Preiswertes Smartphone mit sehr guter Kamera gesucht

Fryous

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
20
Hallo,

ich suche für meine Frau ein Smartphone mit möglichst sehr guter Kamera. Das Wort preiswert ist hier buchstäblich zu verstehen: es sollte den Preis wert sein - egal ob nun 200 Euro oder 800 Euro.

Sie hat aktuell ein XIAOMI 11 Lite 5G NE 128 GB.
Ich selbst habe aktuell das Samsung Galaxy S23 - d.h. das normale, kleine ohne Plus oder Ultra usw...

Nutzung ist WhatsApp, evtl. mal bisschen Surfen und eben Fotos machen (von den Kindern). Sie ist mit der Foto-Qualität von dem Xiaomi absolut nicht zufrieden. Nimmt dann immer mein Handy für die Fotos. Wobei hier alleine die Hauptkamera eine Rolle spielt, alle anderen Kameras sind egal.

Was wären den preisliche Sweet Spots für ein Handy mit möglichst guter Kamera (also mindestens auf dem Niveau des S23), wobei quasi alle anderen Parameter völlig egal sind (solange die Kamera das S23 schlägt, kann das auch ein 60Hz-Display sein, mit langsamen Prozessor usw...).

Eins vielleicht noch, das Ding sollte vielleicht noch mindestens 2 Jahre Sicherheitsupdates oder so bekommen. Ohne Sicherheitsupdates fühle ich mich da etwas unwohl. Sie macht allerdings kein Banking oder so mit dem Smartphone - das läuft alles über mein S23.

(Also gerne ein paar Vorschläge in verschiedenen Preisbereichen und dann vielleicht die Info, wie sich die jeweilige Hauptkamera qualitativ zu meinem S23 [ohne Plus; ohne Ultra] vergleicht!?)
 
Gerade die Samsungs werden doch immer für die verwischten Bilder bei sich schnell bewegenden Motive, also z.B. Kinder gescholten.
Daher werfe ich mal die Google Pixel Modelle in den Raum, je nach Bedarf und Budget Pixel 8a, 8 oder 9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, talika, wahli und 3 andere
Mir fällt an dieser Stelle nur das Pixel 8a ein und ich würde diesbezüglich auch kein anderes Smartphone empfehlen, gerade was die Kamera und Update-Politik betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und DiedMatrix
Pixel 8 hab ich auch. Bin sehr zufrieden. War ich schon mit dem Pixel 3a, aber da hat der Akku schlapp gemacht.
Das Pro hat die noch bessere Kamera.
Dazu sehr langer Support mit 7 Jahre Updates. OK, jetzt nur noch 6, weil 1 Jahr alt.

Das Pixel 9 fällt etwas aus dem Budget, fairerweise, ich habe mich darüber gar nicht informiert.
 
Besser als S23 ist eine hohe Anforderung je nach Motiv und Tageszeit. In der Regel ist die Kamera bei Smartphones der entscheidende Faktor für die Preisdifferenzierung. Von daher stimme ich zu @failormooNN und würde das Pixel 8A als preiswert betrachten.
 
Ist bei Smartphone Kameras auch immer eine sehr individuelle Sache. Die meisten sind aber mit den Pixel-Kameras zufrieden. Hier wird auch regelmäßig ein Blindtest gemacht:
https://www.computerbase.de/2024-07/leser-blindtest-smartphone-kamera-2024/

Keine Ahnung ob es eine Alternative ist, aber wenn das Smartphone quasi egal ist, dann bekommt man auch richtige Kameras für viel bessere Bilder. Hat man dann aber eventuell nicht immer dabei oder Griffbereit. Auch muss man sie dann auf Smartphone und Co. überspielen.
 
Du kannst einen Blick auf das Ranking von DxO werfen: https://www.dxomark.com/smartphones/
Ziemlich weit vorne, aber günstiger als die Konkurrenz sind die aktuellen Pixels. Das 7a kommt auf genau so viele Punkte wie das Galaxy S23. Die anderen sind entsprechend etwas höher platziert. Hauptkameras sind meist sogar noch besser bewertet, dafür muss man aber die jeweiligen Ergebnisse im Details anschauen.
 
Wenn du ne gescheite Kamera willst, dann kauf dir ne Kamera!
Sämtliche Smartphone Kameras sind doch letztlich nur 0815 Kram, der selbst an eine relativ günstige "echte" Kamera nicht rankommt.
Entweder man will wirklich geile Bilder, dann nimmt man eine richtige Kamera mit. Oder man willnur ein paar Schnappschüsse machen, dann kann man das Smartphone hernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, Gelbsucht, Gizzmow und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Neodar, bringt es auf den Punkt.

