Premium PWM Lüfter 2023 Max. 30€

• Ersteller Ersteller DerRobert94
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerRobert94

Gast
Hallo,

Bei dem Preisbereich sollte man nicht großartig sparen, denke ich.
Was könnt ihr für wirklich gute Lüfter für entsprechende Klassen empfehlen?

Ich sehe überall immer nur den Artix P12 PWM. Aber für 4€ bezweifle ich irgendwo, dass der wirklich der aktuell beste sein soll. Zudem, was mache ich bei RGB? Was mache ich bei 140mm? Ist er dort ebenfalls die beste Wahl?

Priorität absteigend: Lautstärke > Luftdurchsatz > Haltbarkeit -> Preis.

Gruß

Noctua NF-A12 PWM - in der 120er Klasse gibt's nichts besseres.
Ich hab 5 Stk. davon im Gehäuse und das Teil ist lautlos - und selbst wenn die auf 2000U/min laufen, hört man lediglich ein Rauschen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Rikonora, v3nom, evilnear und 2 andere
Die P12 und P14 sind P/L mäßig das Beste, was du bekommen kannst. Mit Abstand. Du bekommst etwas Bessere für über 20€, damit sinkt halt der Gegenwert für's Geld dramatisch. In dem verlinkten Test werden die mit den 30€ teuren Noctua NF-A12 PWM verglichen.

Man erkennt, dass der günstige Arctic P12 PWM als Gehäuselüfter trotz niedrigerer Drehzahlen fast noch besser performt als die Referenz! Bei 1000 U/min ist die Performance in etwa gleich und bei 500 U/min sogar noch deutlich besser. Nur beim 60-mm-Radiator geht beiden bei 500 U/min die Puste aus.

Es gibt sie auch heute noch, die guten Angebote für's Geld. Ähnlich wie die Thermalright Kühler Peerless Assassin 120 und Phantom Spirit, die mit einem Nh-D15 mithalten können - und nicht einmal 40% davon kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94, iron_monkey, blalaber und 2 andere
Kann ich jetzt nicht sagen, hab die P14 ARGB in der Front. Bei mittleren Drehzahlen hört man sie gar nicht, bei Höchstdrehzahl ist es ein gleichmäßiges Rauschen.

Hab fünf P14 PWM verbaut. Sie laufen gleichmäßig und sind angenehm ruhig. Kein Brummen oder flattern, selbst bei voller Drehzahl. Natürlich rauscht es dann. Im 5er Pack gekauft, zu dem Preis unschlagbar.

Cardhu schrieb:
Die ARGB Variante soll aber wohl einen anderen Motor verwenden und Störgeräusche mitbringen.
Meine Erfahrung ist genau andersrum.

Die normalen P12 erzeugen bei ~ 900 RPM ein Brummen. Bei den RGB-Varianten ist die Rotorgeometrie leicht anders. Die erzeugen bei mir keinerlei Störgeräusche.

Mittlerweile gibt es mit den Arctic P12 Max aber auch eine non-rgb-Variante mit der geänderten Geometrie.

Ich würde niemandem andere Lüfter empfehlen. Der Aufpreis der Premium-Lüfter ist in keinster Weise gerechtfertigt. Hier zahlt man für nicht spürbare Mehrleistung ein großes vielfaches.
Ergänzung ()

Ergänzend noch der Hinweis, dass das PST-Feature der Arctic-Lüfter (die lassen sich als Daisy-Chain hintereinander anschließen) ein absolutes Top-Feature ist und das Kabel management extrem vereinfacht. Sowas gibt es bei Noctua z. B. nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Grandepunto und c9hris
wrglsgrft schrieb:
Meine Erfahrung ist genau andersrum.
Sollten mal alle meine Lüfter kaputt gehen, kauf ich mir beide Versionen :D
Ob ich das noch erleben werde, weiß ich aber nicht..^^
Ich fand aber auch schon die F-Versionen gut fürs Geld. Wurden hier im Forum aber damals weggehated ohne Ende und nur Noctua blabla dies das. Ist immer interessant wie sich manche Dinge ändern im Laufe der Zeit.
wrglsgrft schrieb:
Der Aufpreis der Premium-Lüfter ist in keinster Weise gerechtfertigt. Hier zahlt man für nicht spürbare Mehrleistung ein großes vielfaches.
Als ich mir damals Noiseblocker gekauft hab, war ich auch recht enttäuscht dafür viel, viel Geld ausgegeben zu haben. Man lernt daraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Kann die Erfahrung bestätigen, die P12 ARGB laufen insgesamt leiser als die Normalen. Letztere haben bei mir auch diese Störgeräusche bei ~900 rpm.

Die P12 Max sind zwar optisch identisch zu den P12 ARGB, allerdings ist der Motor da ein anderer (auf höhere Drehzahlen ausgelegt) und bei niedrigen RPM wohl auch lauter.

Daher ist meine Empfehlung ganz klar P12/P14 ARGB, wenn man es nicht bunt haben will lässt man das Kabel einfach weg.

Besser sind halt wie gesagt nur noch die Noctua, aber auch deutlich teurer

Bei geschlossener Seite, hätte ich wahrscheinlich auf SilentWings 3/4 oder Noctua zurückgegriffen.

Da ich ein Glasfenster hab, sind es die BQ LightWings geworden. Das Auge isst mit. Außerdem bin ich Marketing Opfer und steh dazu!

Hab auch noch 3 Alpenföhn Wingboost rgb drin. Die sehen gut aus, aber sind deutlich lauter. war seither zu faul sie zu tauschen.

Wem Marke egal ist und nicht viel ausgeben will kann ruhig die Arctic siehe oben nehmen. Hab ich meinen Eltern auch in den Office PC geschraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
DerRobert94 schrieb:
Priorität absteigend: Lautstärke > Luftdurchsatz > Haltbarkeit -> Preis.

Die Prioritäten kann man schlecht pauschal auf alle Lüfter anwenden. Einsatzzweck und Einbauort ist wichtig.

Als Gehäuselüfter sehr leise mit ordentlich Durchsatz, bricht aber auf Radiatoren relativ stark ein: beQuiet Silent Wings 4, 120 oder 140mm.

Noiseblocker eLoop X in 120 oder 140mm: Auch top Lüfter, allerdings sind eLoops berüchtigt dafür, schnell heulende Geräusche zu erzeugen, wenn nahe der Saugseite restriktive Hindernisse wie Radiatoren, Staubfilter etc montiert sind. Die 140er bauen mit 29mm etwas höher als die Konkurrenz.

Als 120er Allrounder immer ganz vorne mit dabei: Noctua NF-A12x25, Phanteks T30-120. Letzterer hat 30mm Bauhöhe.

Als 140er Allrounder: Noctua NF-A14

Bis auf die beQuiet hab ich alle hier liegen und momentan NF-A12x25, Phanteks T30-120 und die Arctic P12 ARGB (RGB aus) verbaut. Ich würde jeden davon jederzeit wieder kaufen. Wenn man nicht auf den Preis schauen muss: Noctua NF-A12x25. Wenn Geld ne Rolle spielt: Arctic P12 ARGB.

Wenn RGB zwingend erforderlich ist: Dann wird eh die Funktion der Optik untergeordnet und bei extrem vielen Modellen sind Lautstärke und Luftdurchsatz der Optik geopfert, der Preis steht mM in keinem Verhältnis dazu.

Die Leistungen sind da im Vergleich zur nichtleuchtenden Konkurrenz oftmals eher im Mittelfeld zu finden. Das einzige was daran richtig "Premium" ist, ist der Gewinn für den Hersteller.

Auf die Ausnahmeliste würde ich hier Noiseblocker, beQuiet und Arctic setzen. Da gibts wirklich gute Lüfter auch in bunt.

mikro. schrieb:
Daher ist meine Empfehlung ganz klar P12/P14 ARGB, wenn man es nicht bunt haben will lässt man das Kabel einfach weg.
Dem kann ich mich anschliessen. Die P12 ARGB sind leiser und laufruhiger als die als die nicht-RGB Variante.
Selbst wenn man RGB nicht nutzt lohnt sich der kleine Aufpreis zum P12 ohne RGB. Preis-Leistung ist da konkurrenzlos. Auch haben die Dinger keine eklatanten Schwächen, die taugen sowohl als Gehäuselüfter als auch auf Radiatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Und was nimmt man am besten für 140mm und ARGB?
Bzw. Generell besser 3x 120 oder 2x140?

Wie oben schon geschrieben: Einbauort? Einsatzzweck?

Ohne da Informationen zu haben: NB eLoop X B14-P ARGB als 140er mit oben genannten Einschränkungen, als 120er allrounder Arctic P12 PST ARGB. Als Gehäuselüfter auch die beQuiet Lightwings.

Kannst dich auch ins proprietäre Universum von Corsair und Lian Li begeben, wo Du dann im extremfall bis zu 40€ für nen eher mittelmässigen Lüfter hinlegst und an deren Software und Controller gebunden bist. Das wäre aber nicht so meine Empfehlung.

