Prepaid Internet (Kein LTE) / für österreichischen Nachbar :)

m1key_SAN

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem, ich komme aus Österreich und habe bald für 2 Wochen eine Geschäftreise in Hamburg.
Da ich dem WLAN im Hotel (Hotel Dorint) nicht vertraue (möchte mit meiner Freundin skypen am abend) und mir auch Hamburg nach Dienstschluss anschauen möchte, würde ich gerne einen Tarif nehmen.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten , entweder ich kauf mir einen neuen Huawei Router mit LTE funktion, ich habe mir gedacht Vodafone 5GB um 34€ , aber ich brauch nicht unbedingt LTE und habe schon zuhause einen Huawei E5331 (kann kein LTE) der kann zwar nur max 21,5 Mbit/s aber das sollte für surfen und skypen reichen.

Da ich mich nur in Österreich auskenne :) bräuchte ich Hilfe.
Ich bin 2 Wochen in Hamburg , wenn möglich vielleicht auch am Flughafen zum kaufen.
Ansonsten 3 - 5 GB wären schon fein.

Geräte sind mein Dell XPS 13 / Galaxy Tab S2 Tablet / LG G4 / Firmen Handy & Firmen Notebook.
Obwohl ich es eher für meine privaten Sachen nutzen möchte :)

Ich weiß auch nicht wie Hamburg mit den Hotspots ausschaut.

danke schonmals :)

Wieso nutzt Du nicht die Auslandsfunktion deines Providers? Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland keine Tarife, die man mal eben schnell kauft und aktiviert. Es ist immer Verbunden mit dem Hinterlassen Deiner Daten und Perso im jeweiligen Provider-Store und dem längeren Freischalten deines Neu-Anschlusses. Bei Dir muss es ja auch ein Prepaid-Tarif sein, denn einen Vertrag über eine längere Laufzeit möchtest Du bestimmt nicht abschließen.

An sich habe ich nur den O2 Loop All-in 5 GB für Dich gefunden, Kosten: knapp 50€. Oder den Tarif der Deutschland-Sim https://www.deutschlandsim.de/tariffs/lte5000. Da musst du allerdings kündigen und es fällt ein Anschlusspreis von 30€ an. Kämest Du also teurer. Bei Vodafone gibt es keine 5GB für den Preis, nicht als Prepaid!

Ansonsten empfehle noch Prepaid Global: http://www.prepaid-global.de/deutschland-daten-flat-micro-sim-ipad-iphone4.html

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es 5GB Prepaid Sims. Ortel zum Beispiel 19.90€ im Monat. Ich habe im Garten auch nen UMTS Router, allerdings ist der momentan tot und ich habe noch nicht geguckt, was ich dieses Jahr nehmen werde. Aktivierung geht in der Regel innerhalb von 5 - 10 Min. Das einzige, was ich dir nicht beantworten kann ist, ob du die Dinger auch mit nem Pass aus AT frei bekommst. Google einfach 5 GB Prepaid (ggf Deutschland). In Hamburg sollte die UMTS Abdeckung bei jedem Anbieter passen.

Der besagte Tarif gilt aber nicht für Telefone, sondern beschränkt sich auf Tablets. Smartphone-Tarife mit 5GB bietet Ortel nicht an. Nur eine
Allnet Flat M mit gerade mal 1GB. Wäre bei dem Preis auch sehr seltsam. Wie genau die Kündigung funktioniert, außer das man diese per Nummer an gibt, ist etwas dubios. Aber hierzu fehlen mir die Erfahrungen. Benötige im Ausland keine solchen Anbieter.

Dachte nicht das es so kompliziert wird.
Hier bei uns in AT bekommst du schon 10GB für 20€ ...
Aber wenn es ein Tablet Tarif ist dann sollte es doch möglich sein in einen Mobilen Router einzufügen da Data Only ist oder ?
Ich glaub ich werd beim WLAN bleiben ;(

Jap, mit Router kein Problem. Deutschland ist bezüglich des Telefonnetzes noch unter dem Stand aktueller Entwicklungsländer. Auch bei den Preisen. Selbst außerhalb von Berlin hatte ich vor 2 Jahren noch meist nur Edge. Jetzt immerhin schon LTE. Achte bitte darauf, was du für ein Netz wählst. Ich empfehle Telekom oder O2 mit EPlus. Von Vodafone will ich abraten. Aber hier spreche ich auch nicht für Hamburg. Da können die Hamburger gern Ihre Erfahrungen mitteilen.

Es gibt die kostenlose Data Comfort Free Karte der Telekom mit 2x5 GB die wäre für dich perfekt.
Musst mal schauen ob du die als Österreicher auch bestellen kannst, sonst gibt es vielleicht einen Bekannten in Deutschland der das für dich macht.

Also erst einmal würde ich davon ausgehen, dass du keine Probleme mit dem WLAN im Hotel haben solltest. Ansonsten hat eigentlich jeder Anbieter in Hamburg sehr gut ausgebaut. LTE ist flächendeckend verfügbar, bei der Telekom sogar mit 300 Mbit/s.

Eine Option ist FON (in Kooperation mit der Telekom). Hier hast du eine große Auswahl an Hotspots - für die du allerdings Pässe kaufen musst. In Hamburg findest du ansonsten einige kostenlose Hotspots von Ladengeschäften. Ein stadtweites WLAN-Netz wird derzeit von Willytel aufgebaut, kann aber noch ein wenig dauern. Den ersten Probebetrieb des ÖV mit Hotspots in den Bussen läuft auch an. Könnte aber alles zu spät für dich sein.

Ich würde dir entsprechend einen Aldi Talk Tarif vorschlagen. Da du nur Internet möchtest, bekommst du hier für ca. 15€ 5GB im Eplus-Netz. Dies hat vorwiegend LTE-Netz in Hamburg. Du gehst einfach in einen Aldi Laden, kaufst dir an der Kasse die SIM + Guthaben. Musst es mWn online einmal aktivieren (gib z.B. die Daten deines Hotels an) und schon sollte es nach ein paar Minuten losgehen können.

budni schrieb:
Ich würde dir entsprechend einen Aldi Talk Tarif vorschlagen. Da du nur Internet möchtest, bekommst du hier für ca. 15€ 5GB im Eplus-Netz. Dies hat vorwiegend LTE-Netz in Hamburg. Du gehst einfach in einen Aldi Laden, kaufst dir an der Kasse die SIM + Guthaben. Musst es mWn online einmal aktivieren (gib z.B. die Daten deines Hotels an) und schon sollte es nach ein paar Minuten losgehen können.

Genau sowas hab ich mir vorgestellt, jedoch ist das ein LTE Tarif oder ? somit brauch ich ein LTE Router !! Egal ansonsten steck ich das in mein Galaxy S2 Tab und mach Hotspot.
Ergänzung ()

heronimo schrieb:
Es gibt die kostenlose Data Comfort Free Karte der Telekom mit 2x5 GB die wäre für dich perfekt.
Musst mal schauen ob du die als Österreicher auch bestellen kannst, sonst gibt es vielleicht einen Bekannten in Deutschland der das für dich macht.

Ich könnte mir das auch ins Hamburger Büro senden lassen ..

Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Also nach aktueller Angabe auf alditalk.de stehen dir 21,6 Mbit/s im Download zur Verfügung. Das spricht erst einmal für UMTS (kann aber auch gedrosseltes LTE sein). Du kannst selbstverständlich auch einen LTE-Tarif an einem UMTS-only Gerät nutzen. Dann werden die LTE-Frequenzen halt nicht genutzt.

OK weil bei meinem Huawei E5331 geht nicht mehr seitdem mein anbieter auf LTE umgestellt hat.

Ich nutze die Alditalk-SIM auch in einem Hotspot ohne LTE-Funktion. Funktioniert ohne Probleme. Also würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Viel Spaß in Hamburg! Wir freuen uns immer über nette Besucher :)

Wie viel speed bekommst du ? Erreichst du die 21 Mbps ?
Ja ich hoffe ich komme dazu die Stadt anzuschauen :P

Das kommt ganz drauf an wo du bist. Geh aber davon aus, dass es für deine Einsatzzwecke ausreicht.

Hotel Dorint Eppendorf :)

Aldi Talk Internetflat XL mit 5GB für 14,99€. Wohne selbst auch in HH und nutze den Tarif im iPad, zum Teil dann auch via mobile Hotspot auf dem MacBook. Das E-Plus/O2 Netz ist in HH eigentlich überall super ausgebaut. Schnell genug zum arbeiten und streamen. Kann ich nur empfehlen.

Ich würde auch die 5GB für 14,99€ bei Aldi Talk empfehlen. Zu kaufen gibt es das in jedem Aldi, direkt in unmittelbarer Nähe zum Hotel gibt es aber leider keinen. Je nachdem, wo dein Büro ist, findest du aber auch zentral in der Innenstadt Filialen (Reeperbahn z.B.). Alternativ kannst du das Starterpaket auch online bestellen unter www.alditalk.de.

Das Datenvolumen kann für den gleichen Preis wieder zurückgesetzt werden und du bekommst so für 30€ 10GB. Vielleicht ja notwendig, wenn du jeden Abend etwas länger skypen solltest ;)

Alternativ gibt es bei Aldi Talk auch eine Tagesflat mit 1GB für 1,99€, ist dann 24 Stunden gültig.

Super Leute , den werde ich mir kaufen ...

Zurück
Oben