Prepaid ohne Verfallsdatum?

Schmidii

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Habe derzeit einen Vertrag bei o2, den ich monatlich kündigen kann. Da ich ab anfang Oktober auf Weltreise gehe, werde ich den Vertrag (logischerweise) kündigen. Werde mir vorort in den verschiedenen Ländern Simkarten zulegen.

Nun folgendes Problem:
Möchte auf keinen Fall meine Rufnummer verlieren! Habe diese schon seit 12 Jahre und bin sozusagen mit ihr groß geworden. :D
Mein Plan also: Prepaid Karte zulegen inkl. Rufnummermitnahme und diese dann in DE lassen. Da ich aber zw 12 und 15 Monaten unterwegs sein werde, wird die SIM Karte einfach nur in einer Schublade vor sich hin vegetieren.

Kann mir wer sagen, ob es einen Prepaid Anbieter gibt, bei dem die SIM Karte so lange ungenutzt bleiben kann, ohne das irgendetwas mit meiner Nummer passiert? Oder hat jmd eine andere Idee, wie ich die Situation lösen könnte? Möchte eben nach der Reise einen neuen Vertrag abschließen/Prepaid anbieter wechseln und dort wiederum meine Nummer transportieren.

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Hol dir einfach eine PrePaid Karte von einem Anbieter deiner Wahl. Achte dadrauf, dass du online aufladen kannst, kurz vor Ablauf des 1. Jahres, wirst in der Regel per SMS benachrichtigt oder kannst in der Online-Verwaltung nachschauen, lädst du einen ganzen geringen Betrag auf z.b. 5€ um den PrePaid-Tarif ein weiteres Jahr zu nutzen. Mache das hier zuhause mit einer alten Simyo-Karte auch schon ewig so, da dass Telefon nur zum Anrufe entgegen nehmen ist.

Du könntest auch einen Vertrag nehmen, der monatlich nichts kostet, außer den extra gebuchten Paketen bzw. den Minuten/SMS/KByte. Ich glaube, bei BASE würde das gehen. Vielleicht hat auch o2 so etwas direkt, da könntest sogar noch mit einer Vertragsverlängerung was abstauben :D

Wie das bei PrePaid aussieht, weiß ich leider nicht.

Bei T-Mobile verfällt die Prepaid Karte meines Wissens nicht.

Übrigens bietet T-Mobile für Geschäftskunden auch an, einen Vertrag ruhen zu lassen. Was bedeutet, dass die Nummer dann nicht verfällt, die Karte aber wohl deaktiviert wird.
Kann aber absolut keine Aussage dazu treffen, ob das T-Mobile dann auch für Privatkunden anbietet und ob es - in deinem speziellen Fall - bei O2 auch so eine Möglichkeit gibt. Hast du mit O2 schon über das Thema geredet?

Oder nimmst eine Postpaid Karte da bezahlst du nur das was du verbrauchst, oder eine geringe Systemgebühr von ca. 1 Euro nach dem du sie 3 monate nicht genutzt hast. dadurch bleibt die Karte ewig aktive und du kannst jederzeit wechseln.

Hui.. da kamen aber schnell paar Antworten. Danke schonmal! :daumen:

Also kurz zusammenfassen:

1. Klar - mal mit o2 reden, ob man die Sache irgendwie ruhen lassen kann. Wollte ich auch noch machen.

2. PrepaidKarte aufladen, bevor 1 Jahr vergangen ist. Darf ich halt auf keinen Fall verschlafen und genau da liegt der Hund begraben. :D Kenne mich nur zugut und soetwas vergesse ich mal gerne. Aber auf jeden Fall eine brauchbare Möglichkeit.
--> Bietet jeder Anbieter eine Aufladung online an?
--> Kann die Karte dann wirklich liegen bleiben, ohne auch nur 1 mal genutzt zu werden? Ist ja logischerweise nie aktiv, auch nicht um Anrufe entgegen zu nehmen...

3. Auch sehr interessant - die PostPaid Geschichte. Bräuchte dann eben einen Tarif, der kein Monatspaket verpflichtet. Sollten es dann z.B. 1€/Monat Systemgebühren (oder whatever) sein, wäre das zu verschmerzen. Wäre ja damit auf der sicheren Seite.

Zu 2. Habe das auch "verschlafen" und die Karte wurde nach dem 1 Jahr "deaktiviert", nachdem ich nach ca. 14 Monaten, also 2 Monate nach dem die Karte "deaktiviert" wurde, aufgeladen habe, wurde sie wieder "re-aktiviert" und man konnte weiter telefonieren - Das "alte" Guthaben war nach der "Deaktivierung" auch nicht weg :)

Ja, kannst bei simyo einfach einen Betrag deiner Wahl per Online-Überweisung aufladen, habe immer 5€ genommen, müsste auch gehen, wenn du nur 1€ überweist.

Mit dem Handy wird nie raustelefoniert, sondern nur Anrufe entgegen genommen, das geht ohne Probleme.

HansOConner schrieb:
Mit dem Handy wird nie raustelefoniert, sondern nur Anrufe entgegen genommen, das geht ohne Probleme.

Meinst die ganze Geschichte funktioniert eben auch, wenn nichtmal Anrufe entgegengenommen werden? Immerhin liegt die Karte nur in der Schublade und wird in der Zeit nicht einmal mit dem Netz verbunden...

Ansonsten wäre das auf jeden Fall die beste Lösung. Muss ja nicht am letzten Monat daran denke die Karte aufzuladen. Reicht ja, wenn ich nach 8..12 Monaten einmal kurz 5€ drauf zahle.

Wüsste nicht, wo da das Problem liegen sollte, du kannst aber mal eben bei der kostenlosen simyo Hotline 0800-1080-400 anrufen und nachfragen, wie sich das verhält, wenn sich das Handy eine ganz lange Zeit nicht mit deren Netz verbindet, ich persönlich denke ja, dass das egal ist, hauptsache innerhalb eines Jahres überweist du 1x schnell den Betrag.

Kannst ja dann hier schreiben, was die Kollegen gesagt haben, würde mich auch mal interessieren.

Hallo zusammen,

einfach in den Tarif O2 O wechseln!
-> keine Grundgebühr
-> Vertrag mit unbegrenzter Laufzeit
-> es wird nur das berechnet, was du vertelefonierst
-> 30 Tage Kündigungsfrist
-> du kannst deine Nummer mitnehmen.

Nach deiner Rückkehr kannst du in den Tarif deiner Wahl zurück wechseln.

Kann die Sache mit O2o nur bestätigen. Vertrag, daher keine deaktivierung nach 24 Monaten und wenn nicht telefoniert wird, entstehen keine Kosten. Zum Parken einer Nummer ideal. Da Du schon bei O2 bist, ist auch die Mitnahme der Nummer super einfach, da es "nur" ein Vertragswechsel ist.

Dan kündigen dein jetzigen vertrag und mach ein neuen mit Rufnummer mitnahme

müsste doch gehen oder ?

Zurück
Oben