Prepaid -Anbieter für mobiles Internet (+Surfstick) 5 GB / Monat

C

chris84

Gast
Hallo Zusammen,

ich werde vrs. meine neue Wohnung eher beziehen und habe den Technikertermin leider erst für Ende des Monats bekommen.

Ich habe mich als "Übergangslösung" bei diversen "Prepaid-" Anbietern bezügl. mobiles Internet (für den PC) inkl. Surf Stick umgeschaut und habe Fonic und Klarmobil entdeckt die ein monatl. Volumen von 5 GB zulassen.

Ich wollte mich eigentlich für Klarmobil entscheiden... bin aber über die Details zum "Surf-Spar-Tarif" etwas stutzig geworden... Es heißt "keine Vertragslaufzeit" und wirkt als "Prepaid" Tarif. Unter Vertragsdetails taucht aber eine monatliche Grundgebühr von 1,00 EUR auf (wenn man monatl. den Rechnungsbetrag bzw. Nutzungsgebühr von 3 EUR nicht überschreitet).

Im Vergleich taucht bei Fonic keine monatliche Grundgebühr auf und ist jeden Monat kündbar. Es findet aber eine Drosselung pro Tag bei 500 MB auf 64 kbit/s statt und es wird max. 25 EUR (5 GB) im Monat bei "Dauernutzung" berechnet.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Tarif gemacht und kann mir folgendes erklären:
-Ist es nun ein Tarif den man jeden Monat kündigen kann oder ist man vertraglich über einen Zeitraum (zwecks Grundgebühr) daran gebunden? (Geht leider nicht aus den Details zum Tarif hervor).
-Hat jemand generell Erfahrungen mit der "Surfqualität" bzw. Geschwindigkeit von Klarmobil gemacht?

Ich bin natürlich immer für alternativen dankbar. Wichtig ist mir nur, dass mind. monatlich 5 GB Nutzungsvolumen möglich sind (gerne auch mehr) und es sich um ein "Prepaid-Modell" handelt (ohne Vertragslaufzeit). Natürlich wäre auch eine Drosselung statt Sperrung (vgl. RTL Mobile) bei Überschreitung des Volums wichtig.

Kommentare zu Fonic sind natürlich auch sehr erwünscht :-)!

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe!

Sonnige Grüße

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Congstar und Jamobil drosseln bei Prepaid nicht (Postpaid schon), zumindest bei Tethering zu 100% nicht.

Da du anscheinend kein LTE brauchst wäre das die perfekte Lösung:

1. Congstar Simkarte mit 15€ Startguthaben für 10€ z.B. bei Rossmann kaufen.

2. Congstar Surf Flat Option 200 buchen für 7,90€ im Monat

3. http://www.amazon.de/Huawei-E5331-S...?ie=UTF8&qid=1375480912&sr=8-2&keywords=e5331 kaufen.

4. Simkarte einlegen

5. PC mit Hotspot verbinden

6. Ungedrosselt surfen

Genau das habe ich gemacht, ich versorge quasi meine gesamte Klasse seit 3 Monaten mit Internet (auch mein Handy + Tablet) und das für 8€ im Monat. (Traffic pro Monat circa 15gb)

Die maximale Geschwindigkeit bei Congstar ist auf 7,2mbit limitiert, D1 Netz , ist trotzdem ausreichend schnell, selbst Youtube läuft bei mir in München überall flüssig beim streamen.

Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich verlockend an, ist aber laut Vertragsunterlagen bestimmt nicht erlaubt oder? Nicht das nachher eine dicke Rechnung kommt. Die Adresse haben sie ja.

Ich habe mir die AGB genau durchgelesen und Congstar schreibt (sinngemäß):

"ab 200mb drosseln wir auf ...". Da Congstar dem aber nicht nachkommt (es kommt sogar eine SMS, dass man nun gedrosselt ist, ist man aber trotzdem nicht) , ist dies die Schuld von Congstar und sie können mir auch nicht extra dafür eine Rechnung ausstellen. (vorallem nicht bei Prepaid!). Da aber eine Vertragsfreiheit herrscht können sie dir allerdings deine Karte sperren. (bei Prepaid verkraftbar ;)) Der Trick geht übrigens schon seit 1,5 Jahren und keiner in diversen Foren hat jemals eine Rechnung bekommen oder wurde gesperrt. Solange du jetzt keine 2tb ziehst sieht sich Congstar wohl auch nicht zum Handeln gezwungen, da nicht viele den Trick "ausnutzen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal weiter geschaut und bin gerade bei O2 Go Prepaid Datentarif geladent.
1 GB / Tag für 3,50. 1. Woche kostenlos. Ab 1 GB Drosselung auf 64 KBit/s (am Tag)...

rivalxstorm schrieb:
Solange du jetzt keine 2tb ziehst sieht sich Congstar wohl auch nicht zum Handeln gezwungen, da nicht viele den Trick "ausnutzen".

Jetzt wahrscheinlich nicht mehr. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Leute sich demnächst eine Congstar Prepaid Karte besorgen. :D

Ist das nur bei Tethering so?

Danke jedenfalls für deinen Erfahrungsbericht.

@chris, an deiner Stelle würde ich Congstar probieren. Hat einfach das beste Netz.

Viele berichten auch, dass es ohne Tethering geht. Das habe ich allerdings selbst nie getestet und kann es dir daher nicht garantieren.

Warum benutzt du eigentlich einen extra Hotspot und nutzt nicht dein Smartphone oder Tablet als solchen?

dup schrieb:
Warum benutzt du eigentlich einen extra Hotspot und nutzt nicht dein Smartphone oder Tablet als solchen?

1. Akku geht nicht so schnell leer (Vorteilhaft bei langer Schule)

2. Ich bekomme Geld von Mitschülern, bekomme also meine Internetkosten dadurch wieder rein

3. Ich habe noch 14 Monate lang einen O2 Vertrag mit Telefon und SMS Flat, daher wäre es sinnlos die Simkarte in mein Handy zu stecken und die Flats zu verlieren

4. Mein Tablet (Note 10.1 Wifi) hat keinen Simkartenslot ;)

Du hast mich neugierig gemacht. Ich glaube ich probier das mal aus. Monatlich 7,90€ bei kostenloser Prepaid Karte für unlimitierte 7,2 Mbit/s im D1 Netz klingt zu gut um wahr zu sein.

Wird noch besser wenn 2014 dann LTE für Prepaid freigeschalten wird :D Hoffentlich ändern dann sich aber die Proxys nicht bei Congstar :/

Surft man bei Congstar durch einen Zwangs-Proxy?

ich nutze den Klarmobil Stick über Vodafone D2, das ist total schlecht geworden. Anfangs lief alles gut, seit 5/13 kaum noch zu gebrauchen, kein Speed und dauernd Netzabbrüche. Auf Anfragen nur Standard Antworten. Nicht zu empfehlen!!!

lolek66 schrieb:
ich nutze den Klarmobil Stick über Vodafone D2, das ist total schlecht geworden. Anfangs lief alles gut, seit 5/13 kaum noch zu gebrauchen, kein Speed und dauernd Netzabbrüche. Auf Anfragen nur Standard Antworten. Nicht zu empfehlen!!!

ist seit Oktober hier auch so. Die Frage ist: liegt das an Klarmobil oder am Netz von Vodafone?

Falls es an Klarmobil liegt würde ich gerne wechseln und im VF Netz bleiben, aber wenn es beim neuen Anbieter auch so ist, wäre das je vergebene Liebesmüh. Hat da jemand Erfahrungen?

Zurück
Oben