preiswerte In-Ears und allgemeine Erfahrungen

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken, mir recht günstige In-Ear Ohrstöpsel zuzulegen.
Der Grund ist der, dass ich momentan für meinen MP3-Player, den Sansa Clip mit 2 GB noch die konventionellen Ohrstöpsel nutze, die im Lieferumfang enthalten waren.

An ihnen stört mich so besonders, dass sie mir andauernd aus den Ohren fallen, selbst beim Gehen in normaler Geschwindigkeit.

Davor hatte ich ähnliche preiswerte Modelle verschiedener Marken, die allesamt aber konventionelle Ohrstöpsel waren.

Da ich vorallem beim Fahrradfahren und beim Joggen Kopfhörer haben möchte, die einerseits bei meiner wohl ungünstigen Ohrform, was normale Ohrstöpsel betrifft ;), auch bei viel Bewegung nicht herausfällt und andererseits auch recht unauffällig ist, außen aufliegende Kopfhörer mit Bügel passen also nicht in meinen Kriterienrahmen.

Also wird meine Wahl wohl auf In-Ears fallen (müssen), mit denen ich bisher noch keine Erfahrung gemacht habe.

Von daher würde ich euch darum bitten, eure allgemeinen Erfahrungen mit In-Ears kurz zusammenzufassen, wenn es möglich wäre, vorallem mit koventionellen Ohrstöpseln, z.B. bezüglich des Tragekomforts, Hörerlebnisses, Ein- und Ausstöpselns, ...

Diesbezüglich habe ich natürlich schon ein wenig recherchiert, auch hier im Forum, wobei sich dazu nur ein Thread fand, der nach wenigen Posts stark von dieser Fragestellung abschweifte.

Nun noch zur Kaufempfehlung selbst.
Ich höre nur hin und wieder mal Musik, welche sich meist querbeet erstreckt, wobei Hörbücher eher selten dabei sind.
Es dürfte der dann wohl eher Bass, sowie akzeptable Höhen und Tiefen von Bedeutung sein.
Insgesamt bin ich also kein audiophiler Mensch extremerer Art und muss auch nicht ständig immer und überall Musik hören.

Folglich lande ich in einem Preisbereich von etwa 20 - 30 €.
Dass ich da natürlich vergleichsweise geringe Audioqualität erhalte, ist mir bewusst.

Die Empfehlungen in diversen Threads scheinen ja die Sennheiser CX 300 sowie die Creative Ep 630 am meisten genannt zu werden.
Doch gibt es aktuell vielleicht noch andere besonders attraktive Kaufempfehlungen?

Ich danke euch, dass ihr den etwas längeren Text hoffentlich nicht verschmäht und mir auf meine Fragen einige Antworten geben könnt.

Hab bei mymemory vor einiger Zeit Sennheiser CX 500 für ~25€ bekommen.
Kollege hat sich die CX 300 geholt und ich hab mal verglichen. Fazit: wirklich hören konnte ich keinen Unterschied, erst recht nicht beim Radfahren oder Joggen.
Beim Joggen hört man leider viel stärker seine eigenen Schritte mit In-Ears, aber ich jogge auch nicht gerne ;D
Am Bass mangelt es bei den Sennheisern meiner Meinung nach etwas. Da sollen die von Dir genannten Creatives besser sein.
PS: Hab auch nen Sandisk Sansa Clip =)

bei pearl gibts welche ich glaub so um die 10€ das sind kp welche also die einen waren so mit orange. und schwarzem gummi..und die anderen silber mir durchsichtigem gummiteil für ins ohr..

sind zwar billig haben aber sher guten sound und sind äusserst stabilich such dir ma nen link

edit an bass mangelt es denen beiden auch ned die ham nen relaztiv guten bass würde ich ma behaupten
und ich hör hardstyle usw..dh ich brauchs etwas lauter....also ich kann dir bestätigen das beide bestens dafür geeignet sind für laute musik mit viel bas

edit: hier mal ein link der zweite folgt http://www.pearl.de/a-PE5848-1032.shtml?query=bass tube

edit die dritte: die anderen gibts dort nimmer..

Zuletzt bearbeitet:
Die Creative Ep 630 sind ganz ok. Die Sennheiser haben kaum Bass.

