Prepaid Jahrestarif - Rufnummermitnahme und Startzeitpunkt

Fr34k.2

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
März 2004
Beiträge
553
Hallo,
ich habe momentan einen Handyvertrag bei O2, den ich zu Anfang Dezember gekündigt habe. Tarif der Wahl ist der neue Prepaid Jahrestarif der Telekom. Ich möchte einen möglichst reibungslosen Übergang, damit ich telefonisch erreichbar bleibe.

1. Wenn nun der Vertrag zu Anfang Dezember gekündigt ist, wird dann die Nummer automatisch freigeben und ich muss bei O2 nichts mehr beantragen?

2. Ich habe das Prepaid-Jahrespaket in den Warenkorb gelegt und habe mich bis zur Eingabe des Ausweisdokuments durchgehangelt, habe aber keinen Option gesehen, wo ich auswählen konnte: Vertrag soll ab xx.xx.xxxx starten. Oder überdenke ich gerade alles zu sehr?

Was ich eigentlich wissen möchte:
Mein O2 Vertrag ist zu Anfang Dezember gekündigt. Wie kann ich zum Stichtag Ende des Vertrags die SIM-Karte tauschen und mit möglichst minimaler Unterbrechung mit der gleichen alten Nummer und dem Prepaid Jahrestarif erreichbar sein?

Vielen Dank
 
  • Alten Vertrag kündigen
  • Rufnummernmitnahme bei Buchung des neuen Tarifes beantragen (im Zeitraum 120 vor bis 30 Tage nach Vertragsende)
  • Kundendaten müssen unbedingt identisch angegeben werden
  • Nach Vertragsende erfolgt bei rechtzeitiger Beantragung der Mitnahme in vielen Fällen ohne langen Übergang die Freischaltung der Rufnummer für den neuen Tarif.

(Aus winsim.de)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Danke dir!
Dann bleibt nur die Frage, kann ich beim Telekom Prepaid Tarif das Startdatum wählen oder wenn ich jetzt bereits kaufe, habe ich parallel die Veträge laufen und den Telekomtarif vorerst mit einer anderen Nummer? Oder kann ich direkt ein Startdatum festlegen?
 
Du gibst im Bestellprozess die Daten für die Portierung ein. Danach stimmt die Telekom alles mit dem abgehenden Anbieter ab. An dem Tag, wo der o2 Vertrag endet, beginnt der Jahrestarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, Col. Jessep und Fr34k.2
Du bist an dem letzten Tag bei deinem alten Anbieter bis 23:59:59 Uhr und dann wird die Rufnummer um 0:00 Uhr zur Telekom portiert. Ab dem Datum läuft dein Vertrag dort und dein Jahrestarif fängt an.

Sollte dein Kündigungsdatum auf ein Wochenende fallen, dann wird erst am nächsten Werktag portiert.

O2 wird für eine unterbrechungsfreie Rufnummernmitnahme sorgen. Dass heißt, dass du, wenn es ein Samstag sein sollte, einfach den Sonntag noch bei O2 weiter bleibst und einen Tag extra bei denen zahlst. Und normalerweise das Datenvolumen und Telefonie auch zur Verfügung steht.

Dies wird dir aber O2 mitteilen.

Die Telekom SIM Karte erhältst du circa 10 Tage vor Portierungstermin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, eifelman85 und Fr34k.2
Ja, vielen Dank allen.
Habe es gestern bestellt, sowohl O2 als auch Telekom bestätigen die Rufnummerportierung für den gleichen Tag. Die SIM-Karte wird nach E-Mail von der Telekom etwa 14 Tage vorher zugeschickt. Versand wird per Nachname an meine Adresse für 0 Euro.
Wann / wie muss ich die Jahresgebühr begleichen?
 
Ja, das ist ist mir klar, aber wo bezahle ich diese 99,95? Bei der Onlinebestellung wurde keine Kreditkarte verlangt und beim Punkt "Nachnamelieferung" war 0 Euro angegeben, ... (gerade Gedankenblitz) oder beziehen sich die 0 Euro auf die eigentliche Liefergebühr und dann sind die 100 Euro beim Postboten zu entrichten? Dann müsste ich zur Bank, ich hab kein Bargeld :D
 
Check aber mal nach, das bei O2 wirklich die Freigabe der Nummer gesetzt ist zum Vertragsende. Bestätigt wird die Portierung leider häufig ohne das die Freigabe der Nummer wirklich erfolgt.
 
Ich erhielt heute morgen die Nachricht von O2, dass der Auftrag zur Rufnummer-Mitnahme eingegangen und in Bearbeitung ist. Ich harre der Dinge, aber ja, gebe da Achtung.
Direkt bei O2 kann ich nur vorzeitig die Mitnahme beantragen - was ich ja nicht moechte.
 
Fr34k.2 schrieb:
Ja, das ist ist mir klar, aber wo bezahle ich diese 99,95? Bei der Onlinebestellung wurde keine Kreditkarte verlangt und beim Punkt "Nachnamelieferung" war 0 Euro angegeben, ... (gerade Gedankenblitz) oder beziehen sich die 0 Euro auf die eigentliche Liefergebühr und dann sind die 100 Euro beim Postboten zu entrichten? Dann müsste ich zur Bank, ich hab kein Bargeld :D
Ich kann dir dies nicht zu 100 Prozent beantworten, aber es sollte eine getrennte Zahlungsaufforderung per Post kommen.
 
Es stand "Versand per Nachnahme 0 Euro". Ich war faelschlicherweise davon ausgegangen, dass das bedeutet: Versand der SIM Karte per Nachname: 0 Euro (zur Sicherstellung der Identitaet?) und an anderer Stelle eine Überweisung, Kreditkarte, etc. erwartet.
Geld ist da :)
 
Ich kenne es nur so: Entweder Bezahlung direkt im Bestellvorgang per KK oder PayPal, alternativ Nachnahme. Hatte auch schon den Fall, dass bei einer Kundin nur Nachnahme als Option angeboten wurde.

Du zahlst die 99,95 EUR + Nachnahmegebühr beim Postboten.
 
Kurze Rückmeldung hier:
Das Paket kam per DHL genau 14 Tage vor Vertragsumstellung, Bezahlung per Nachnahme.

Aktivierung und Rufnummermitnahme war um 4 Uhr bereits abgeschlossen (da bin ich aufgestanden). Alles perfekt und glatt.
Lediglich der Bonus für die Rufnummermitnahme wurde bisher noch nicht verbucht, normal oder dauert das etwas?
 
Wie konntest du per Nachname bezahlen? Auch mit Karte? Oder nur Bargeld?

Zum Wechselbonus: Nach Ablauf der Widerrufsfrist erhältst du den Bonus zur Rufnummer Mitnahme.
 
Beim Zusteller nur bar, für Kartenzahlung hätte ich die Annahme verweigern müssen mit dem Hinweis, es zur nächsten Poststation (nicht Packstation!) liefern zu lassen, wo dann eine EC-Kartenzahlung möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben