Hallo Zusammen,
also bei den Navis handelt es sich um "Becker Ready 5"-Modelle. Das erste machte pünktlich 4 Monate nach Ablauf der Garantie Probleme. Diese ließen sich kurzzeitig durch eine neues Ladekabel lösen bis am Ende die Micro-USB-Buche völlig ausgeleiert war. Ich habe darauf ein neues Mainboard bestellt und eingebaut (deshalb schrieb ich 2 Navis) welches aber auch nach ca. 2 Jahren die selben Fehler zeigte.
Laut Amazon-Rezensionen ist das Problem mit der Micro-USB-Buchse bei Becker Navis weit verbreitet. Das original Ladekabel mit einem um 90 Grad abgewinkelten Stecker verstärkt die auf die Buchse einwirkenden Kräfte zusätzlich (zumindest wenn man das Gerät mit der originalen Halterung an der Frontscheibe anbringt).
Danke für den Hinweis mit des verminderten Ladestromes durch die QI-Ladung. Wenn der Strom in Summe dann nicht ausreicht, um das Smartphone im Navibetrieb zu versorgen, ist das ein sehr wichtiger Punkt.
Geplant war Offline-Navi-Apps zu nutzen und mobile Daten nur für die Verkehrsinformationen. Aber klar GPS und Display müssen ständig aktiv sein.
Die Option wieder ein eigenständiges Navigationsgerät zu kaufen ist auch nicht ganz vom Tisch. Allerdings scheint der Markt nur noch aus zwei Anbietern zu bestehen: TomTom und Garmin. Becker ist insolvent. Aktive Lademöglichkeiten oder Lademöglichkeiten ohne die Gerätebuche ständig zu nutzen bieten bei beiden Herstellern nach meiner Recherche nur die Flagschiff-Modelle. Edit: "TomTom Go" (199 Euro) hat eine Aktivmagnethalterung.
Bei aktuellen Navis habe ich aber auch das Problem, dass die meisten Navis eine Bluetooth-Verbindung benötigen zu einem Smartphone mit mobilen Daten, um aktuelle Verkehrsinformationen anzuzeigen. Damit hätte man dann 2 Geräte im Auto.
Den via Antenne zu empfangenen TMC gibt es auch noch (den hatte z.B. das "Becker Ready 5"). Allerdings war hier, die TMC-Antenne im Ladekabel integriert (ich glaube bei TomTom und Garmin ist das auch so). Somit kann man hier nur die originalen Ladekabel nutzen und nicht die vorgeschlagenen Magnetadaper-Ladekabel.
Wenn aber in Bezug auf dezidierte Navis noch jemand einen Tipp hat würde mich das auch freuen. Das Navi oder Smartphone soll hauptsächlich von den Eltern genutzt werden, die bisher mit dezidierten Navis besser "zu Recht kamen" als mit Smartphone-Apps.
Ansonsten neige ich nun dazu ein billiges aktuelles "0815"-Handy mit USB-Typ-C-Buchse zu kaufen und zusätzlich das empfohlende Magnetadapter-Ladekabel. Das es letzteres gibt wusste ich bisher noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis!
Achso ... billiges aktuelles Handy ... so um die 5 Zoll ... Was kann man hier so nehmen unter der Maßgabe, dass die Navi-App (welche weiß ich noch nicht, vermutlich entweder Google Maps Offline oder HERE WeGo Offline) halbwegs flüssig laufen ?
Das Auto ist ein 4 Jahre alter Opel Astra der Budget-Preisliga. Dort ist noch kein LCD, etc. eingebaut.
Viele Grüße und vielen vielen Dank für die Tipps
Steffen
PS: Nachrüstmöglichkeiten für QI-Ladung für Standadhandys habe ich auch noch gefunden, aber ich denke, diese sind dann noch schwächer, was den übertragbaren Strom anbelangt, als Geräte, die QI ab Werk besitzen. Durch die Sets ist die USB-Buchse dann auch belegt und von außen nicht mehr anderweitig zu nutzen.