DerRobert94 schrieb:
Priorität absteigend: Lautstärke > Luftdurchsatz > Haltbarkeit -> Preis.
Die Prioritäten kann man schlecht pauschal auf alle Lüfter anwenden. Einsatzzweck und Einbauort ist wichtig.
Als Gehäuselüfter sehr leise mit ordentlich Durchsatz, bricht aber auf Radiatoren relativ stark ein: beQuiet Silent Wings 4, 120 oder 140mm.
Noiseblocker eLoop X in 120 oder 140mm: Auch top Lüfter, allerdings sind eLoops berüchtigt dafür, schnell heulende Geräusche zu erzeugen, wenn nahe der Saugseite restriktive Hindernisse wie Radiatoren, Staubfilter etc montiert sind. Die 140er bauen mit 29mm etwas höher als die Konkurrenz.
Als 120er Allrounder immer ganz vorne mit dabei: Noctua NF-A12x25, Phanteks T30-120. Letzterer hat 30mm Bauhöhe.
Als 140er Allrounder: Noctua NF-A14
Bis auf die beQuiet hab ich alle hier liegen und momentan NF-A12x25, Phanteks T30-120 und die Arctic P12 ARGB (RGB aus) verbaut. Ich würde jeden davon jederzeit wieder kaufen. Wenn man nicht auf den Preis schauen muss: Noctua NF-A12x25. Wenn Geld ne Rolle spielt: Arctic P12 ARGB.
Wenn RGB zwingend erforderlich ist: Dann wird eh die Funktion der Optik untergeordnet und bei extrem vielen Modellen sind Lautstärke und Luftdurchsatz der Optik geopfert, der Preis steht mM in keinem Verhältnis dazu.
Die Leistungen sind da im Vergleich zur nichtleuchtenden Konkurrenz oftmals eher im Mittelfeld zu finden. Das einzige was daran richtig "Premium" ist, ist der Gewinn für den Hersteller.
Auf die Ausnahmeliste würde ich hier Noiseblocker, beQuiet und Arctic setzen. Da gibts wirklich gute Lüfter auch in bunt.
mikro. schrieb:
Daher ist meine Empfehlung ganz klar P12/P14 ARGB, wenn man es nicht bunt haben will lässt man das Kabel einfach weg.
Dem kann ich mich anschliessen. Die P12 ARGB sind leiser und laufruhiger als die als die nicht-RGB Variante.
Selbst wenn man RGB nicht nutzt lohnt sich der kleine Aufpreis zum P12 ohne RGB. Preis-Leistung ist da konkurrenzlos. Auch haben die Dinger keine eklatanten Schwächen, die taugen sowohl als Gehäuselüfter als auch auf Radiatoren.