Prepaid Vodafone UMTS vs. O2 LTE

jumoo

Newbie
Ich habe ein iPhone 5s und hatte vorher bei der Telekom Vertrag mit LTE. Nun hat mich das iPhone 7 nicht so vom Hocker gehauen und mein altes tut es noch tadellos. Bin jedenfalls mit jedem Tag und jeder neuen Nachricht zum 7er zufrieden, dass ich nicht zugeschlagen habe. Mal sehen, was das 8er bringt oder ob ich dann doch mal überlege wieder auf Android zu switchen.

Nachdem der Vertrag ausgelaufen ist, bin ich auf Prepaid im Vodafone-Netz gewechselt, weil ich da auch nicht all zu hohe Ansprüche habe. Allerdings ist das schon ein Rückschritt mit UMTS. Bin momentan viel auf dem Land unterwegs und habe mir dann erst gedacht, dass es nur daran liegt. Nun ist der Datenempfang im großstädtischen Bereich auch nicht so wirklich prall, wie die letzten beiden Wochen mal systematisch beobachtet habe, sodass ich schon ins Grübeln komme.

Man liest ja, dass UMTS schon abgebaut wird, was andere dann als Mär abstempeln. Keine Ahnung, was da nun stimmt. Ich will mir aber eigentlich keinen Vertrag mit langer Laufzeit anschaffen, solange ich kein neues Smartphone brauche und viel mehr als 10€ soll es auch nicht kosten. Brauche keine x GB oder so. Will halt nur, dass sich die Webseiten einigermaßen schnell aufbauen, wenn ich mal was nachschlagen muss.

Nun scheint es mir ja so zu sein, dass Prepaid-Tarife mit LTE ausschließlich auf das O2-Netz zurückgreifen. Bei Connect kommt das Netz ja auch nicht so gut weg. Allerdings wird da ja wohl nur noch LTE geprüft. Könnte es dementsprechend trotzdem Sinn ergeben von Vodafone(oder Telekom) UMTS auf O2 LTE zu wechseln oder bringt das auch in der Konstellation keinen Vorteil?

Die Vodafone Prepaid Datentarife bieten doch alle LTE an, du brauchst bei jedem Anbieter ein Tarif der LTE bereitstellt. Dass es irgendwo kostenloses LTE gibt ist mir nicht bekannt.

Gruß

Prepaid bei Vodafone direkt hat LTE. 850 MB für 10 EUR: https://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-tarife.html

Telekom selbst hat auch bei Prepaid mittlerweile LTE. 750 MB für 10 EUR: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

Ich würde auf alle Fälle alle drei Netze selbst in Eigenregie mit einer Prepaid SIM testen. Von jedem Ort hört man verschiedene Meinungen, die sich nicht auf den eigenen Ort übertragen lassen. Für mich wäre bei rein UMTS z.B. Vodafone vor der Telekom und o2. Bei LTE nehmen sich Vodafone und Telekom nichts. o2 hat hingegen halb UMTS, halb Edge. An anderen Orten sieht das anders aus, also selbst testen. :)

Ohje o2 vom Regen in die Traufe. UMTS wird bis 2020 Bestand haben solange sind die Frequenzen lizentiert.
Allerdings ist keiner von beiden auf dem Lande so gut vertreten .
800Mhz LTE findest du auf dem Land hauptsächlich bei der Telekom würde ich behaupten.
o2 und Vf haben 800 und 2600 viel in der Stadt ausgebaut.

2100UMTS hat nicht so einen hohen Durchdringunsgrad voN Gebäuden wie 800Mhz, kann aber kleinere Zellen mit vielen usern aufnehmen. Dort wo heute 2100Mhz UMTS ist wird VF 1800Mhz LTE zum Einsatz bringen. Was O2 macht kann ich nicht sage, vermute aber das gleiche.

Allerdings wird bei O2 und VF 800 MHZ auf dem Lande fast zwingend kommen,
Sie wollen doch schliessliche irgendwand mit VoLTE die GSM 900 Frequenzen einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Bei Telekom und Vodafone direkt gibt es LTE. Hatte irgendwie nur Reseller im Blick und da fand ich nur O2-Netz mit LTE.
Da tendiere ich dann wohl eher dahin. 750 MB dürfte mir eigentlich reichen. Mit der Telekom habe ich gefühlt die bessere Erfahrung. Bei den 02-Resellern kriegt man da ja schon bissl mehr, aber eure Kommentare entkräften da meine Skepsis nicht unbedingt. Vielleicht sollte ich das noch mal testen. Wäre primär Hamburg, Berlin, teils München.

Beim Test auch nicht nur auf die Empfangsbalken gucken. Es gibt bei o2 teilweise das Phänomen, von Hamburg weiß ich es, dass man trotz voller Empfangsstärke nur eine ganz langsame bis hin zu nicht nutzbare Verbindung haben kann. Also gute Verbindung zum Funkmasten, aber die Daten kommen trotzdem nicht durch. Testen.