Ob 3x 120 oder 2x 140 würde ich vom Lüfter / Einsatzzweck abhängig machen. Die Fläche nimmt sich nicht viel.
Ich würde immer grössere Lüfter bevorzugen - aber: ich wüsste zB keinen 140er, der im Doppelpack irgendwas besser könnte als 3 Noctua NF-A12x25... Müsste es ARGB sein, dann die eLoop oder beQuiet als 140er vor 120ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und DerRobert94
Mettmelone schrieb:
Wie oben schon geschrieben: Einbauort? Einsatzzweck?
Midi-Tower Gehäuse, da hätten wir im Favoriten wie folgt:
Vorne: 3x 120 oder 2x 140
Hinten: 1x 120 oder 1x 140
Oben 2x 120 oder 2x 140
  • Eventuell würde ich die des CPU-Kühlers auch austauschen: 2x120(x15)
  • RGB sollte auf Jeden Fall ungebunden bzw in der Hardware/Permanent gespeichert werden.
  • Würde auch gerne lieber die 140er bevorzugen, verspreche mir mehr Effizienz, aber ob es so ist?
  • Vorne und hinten dachte ich schon an (A)RGB, oben,, CPU(/Wakü)-Kühler ohne
  • Falls das eine Rolle spielt: Dezentes Rot würde mir reichen, kein Mehrfarbig nötig
Danke auf jeden Fall schon mal an alle!

DerRobert94 schrieb:
RGB sollte auf Jeden Fall ungebunden bzw in der Hardware/Permanent gespeichert werden.
Da allein wirds dann wohl schon schwierig - dann muss ein gesonderter RGB-Controller her. Und obs welche ohne permanent mitlaufende Software gibt, die einen grösseren Funktionsumfang als "wähle zwischen 5 Farben und 3 Effekten in 4 Geschwidigkeiten" weiss ich nicht. Da bin ich komplett raus, nicht mein Thema.

Mettmelone schrieb:
dann muss ein gesonderter RGB-Controller her.
Der müsste soweit ich das sehe im Gehäuse sein, aber kenne mich damit auch nicht aus. Bin da ziemlich neu, habe aktuell noch uralte Enermax Red am laufen, die leuchten einfach instant. Selbige RGB-Technik wäre mir am liebsten.

Gehäuse Favorit wäre das: be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster
(Alternativ gäbe das ganze nochmal in Rot selbst, aber eben auch mit vorinstallierten Lüftern)

Da ich eh an vielen Stellen schon deutlich mehr ausgebe, dachte ich mir an den Lüftern brauche ich dann auch nicht mehr sparen, auf die 100€ kommt es bei über 1000€ dann auch nicht mehr an. Wichtig ist nur dass das ganze wirklich lange hält und extrem leise ist. Bzw. in Sachen Lüftern, dann die Leistung noch wichtiger ist als die Haltbarkeit, zur Not kaufe ich die irgendwann nochmal neu nach.

Wobei... wo wir bei Steuerung sind: Eine wirklich nette Spielerei für die ich mich dann doch interessieren würde: RGB an den CPU-Kühler-Lüfter, welches sich an der Temperatur anpasst. Sprich immer tieferes Rot nimmt, so höher die Temperatur. Kennt sich da wer mit aus, ginge das irgendwie?

Mainboard wird wahrscheinlich das sein: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI

Gruß

Das ist ein sehr simpler Controller. Deine alten Lüfter haben nur rote LEDs und ne Spannungsversorgung dafür. ARGB ist ne andere Geschichte, da kann jede LED einzeln angesteuert werden mit Farbe und Helligkeit.

Also wenn dir eine gleichmässige Optik wichtig ist bei den Lüftern die wären die bequiet Lightwings meine erste Wahl, da würde ich dann auch wenns der Einbauplatz hergibt zur 140er Version greifen. Das sind gute Lüfter und ich finde es unsinnig, die bereits verbauten rauszuwerfen für andere. Der Mehrwert wäre da sehr gering. Haltbarkeit, Garantie etc sind Top.

Alternativ die 120er von Arctic.

Die eLoop würde ich in dem Gehäuse nicht der Front aufgrund der Nähe zum Filter / Mesh und einer guten Chance auf Nebengeräusche nur oben / hinten rausblasend montieren.

Und ja klar kann man die Farben nach Temperatur regeln. Das wiederum erfordert aber permanent mitlaufende Software. Die MSI-Software kann das glaub ich eher rudimentär, also feste Farben und feste Temperaturschwellen. Dafür müssten die RGB-Anschlüsse der Lüfter, die das machen sollen dann auch nicht am Controller des Gehäuses sondern am Board angeschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Ich würde die Corsair ML 120 Magnetschwebelüfter empfehlen. Ultrasilent bis Sturm (bis 2400 rpm einstellbar), und halten ohne das geringste Kratzen Surren oder Schleifgeräusch durchgehend seit 2020 seit ich den PC gebaut habe.

Zurück
Oben