pimax praktisch nicht mehr erkennbar sein, MS
auch sehr selten. Fehlen aber die Controller und Roomscale.

Richtig gut hingegen ist The Lab mit genialer Roomscale Imple-
mentierung bei der Viive, auch Job Simulator ist richtig gut ge-
macht. Dennoch zu teuer und zu wenig interessanter AAA Content.

Was auch toll wäre, wenn die Headsets ne Cam hätten, die
auf Knopfdruck ein Live Bild der echten Welt einblendet für
bessere Orientierung wenn man mal kurz unterbrechen muss.
Warum da noch keiner drauf gekommen ist, ist mir schleierhaft.

Bleibt zu hoffen, dass die nächste Generation bessere Optik,
Erlebnis und Preis mit sich bringt, aber ich tippe mal wieder
auf ein Early Adopter Set für reiche Nerds - so wie immer halt.
 
Ohjee halbwissen Alarm.

Ethan Carter kann man in zwei Modi spielen. Mit Teleportation oder ohne. Wie bei vielen Spielen mittlerweile. Die Vive hat so eine von Dir angesprochene Kamera. Das die Pimax weniger Motionsickness hat, bezweifel ich. Supersampling wirkt dem Fliegengitter und Auflösungsproblem extrem entgegen.
 
Nur interessehalber: Inwiefern kann Supersampling den Fliegengittereffekt verringern? Weniger Treppchenbildung durch die höhere Auflösung leuchtet mir ein aber die Größe der einzelnen Pixel des Displays kann doch dadurch nicht verändert werden?
Oder entsteht der Fliegengittereffekt noch durch etwas anderes?

Gruß
 
Del Torres schrieb:
Oder vielleicht deswegen:

Ähm, die haben ein paar Devkits angeboten und dann irgendwann später eine Endkundenversion veröffentlicht und erst danach haben sie jemanden eingestellt der sich mit Supply Chain Management auskennt?

borizb schrieb:
Motion Sickness und Fliegengitter Effekt sind nach wie vor
bei einigen Spielen echt furchtbar (MS bei Ethan Carter und
Fliegengitter bei Project Cars).

Wobei ich - bei der PS4-Version - von The Vanishing of Ethan Carter selbst in der 2D-Fassung krasse Motion Sickness hatte, liegt also vielleicht auch einfach am Spiel selbst?!
 
Nee, der SDE bleibt. Er fällt bei höherer Auflösung aber weniger auf.
 
Lässt sich ein Kopfhörer mit großen Ohrmuscheln damit gut benutzen? (Sennheiser HD 800S)
 
borizb schrieb:
Solange das nicht so günstig wird wie PSVR, wird VR sich am
Rechner nicht beim Massenmarkt durchsetzen.

In den USA kostet ein VR Ready Rechner + Rift und Touch ca. 200$ mehr als PSVR und PS4 Pro + Touch Controller und Kameras.

Dafür bekommst du sehr gute (deutlich bessere) Bewegungscontroller, besseres Tracking und einiges an Software, was locker einen Gegenwert von 100$ bietet. In der Realität befinden die Systeme insgesamt sich bereits auf Augenhöhe.

Logischerweise kann es in die eine oder andere Richtung gehen wenn bereits ein Rechner oder eine PS4 vorhanden ist.
 
audioph1le schrieb:
Lässt sich ein Kopfhörer mit großen Ohrmuscheln damit gut benutzen? (Sennheiser HD 800S)

Jein. Es geht natürlich wenn man das Kopfhörerkabel extra zum Headset führt. Die Rift Kopfhörer sind abnehmbar.
Ich finde da verliert man viel Komfort - und die Qualität der Rift Kopfhörer ist gut genug.
 
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