Hey, wollte nur mal AKG in den Raum schmeissen. Die K 330 sind für den Preis ziemlich gut. Hatte sie selber, bevor ich mir die K 390 NC gegönnt habe. Die K330 *klick* sind aber immer noch bei meinem Bruder in Betrieb. Der heizt damit aufm Fully durchs Gelände und sie halten alles aus. Auch mittlere Unwetter. Abgesehen davon sind sie mit gelbem Gehäuse draussen auch auffällig und können mal ins Gras gelegt werden ohne für immer verloren zu sein.

Auf heise tv gab es vorige Woche ienen Test über in ear Kopfhörer. Da wurde gesagt, dass ab 25 Euro etwas brauchbares dabei ist.

Ich schließe mich Mestraphos an.
Die AKG K330 Scrap oder Wasp sind echt klasse, habe selbst den WASP und bin sehr zufrieden.
Angenemer Tragekomfort, gute Klangeigenschafte! Für den Preis absolut zu empfehlen.

Ich habe mir vor Kurzem auch die Sennheiser cx 300 gekauft.

Nachdem ich inzwischen häufiger Musik unterwegs höre, waren mir die InEars, die beim Mobiltelefon dabei waren, einfach nicht gut genug.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht :)

Trackballfan schrieb:
Mal davon abgesehen, dass die Sennheiser CX300 baugleich (bzw. fast baugleich; je nach Quelle) mit den EP630 sind, sind sowohl die EP630 als auch die CX300 reine Bassschleudern.

Ich benutze die mitgelieferten von meinem Handy, kann also keine Empfehlung aussprechen, aber was zu deinen Punkten sagen:

Tragekomfort: Super, fällt nur raus, wenn man am Kabel zieht. Stört auch garnicht und sitzt perfekt im Ohr.

Hörerlebnisses: Deutlich besser, da Umgebungsgeräusche kaum noch hörbar sind. Zum Sprechen muss man sie abnehmen, da sie so viel abschirmen. Also kein Kindergeschrei mehr etc.

Ein- und Ausstöpseln: Klappt auch gut. Reinschieben, vllt. noch etwas nachjustieren.

Was mir jedoch beim joggen aufgefallen ist: Ich hatte sie wärend des Joggens an und habe dabei ziemlichen Druck im Kopf bekommen. Das habe ich sonst nicht. Kann mir vorstellen, dass es so wie bei Oropax ist, die das Ohr abdichten und sich dadurch Druck aufbaut. Weiss nicht, ob es da auch welche gibt, die den Druck ausgleichen, weil sie offen sind.

Und da sind wir bei dem heiklen Aspekt der In-Ears: Abschirmung!
Beim Joggen und vor allem beim Fahrradfahren ist man auf sein Gehör angewiesen. Beispiel: Ein Auto befindet sich im "toten Winkel" (wo auch immer der sein mag beim Fahrrad^^) und man biegt ab oder macht sonstwas für das Auto Unvorhersehbare, weil man es nicht hört. Und Zack, ist man in einen Unfall verwickelt und mit dem Fahrrad ist das nicht so angenehm. Am Besten auch noch ohne Helm.

Gut, die Abschirmung der Umgebung muss nicht durch die Bauform als In-Ear bedingt sein, sondern kann auch durch die Lautstärke entstehen. Oder auch der Fahrtwind, der sich an den Ohrhörern bricht ist sehr laut.

Insofern würde ich von In-Ears abraten. Eher noch solche Konstrukte mit einem kleinen Ohrbügel, damit sie nicht rausfallen. Allerdings ist da wieder das Problem des Fahrtwindes.
Die hier sind nur Beispielhaft für die Bauform, die ich meine. Ob die gut sind kann ich leider nicht beurteilen.
http://www.amazon.de/Philips-Sportk...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258038050&sr=8-2

Ich danke euch für die zahlreichen und vor allem raschen Antworten, das hat mich sehr gefreut.
Zudem hat es mich nun auch in meiner Entscheidung bekräftigt, mir In-Ears zu kaufen und zwar werden es wohl die häufig empfohlenen Creative EP 630 werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die EP 630^^

Und zum Radfahren mit Musik.ist dat nicht eh verboten?

Für 30 Euro wirst du nicht besseres finden als die Sennheiser CX300, die sind für das Geld echt top!

Und das stimmt mal so ganz und gar nicht! ;)

Ja, in der Tat, ich bitte um Entschuldigung für den kleinen, versehentlichen Zahlendreher.

Zurück
Oben