Selbst die meisten Kompaktkameras stecken sone Handycam in die Tasche.
Das ist einfach Physik, ne richtige Kamera hat einfach einen größeren Sensor der dann auch deutlich bessere Bilder macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fluefiske
Du hast Recht, @Incanus, wenn ich aber preiswertes lese, dann nehme ich an, ein wirkliches preiswertes sein soll. Für mich sind 800,00 € schon übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ayo34 schrieb:
Keine Ahnung ob es eine Alternative ist, aber wenn das Smartphone quasi egal ist, dann bekommt man auch richtige Kameras für viel bessere Bilder. Hat man dann aber eventuell nicht immer dabei oder Griffbereit. Auch muss man sie dann auf Smartphone und Co. überspielen.
Nö, ist keine Alternative. Wir haben auch eine richtige Kamera für 500 Euro oder so, die gammelt Zuhause rum. Ein S23, was man dabei hat, macht viel bessere Bilder als so eine DSLR, die Zuhause rumliegt.

Neodar schrieb:
Wenn du ne gescheite Kamera willst, dann kauf dir ne Kamera!
Sämtliche Smartphone Kameras sind doch letztlich nur 0815 Kram, der selbst an eine relativ günstige "echte" Kamera nicht rankommt.
Entweder man will wirklich geile Bilder, dann nimmt man eine richtige Kamera mit. Oder man willnur ein paar Schnappschüsse machen, dann kann man das Smartphone hernehmen.
Ja genau, wir wollen das Smartphone und nicht die Kamera. Wie gerade geschrieben, das S23 was man dabei hat, macht bessere Bilder als die DSLR Zuhause, welche im Schrank gammelt.
Ergänzung ()

PiraniaXL schrieb:
Neodar, bringt es auf den Punkt.

Selbst die meisten Kompaktkameras stecken sone Handycam in die Tasche.
Das ist einfach Physik, ne richtige Kamera hat einfach einen größeren Sensor der dann auch deutlich bessere Bilder macht.
Tja, die Bilder der DSLR oder auch der Kompakt-Kamera sind eben einfach nur, um es technisch auszudrücken: Null. Es gibt sie nicht, die Bilder werden nicht gemacht.
Gesucht ist eine gute Smartphone-Kamera, siehe Ausgangsfrage. Wenn ich eine Kamera gesucht hätte, hätte ich das so geschrieben. Wir haben eine 500 Euro DSLR, welche wir nicht benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika
Wäre es eine Überlegung, wenn man das S23 weiterreicht und du dir ein neues Smartphone kaufst?

Sonst, +1 für Pixel.
 
Neodar schrieb:
Wenn du ne gescheite Kamera willst, dann kauf dir ne Kamera!
Sämtliche Smartphone Kameras sind doch letztlich nur 0815 Kram, der selbst an eine relativ günstige "echte" Kamera nicht rankommt.
Entweder man will wirklich geile Bilder, dann nimmt man eine richtige Kamera mit. Oder man willnur ein paar Schnappschüsse machen, dann kann man das Smartphone hernehmen.
Völliger Nonsens an der Stelle, er fragt nach einem Smartphone und nicht nach einer Kamera.

Seine Frau will hochwertige Schnappschüsse machen.

Das ist doch völlig logisch, dass es ne legitime Anforderung ist, eine gute Handykamera haben zu wollen und nicht ein extra Gerät rumschleppen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika, OpaGehrke und Skynet1982
@Bully49 Das Pixel 8a gibt es regelmäßig um 420€, weiß also nicht wo die 800€ herkommen.

Zu der Kamera-Geschichte: Die beste Kamera ist die, die man griffbereit hat. Ich war früher zugegebenermaßen auch eher "Kamerasnob" was Handykameras angeht. Auch heute fotografiere ich noch gerne mit meiner alten DSLR mit allen Einstellungsmöglichkeiten. Aber ansonsten sollte man "Smartphonefotographie" nicht grundsätzlich verdammen. Letztlich zwingt einen ja niemand dieses oder jenes Gerät zu verwenden. Und gut komponierte Bilder gibt es auch aus dem Smartphone. Bei Komposition etc. fehlt es vielen selbsternannten "Foto-Profis" mit teurer Knipse oft am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika und DoNG
@Incanus Ich bezog mich auf die unmittelbare Aussagein Verbindung mit dem ersten Post des Autors (wie auch von dir zitiert) in denen es um die Pixel geht, welche ja in Form des 8a als "preiswerte" Alternative mehrfach genannt wurden.

Ich gebe zu zum Zeitpunkt meines Posts den OP nicht mehr 100% im Kopf gehabt zu haben, da ich den Tab schon länger offen hatte. Ich stehe aber grundsätzlich zu meiner Aussage, wenn sie jedoch offensichtlich mit einem Sternchen zu versehen ist. Ich war eher auf die genannten Empfehlungen fokussiert als auf eine Grundsatzdiskussion was "preiswert" ist. mea culpa
 
Zurück
Oben