Preisunterschied DT 990 Pro / Edition

Rickmer

Fleet Admiral
Moin,
ich habe grade mal nach Kopfhörern geschaut und bin auf etwas gestossen das mich etwas verwirrt:

Der beyerdynamic DT 990 Pro ist schon ab 150 Euro zu haben während der beyerdynamic DT 990 Edition mit 230 Euro deutlich teurer ist.
Ich hatte den Eindruck, die beiden unterscheiden sich nur im Anpressdruck... wo kommt dann die Preisdifferenz her?

PS: Weiss wer ob der Laden http://www.da-x.de/ seriös ist? Die Webseite macht zumindest einen guten Eindruck...
Der bietet den DT-990 Pro für 140 an, das wäre ziemlich verlockend

Alleine wenn du beide mal optisch anschaust siehst du hoffentlich, daß der Edition hochwertiger gebaut wird ;) Alles andere lässt sich zum Beisspiel auf deren Homepage gut in Erfahrung bringen;) Und ich hoffe mlal du hast eine vernünftige Soundkarte dazu.

Die Edition sind vom äußeren her etwas hochwertiger, mehr Metall, weniger Kunststoff. Die Pro sind im Prinzip für das Studio gedacht, wo es nur auf Klang und Funktion ankommt, nicht auf die Optik.
Die Editions sind sozusagen eher "Wohnzimmer" Modelle die auch optisch was hermachen.

Allerdings war mir der Anpressdruck des Pro einen Tick zu hoch damals, sodaß ich doch etwas mehr investiert habe und den Edition genommen, da ich die Kopfhörer oft den ganzen Tag mit nur sehr kurzen Unterbrechungen aufhabe. Ich habe die Entscheidung nicht bereut, die DT-990 Edition sind perfekt für mich. Muss also jeder selbst entscheiden ob ihm das den Aufpreis wert ist.

Hi,
hier ein Zitat aus dem hifi-forum:

Ich hab den Edition. Mein Händler hat allerdings auf Nachfrage direkt mal bei Beyer angerufen und die haben gemeint, dass sich Pro und Edition von den verwendeten Komponenten und der Abstimmung nicht sonderlich unterscheiden, sondern vor allem in Sachen Design und Spiralkabel sowie Anpressdruck.

Allerdings würd ich beim Bestellen im Netz vorsichtig sein. Soweit ich mitbekommen habe sind die besonders günstigen Angebote für den Pro, die so um 140 euro liegen die ältere Version des Pro, der sich dann doch wieder stark vom aktuellen und dem Edition 2005 unterscheidet. Der aktuelle Pro und Edition sind sich wochl preislich recht nahe.

Ist allerdings von 2009. Aber vll hilft es dir als Anregung.

Den Anpressdruck hatte ich auch der Bügel lässt sich leicht aufbiegen ohne Schaden zu nehmen und gut ist.

Klar, eine Soundkarte würde ich mir dann auch anschaffen. Wenn schon, dann auch richtig.

Problematisch wäre allerdings die einzubauen, ohne meiner GPU die Luft ab zu schneiden... :/ da müsste ich eine PCI-Karte holen.
Lohnt sich der Aufpreis von der Xonar DS zur Xonar D1?

Jap. Die DS lohnt sich überhaupt nicht.

Entweder Xonar DG / Xonar DGX (günstig, gut, KHV), oder gleich eine DX/D1.

DGX / DX wären besser, weil die nen PCIe x1 anschluss haben. PCI ist am Aussterben.

Für einen DT 990 Fände ich aber nen Fiio E10 (70€) die mit abstand beste Soundkarte. Passt Klanglich und Preislich perfekt zu einem 150€ kopfhörer.
Spitzen Klang, und guter Kopfhörerverstärker. Intern gibts da nichts mit Kopfhörerverstärker.

Zu dem von dir verlinkten Shop: Leg 9€ drauf, und bestell bei Thoman: http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm

Schon alleine die 3 Jahre Garantie sind es wert.

Ich hatte jetzt das DT 990 Edition bestellt (ich bin gegenüber dem Anpressdruck empfindlich).
Gekauft habe ich bei Musikhaus Korn, welches genau wie thomann 3 Jahre Garantie gibt und welches auf dem Amazon Marketplace vertreten ist (simples bezahlen).

Die D1 mit PCI hatte ich gekauft, weil ich wegen dem Thermalright Shaman auf meiner GPU an keinen PCIe-Slot gut ran komme, aber ganz untern ein PCI-Slot schön frei steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben