"Premium" Case gesucht!

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich brauche dringend Eure Hilfe!

Hintergrund meines Posts:
Es steht ein neues System an! Ich warte jetzt noch ab bis der AMD 5900X zu einem "normalen Preis" verfügbar ist und die Boards entsprechend aktualisiert werden und dann schlage ich zu :-) Ich muss mir noch ein passendes X570er Board raussuchen, der Rest steht weiterstgehen fest (AMD 5900X, X570 Board, 2M2 Samsung 970 EVO Plus, 64GB DDR-4000, BeQuiet Dark Power Pro 850W, usw. - darum soll es jetzt aber gar nicht gehen :-)

Jetzt geht es aber um das Thema Gehäuse inkl. gutem Kabel Management und Kühlkonzept :-)
...ich komme einfach nicht weiter beim Thema Gehäuse!

Vorab: Mir geht es NICHT um das besten Preis-/Leistungsverhältnis o.ä. ! Diesmal suche ich wirklich "PREMIUM". Der Preis ist absolut zweitrangig. Ich möchte einfach maximale Qualität und es soll möglichst variabel sein. Zusätzlich ist es mir sehr wichtig, dass sich ein Silent-System gut realisieren lässt. Dabei geht es mir nicht darum, dass das Gehäuse gedämmt sein muss, sondern es zu möglichst wenig Schwingungen usw. kommt, sprich das Material entsprechend dimensioniert ist!

Meine Anforderungen:
- schlichtes Design
(brauche auch keine Seitenfenster! - wäre aber kein Ausschlusskriterium!)
- Silent-Möglichkeiten: das ganze System soll möglichst LEISE werden
Kühlung: NOCTUA Setup! (NH-D15 chromax.black + x Gehäuselüfter)
- sehr! HOCHWERTIG und möglich modular um alles schön "clean" verstauen zu können.

Meine erste Recherche ergab: Fractal Define 7 (Black)
Allerdings möchte ich beim Gehäuse keine Kompromisse eingehen und kann gar nicht einschätzen wie wertig das Ganze ist. Natürlich liest man hauptsächlich Gutes zu dem Gehäuse, aber wenn es um PERFEKTION geht habe ich auch schon ein paar nicht so gute Meinungen zu dem Gehäuse gelesen...

Meine derzeitigen Alternativen:
- BeQuiet Silent Base 802
Problem: Das Gehäuse ist mir eigentlich zu groß, um es auf dem Schreibtisch zu platzieren
- Phanteks Enthoo Evolv X
Sehr interessante Gehäuse, allerdings blicke ich bei den ganzen Modellen nicht wirklich durch. Gibt es eine sinnvolleres, hochwertigeres Modell?
- Jonsbo
Die Gehäuse sollen eine sehr hohe Qualität aufweisen. Ggf. das UMX4?

Ich finde den Markt extrem unübersichtlich und aus der Ferne ist die Qualität natürlich super schwierig einzuschätzen. Mein letztes Gehäuse ist 7 Jahre alt und seitdem habe ich mich mit dem Thema nicht mehr beschäfitgt :-) Das ganze Thema kostet mich wesenltich mehr Aufwand als die Auswahl aller restlichen Komponenten! weil ich es einfach absolut nicht einschätzen kann :confused_alt:

Habt Ihr vielleicht noch die ein oder andere Gehäuseempfehlung? Ich bin wirklich für alles offen und preislich sehr flexibel :-)

Ich freue mich auf Eure Anregungen, Empfehlungen und Ideen.

VG,
Pash

Das Jonsbo UMX4 fasst nur NT mit 170mm Länge, das anvisierte 850W DPP 11 wird da also nicht rein passen. Das U5 wäre dann eine Alternative allerdings kommt das immer mit Sichtfenster, auch nicht so meins. Mit dem Fractal Design kannst du wirklich nichts falsch machen, die zeitlose Aluoptik bekommst du aber scheinbar nur bei Jonsbo. Von der Alu-Materialstärke hab ich da allerdings nichts gutes gehört, auch ein Grund warum mein Temjin07 immer noch unterm Schreibtisch steht.

Jonsbo hat eine Sub-Marke in den Sartlöchern, das i100 Pro finde ich sehr interessant für ein Gehäuse was auf dem Schreibtisch stehen soll. Allerdings wird's da für stärkere Hardware bestimmt warm drin und du musst dich nach kleineren NT umsehen. Wenn du Zeit hast und Mini ITX versuchen willst, wäre das einen Versuch wert. Wenn's zeitnah geschehen soll, nehm das fractal design und stell es unter den Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r
Ja, ich finde auch das sich der Case Markt völlig unübersichtlich entwickelt hat.
Ich hatte vor 15 Jahren ein Silent Max ST-11 Case mit untauglicher Dämmung.

Ein Gehäuse leise zu betreiben ist einfach, aber bei welchen Temperaturen?

Diese stellt sich jeder anders vor.
Im Großen und ganzen darf nichts schwingen und muss luftdicht verarbeitet sein, wenn Dämmung ins Spiel kommt.

Ich war damals sehr, sehr enttäuscht von einem gedämmten Gehäuse und deren Temperaturen.
Auch nach 3 Holzgehäusen samt Dämmung habe ich noch nicht ausgelernt, aber MASSIV dazugelernt! ;)

Anhänge

• HDD, Netzteil Bereich.jpg
    HDD, Netzteil Bereich.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 560
  • IMG_20190406_143222.jpg
    IMG_20190406_143222.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 529
  • Mainboard Lüfter.jpg
    Mainboard Lüfter.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 522
  • PC.jpg
    PC.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 534
  • Rückseite gedämmt.jpg
    Rückseite gedämmt.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 532
  • Rückseite offen.jpg
    Rückseite offen.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 579
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r und pblcprvrt
Zum Thema Lautstärke und Kühlkonzept:
Paradoxerweise sind gedämmte Gehäuse nicht unbedingt die leisesten. Je restriktiver das Gehäuse im Hinblick auf den Luftstrom ist, desto heißer und lauter werden CPU und GPU Kühler.

Ich würde also ein Gehäuse mit Mesh Front empfehlen. Wie zb:
Ansonsten kann ich noch die Reviews und Roundups von GamersNexus ans Herz legen. Best Case 2019 und Best Case 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Pash0r und Baal Netbeck
ich hab mir vor kurzem das Fractal Define 7 XL gekauft und kann dir daher das Define 7 empfehlen.

Pash0r schrieb:
- Phanteks Enthoo Evolv X
Sehr interessante Gehäuse, allerdings blicke ich bei den ganzen Modellen nicht wirklich durch. Gibt es eine sinnvolleres, hochwertigeres Modell?
Ich habe gestern das P600S Silent geschlossen(also ohne Fenster) gekauft.

Wenn ich dran denke, kann ich eine Rückmeldung geben, wie das ist.

Ich plane eine Wasserkühlung einzubauen...vorne soll ein 420mm Radiator reingehen....ich hoffe das stimmt auch für die XFlow Variante...so einer ist nämlich bestellt. ;)

• Gefällt mir
Also wenn ich Geld kacken könnte würde ich zZ das Obsidian 1000D kaufen.

Da muss aber ne Wakü rein. Alles andere wäre Verschwendung.

• Gefällt mir
Fractal Design ist leider alles andere als Premium. Sehr hohe Qualitätsschwankungen, geringe Materialstärke uvm.

Ich hab nun schon ein paar Versuche mit Phanteks hinter mir. Eigentlich gefallen mir die Gehäuse auch ganz gut. Aber bisher hatte jedes Phanteks-Gehäuse irgendwelche Macken beim Finish. Vor allem unsaubere Lackierungen usw.

Das letzte Gehäuse mit für meinen Geschmack Premium-Anmutung, das ich gesehen habe, war das Coolermaster SL600M. Aber das ist vom Aufbau her schon wieder sehr speziell. Und das Gehäuse ist ziemlich groß. Und wenn man ein Nitpicker ist, findet man auch hier irgendwelche kleinen Mängel etc. ;)

• Gefällt mir
oioioi_!< schrieb:
Zum Thema Lautstärke und Kühlkonzept:
Paradoxerweise sind gedämmte Gehäuse nicht unbedingt die leisesten. Je restriktiver das Gehäuse im Hinblick auf den Luftstrom ist, desto heißer und lauter werden CPU und GPU Kühler.

