Preistafeln an Tankstellen demontiert

polyphase

Commander
Moin,

mir ist aufgefallen, das fast alle Tankstellen an der Autobahn ihre Preistafeln demontiert haben.

Diese sind jetzt nicht mehr hoch an einem Masten sondern unten am Boden montiert.
Bei einer Tankstelle, war die Preistafel sogar in den hinteren Bereich gestellt worden, sodass man diese nicht mehr aus der Ferne sieht, sondern extra abfahren muss um die Preise zu sehen.

Ist euch das auch schon aufgefallen?
Ist das überhaupt rechtens?

Wahrscheinlich gabs zu viele Unfälle, weil alle auf die Tafeln geglotzt haben?
im übrigen weiß man ja, dass an BAB Tankstellen es teurer ist, als abseits der BAB

Ja das mit dem Preis ist mir auch klar.

Ich bin nur irritiert, das man den Preis von der Straße aus nicht mehr sieht, als wäre das nicht gewollt.

Während der Fahrt? 🤕

Natürlich ist es gewollt das man die überteuerten Preise aus der Ferne nicht sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und polyphase
polyphase schrieb:
Ja das mit dem Preis ist mir auch klar.

Ich bin nur irritiert, das man den Preis von der Straße aus nicht mehr sieht, als wäre das nicht gewollt.
Im übrigen siehst du ja den Preis vor dem Tanken, also kannst du dann gleich durchfahren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
polyphase schrieb:
Während der Fahrt? 🤕
Während der Fahrt unverhofft Bremsen, damit man die Säulen lesen kann ist auch nicht dolle.

Ich habe das Phänomen in NRW noch nicht wahrgenommen. Da stehen die Preissäulen noch. Ach kommt, ihr seid doch mündige Kunden. Das geht auch anders. Und generell. Tanken an der BAB macht nie Sinn. Vielleicht mal in absoluten Ausnahmen. Morgens um 04 im bayrischen Wald. Wenn die örtlichen geschlossen haben.

Hab noch nie an der BAB getankt.

Grosse Preistafeln habe ich an Autobahntankstellen noch nie gesehen. Bei uns in der Region sind die nicht ueblich, zumindest fuer die Tanken die nur ueber die Autobahn erreichbar sind.
An den Autohoefen die ich kenne sind die hohen Saeulen noch da.

Allgemein kenne ich es in Norddeutschland eher so, dass man von der Autobahn aus nur sehen kann, dass da eine Tankstelle ist. Vielleicht noch das Logo der Tankstellenmarke. Die Preistafeln kommen dann meistens erst, wenn man schon von der Autobahn runter ist.

Ich werde das Mal beobachten

SpookyFBI schrieb:
Wahrscheinlich gabs zu viele Unfälle, weil alle auf die Tafeln geglotzt haben?
im übrigen weiß man ja, dass an BAB Tankstellen es teurer ist, als abseits der BAB

Im Umkreis von rund 10Kilometern war eine eine Autobahntankstelle, alle anderen in Ortschaften....
Wer findet die Autobahntanke? ^^

1650391979868.png

🤣

Wenn man die Betreiber fragen würde, würden sie wohl etwas von Ablenkung und Fahrsicherheit erzählen. Keine Ahnung wie viele Menschen in letzter Zeit während der Fahrt versucht haben ein Foto der Preistafel für ihr Instagram/Facebook/Twitter zu machen.

Der wahre Grund wird sein, dass die Preise schlicht Kunden abschrecken und daher versteckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
verbaliBerlin schrieb:
Im Umkreis von rund 10Kilometern war eine eine Autobahntankstelle, alle anderen in Ortschaften....
Wer findet die Autobahntanke? ^^

Da haben wir bei uns hier unten eine rühmliche Ausnahme:
screenshot_2022-04-20_06_25_56.jpg

Die Tankstelle ist auf der A81 Fahrtrichtung Bodensee. Die auf der Gegenseite Richtung Stuttgart ist nicht auf der Liste, die ist im Schnitt 20 Cent teurer.

screenshot_2022-04-20_06_29_50.jpg

Bei uns gibt es übrigens auch nirgendwo Preistafeln direkt an der BAB, die sind immer in der Nähe der Zapfsäulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silent1337