Wenn du mit der Telekom gute Erfahrung hast, warum nicht. Allerdings hast du dort keine Freiminuten. Dafür eine Flat zu einer bestimmten Festnetznummer. Wer etwas tricksen will richtet seine eigene Festnetznummer ein und aktiviert in der Fritzbox Callthrough. So ruft man kosten frei zu Hause an und von dort wählt man vom Festnetzanschluss aus weiter.

Das ist ja das Problem bei O2 800 Mhz Ausbau, heisst gute Empfangsqualität, aber grosse Funkzelle mit vielen Teilnehmern, und dann dank Crash Tarifen im LTE überbucht. Wenn nicht mit viel Glück das 2600 Frequenzband abgestrahlt wird,
Sollte dann das Smartphone nicht passen kommt da dann noch Ärger auf.
(Erleb ich bei der Telekom, dass ich manchmal technisch nicht das bekomme, was die Zelle könnte)

Diese unter 10 EURO Tarife für LTE von Drill und Co. sollten echt verboten werden

Frag mich ja wieviel UMTS Masten für 2100 Mhz VF überhaupt hat. deren GSM 1800 Masten hatten ja recht wenige BB, und waren nicht unbedingt für viele GSM User ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor ca 0,5 Jahr von Congstar Postpaid (mit LTE) zu Vodafone Prepaid gewechselt, weil es bei Congstar mehr Datenvolumen nur ohne LTE gegeben hätte.
Merke im Raum HH keine Einbuße bei der Netzverfügbarkeit, Indoor ist es sogar besser geworden.
Ich halte das Vodafone Prepaidportfolio für derzeit unschlagbar, will man performantes Netz und kommt mit den angebotenen Datenvolumina aus.
Insbesondere die undokumentierten Tarife Callya Start (3,99€/4W, 50einh., 200 (300) MB und Callya Special XL sind interessant.

Also ich muss sagen, ich würde heute keinen Vertrag mehr ohne LTE abschließen.
Warum? Weil die Netzbetreiber seit vielen Jahren vor allem im ländlichen nur noch LTE neu ausbauen.
Es geht also nicht um Maximal-Geschwindigkeiten sondern nur um die Abdeckung.

In sehr vielen ländlichen Gebieten sind GSM oder LTE verfügbar (UMTS wurde nicht gebaut).
Bei einem Vertrag ohne LTE sitzt man somit dann mit GPRS oder EDGE rum, während eigentlich LTE verfügbar wäre, man aber nicht rein darf.

würde mich aber ned wundern, wenn die Leute ihr Roaming nicht sauber aktiviert haben, manchmal muss man wohl auch erstmal manuell das verfügbare Netz auswählen damit es dann auch automatisch klappt.

Es geht dabei darum, dass o2 bei der Zusammenlegung mit dem Eplus-Netz bei doppelt abgedeckten Flächen eine Funkzelle abschaltet. Da die Funkmasten nie an der selben Stelle stehen, wird bei Abschaltung eines der beiden Masten immer jemand schlechteren Empfang haben. Beispielsweise, wenn sich jemand am Rand einer Zelle aufhält und nur zu dieser und nicht zur anderen Empfang hat. Wird die entfernte abgeschaltet, kein Problem. Wird die entfernte behalten und die nahe Zelle abgeschaltet, schlechter Empfang.
7.700 Funkstandorte gehen zum Beispiel an die Telekom. https://www.teltarif.de/telefonica-telekom-basisstationen-verkauf/news/60411.html

Edit: Ich hoffe einfach, es ist ein Anbieter geworden, der für jumoo guten Empfang bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Prepaid bei Vodafone direkt hat LTE. 850 MB für 10 EU. Telekom selbst hat auch bei Prepaid mittlerweile LTE. 750 MB für 10 EUR

wirklich mb und nicht gb? wobei letzteres sehr günstig wäre, ersteres aber viel zu teuer, praktisch ein nepp.

Das kannst du halten wie du willst, solange du keinen günstigeren Tarif findest, der LTE bei Vodafone oder der Telekom bietet. Wenn du einen kennst, dann her damit. :)

Ist das das typische Datum für Tarifänderungen , oder kommt dann Gigabit LTE?, wobei das eigentlich kein Telekom Datum ist, die sind rund um die Cebit, bzw die IFA

Wen willst ner nehmen die Telekom , Telefonic und Vodafone hockt überall und ob das so kommt wie du dir vorstellst ..
Dass manche Dienste von denen eh schon im Ausland angesiedelt sind oder wurden verwundet auch ned. Zu billig kann für uns als AN nach hinten losgehen, wie zahlst ner als telekomiker einen Mobilfunk Vertrag wenn dein Job im Ausland landet...

ich würde gerne google fi in deutschland haben, aber das wird wohl nicht werden, es gibt zu wenige offene wifi anschlüsse. aber wenigstens kann man bald aus anderen eu-anbietern wählen.

Zurück
Oben