Ja, dies ist richtig.
Ich bin mir jetzt schon 100% sicher, das hier fast niemand ein gedämmtes Gehäuse genießen dürfte.
Es sind immer die selben Fragen und werden auch immer die selben Fragen bleiben!

Klar 100-200Watt Gurkenrechner ist mit Wasserkühlung und solch 0815 Dünnblechkisten sehr gut leise zu bekommen bei guten Temperaturen.

Bei 300Watt-400Watt gefällt dann Frau/Herr xyz schon nicht mehr die Casetemp, sonstige Temps,
da die Dämmung und Airlow sich in solch Midi/Bigtower Maßen nicht umsetzen lassen werden.

Jeder der ein Lüfter mal mit Gummiaufhängung an einer Blechkiste verglichen hat, mit "Entkoppler" weiß wo von ich rede.

99% wissen doch nicht mal wie heiß 3,5 oder 10Watt werden auf Fläche xyz.

Allein schon eine Laing alleine mit 12Watt erhitzt ein 5-10Liter Eimer locker auf über 5°C zur Raumtemp..

Da wird sich NIE und NIMMER irgendwas silent und cool gestalten bei solch Blechkisten,
es sei denn man stellt den PC einfach in den kalten Keller und gut ist.

• Gefällt mir
Pash0r schrieb:
darum soll es jetzt aber gar nicht gehen :-)
Welche Hardware verbaut wird ist schon wichtig weil besonders Grafikkarten viel Abwärme erzeugen !
Wenn dann Frischluftzufuhr und Airflow schlecht sind, kann das Gehäuse schnell zum Backofen werden.
Genau darum haben viele Hersteller jetzt endlich wieder Gehäuse mit Mesh statt Glasfront im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Pash0r
Ach so sorry, zu der Konfig kommt noch meine vorhandene MSI 2070 Super dazu :-) Die wird erst ersetzt, wenn Sie nicht mehr ausreichend sollte :-)

Erstmal vielen DANK für eure Antworten.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich kaufen kann :-) Also echt seltsam der Markt.

Vielleicht bestell ich einfach mal ein Fractal Define R7 und entscheide das hier vor Ort. Was ein nerviges Thema :o:confused_alt:

Das ist doch echt eine Marktlücke! Warum baut den niemand "hochwertige Gehäuse" mehr! Unglaublich!
Zweites Problem ist ja auch, dass ich eigentlich einen etablierten Herstellen haben möchte zwecks langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen usw.

Warum gibt es keine guten Gehäuse?
Tja, damit lässt kein Geld verdienen.
Schreibst selber, das es ein nerviges Thema ist.
Ich kann dir sagen, das man billig zweimal kauft und teuer einmal.
Manche kaufen billig ihr Leben lang und kennen nicht das non plus ultra.
Das gibt es auch schon gar nicht bei 300-400Watt im Kleinformat bei 0-10db pauschal gesagt.

• Gefällt mir
Ok ich fasse mal zusammen:
  • Corsair Obisdian 1000D fällt raus, ist mir zu groß und hat zuviel Glas :-)
    Gibt es ein Corsair im Premium Bereich auch in kleineren Abmessungen?
"Interessante" Gehäuse für mich:

Kennt jemand von Euch vlt. alle Gehäuse und kann ggf. eine Einschätzung zur Qualität geben?

Wie sieht es denn mit Silverstone aus? Die habe ich auch noch unter "Qualitativ hochwertung" bzw. "Premium" abgespeichert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Define 7 und P600S kannst du weglassen. Selbst mit der 2070 Super wird das schon grenz wertig sein
bezüglich Frischluftzufuhr und Airflow. Wenn da mal eine RTX3080 oder RX6800XT ansteht kannste es vergessen.

Schade, daß die Black Edition vom SL600M grundlos 50€ mehr kostet denn ich denke das ist die bessere Version
weil für guten Airflow muss das Top Cover ab und dann sieht die silberne Version vielleicht etwas komisch aus !?

Leise, kompakt und formschön geht auch mit dem Meshify C. Passt auf jeden Schreibtisch. Gutes Kabelmanagement und Durchzug. Vor allem kann man das Gehäuse gut rangieren, wenn man mal dran muss.
Die meisten Gehäuse sind mir einfach zu groß.

Der ganze Silentkram bringt eigentlich nicht viel, entscheident sind leise Lüfter bei optimaler Lüfterkurve und nur SSDs verbauen. Ich hatte erst Silent Wings 3 und habe dann bei Upgrade auf den 3700X voll auf Noctua umgerüstet.

Siehe Signatur

Aber mit dem BeQuiet Silent Base 802 hätte man ja alle Möglichkeiten... Aktuell tendiere ich zum BeQuiet, es ist nur eigentlich zu groß auf dem Schreibtisch finde ich :/

Hi Pash,

vor ein paar Monaten war ich in genau der selben Situation wie du und habe Wochen mit Recherche verbracht.
Auch bei mir steht Qualität, in jeglicher hinsicht, im Fokus. Leider haben sich beispielsweise bei Silverstone Verzögerungen beim Release des Alta F1 ergeben, weswegen ich dann (Auch wegen guten Erfahrungen mit vorhergehenden Generationen) beim Cooler Master SL600M Black Edition gelandet bin. Die Mischung aus Business/Consumer design ist sehr gelungen und Verarbeitungsqualität ist nahezu perfekt. Was die Verarbeitung betrifft, hat Cooler Master einen sehr guten Standart. Das liegt auch daran, dass CM unteranderem die Gehäuse der Gamingserie von HP fertigt und dadurch gewisse kriterien erfüllen muss. Man sollte beim SL600 jedoch beachten, dass gute Temperaturen nur mit vertikal eingebauter GPU möglich sind. Ein gutes Riser Kabel sollte daher eingeplant werden. Ansonsten braucht man nichts, da das Case ja so schön modular ist. Ich finde das CM Case super und freue mich jedes mal, wenn ich es mir genau anschaue. Das Silverstone Alta F1 ist ein heisser Kandidat, wenn es denn erhältlich wäre. Anbei noch Fotos vom SL600 und Alta F1. Hoffe ich konnte helfen

Gruß Khonor

CM01.JPG
CM02.JPG
CM03.JPG
CM04.JPG
CM05.JPG
Alta F1.jpeg
Alta F1 b.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi und Pash0r
Super cool! Beide Gehäuse gefallen mir wirklich sehr gut muss ich sagen! Das CM SL600M wäre zwar ein wenig größer als mein derzeitiges Lian LI PC-B16 , damit könnte ich aber leben und das Gehäuse wäre auf jeden Fall eine Option für "auf dem Schreibtisch". Dann eine schönes Noctua-LuKü-Setup rein und das wäre doch ne schöne "ansehnliche"Lösung :-) Würde hier ein "Noctua NH-D15 chromax.Black" als CPU Kühler ohne Probleme reinpassen?

Das Silverstone Alta F1 wäre auch ne super Lösung, aber dazu gibt es ja wirklich noch gar keine "belastbaren" Informationen was die Verfügbarkeit angeht.

Info: Ich habe aktuell noch 6 HDDs verbaut. Ich denke aber die werden ich in ein NAS verlagern. Leider müsste das NAS im Wohnzimmer oder im Büro stehen, weshalb es auch relativ leise sein müsste. Aus diesem Grund habe ich mich immer für die Lösung "Storage im Gehäuse" entschieden, weil das immer noch leiser ist als ein extra NAS (zumindest von der Stange alá Synology/Qnap)
... das ist aber wieder eine ganze "andere Baustelle" :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: khonor
Auf dem Schreibtisch ist das SL600M natürlich etwas klobig aber der Airflow ist halt extrem GPU freundlich.
Am kompaktesten wäre das Jonsbo U5 aber dort passt ja leider der NH-D15 nicht also müsste eine AIO rein.
Verstehe nicht warum die es schmaler als das UMX4 gemacht haben weil alle Anderen Änderungen sind top.

Und das Jonsbo U5 wäre noch "hochwertiger" als das CM? Oder einfach, weil es ein wenig kleiner ist für die Positionierung auf dem Schreibtisch? Wo liegt der genaue Unterschied zum UMX4? Ist UMX4 das ältere Gehäuse?

Bei Jonsbo würde mir sehr gut gefallen, dass ich mir ein Custom-NAS mit deren Gehäusen bauen das die "gleiche Designsprache" im Büro hätte :-)

Ich würde nur wirklich gerne einen USB-C im Gehäuse haben, auch wenn das eine "Kleinigkeit" darstellt :)

Zurück
Oben