Prepaid - Wechsel von Blau zu Congstar - Rufnummermitnahme

OceanBlue72

Cadet 4th Year
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Hallo zusammen,

ich habe bei Blau einen Allnet Prepaid Tarif und will zu Congstar wechseln. Meine Rufnummer will ich mitnehmen.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, welche Schritte in welcher Reihenfolge zu erledigen sind, damit dass möglichst einwandfrei klappt.

Soweit ich gelesen habe, beantrage ich erstmal bei Blau eine Freigabe meiner Rufnummer (Portierungserklärung). Wenn Blau das bestätigt hat, schließe ich bei Congstar den Vertrag.
Muss ich dann noch das Formular bei Congstar ausfüllen und an Blau senden?
https://www.congstar.de/hilfe-service/auftrag-lieferung/rufnummernmitnahme/

Wenn Congstar dann die Übernahme bestätigt hat, kann ich bei Blau meinen Prepaid Tarif kündigen.

Ist das soweit richtig oder habe ich was übersehen?

Marcus
 
Geht das nicht alles online, per app?

Hab grad weder Blau, noch Congstar, da meine Blau-Sim noch unterwegs zu mir ist, aber ich geh mal davon aus, dass Blau auch ne App hat.

Mal eben schauen.

https://www.blau.de/service/rufnummernmitnahme/

Da ganz unten auf der Seite kann man Punkte 1-4 durchklicken, wie's geht.

Congstar:
https://www.congstar.de/hilfe-service/auftrag-lieferung/rufnummernmitnahme/

Mehr hab ich innerhalb von 1 Minute nicht gefunden. ;)

Edit:

Dort:

1.jpg
 
OceanBlue72 schrieb:
Wenn Congstar dann die Übernahme bestätigt hat, kann ich bei Blau meinen Prepaid Tarif kündigen.
Nein, der Prepaid-Tarif bei blau wird mit dem Portierungsdatum automatisch gekündigt.

  • Du lässt bei blau deine Rufnummer zur Portierung freigeben.
  • Sobald dir dies von Blau bestätigt wurde, schließt du bei Congstar den neuen Vertrag ab. Direkt beim Vertragsabschluss muss bereits der Portierungsauftrag für deine Rufnummer mit eingetragen werden, das geht nicht nachträglich.
  • Anschließend wartest du die Bestätigung inklusive Portierungsdatum ab.
 
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@Dr. McCoy :
Danke Dir!
Mit den Angaben aus der Portierungsbestätigung von Blau schliesse ich den Vertrag bei Congstar ab, bzw. alles restliche wird dort angegeben / erledigt. Richtig?
 
Genau
 
Kurzes Update:
Portierung meiner Nummer bei Blau im Chat beantragt und nach wenigen Sekunden hatte ich die Bestätigung.
 
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Also das ging jetzt wirklich alles recht schnell. Heute hatte ich den Vetrag bei Congstar abgeschlossen, kurze Zeit später kam die Bestätigung der Rufnummermitnahme und kurz darauf die Versandmitteilung der SIM Karte.
 
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Ja, heute geht das echt fix alles.
Hab heute meine Blau SIM bekommen und die geht echt gut ab, mit 5G.

Heute entsprechend bei High Rufnummernmitnahme beantragt, online und bei Blau auch online, dass ich die dahin mitnehme und von beiden schon die Bestätigung bekommen.
Jetzt nur noch warten, bis es umgebucht is.

btw: 5G is echt nice. :) Endlich mal den vollen gebuchten Speed. Und das bei Telefonica. Nett, zum kleinen Preis(10er/Monat 25GB).
 
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@OceanBlue72 Hi OceanBlue, als Du bei Congstar im Bestellprozess warst (und bereits bei Blau.de die Rufnummer freigegeben hattest), wurdest Du doch gefragt, ob
  • "Mein neuer Vertrag soll starten, nachdem der bisherige Vertrag endet"
  • "Mein neuer Vertrag soll unabhängig vom bisherigen Vertrag schnellstmöglich starten"
Welche der beiden Optionen hattest Du gewählt?
 
@Faust2011 :
Ich bin von prepaid zu prepaid gewechselt und hatte angegeben, schnellstmöglich zu starten. Aktivierungsdatum war dann der 12.4. Blau.de hatte parallel die automatische Aufladung deaktiviert.
 
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Genau, was man beim neuen Anbieter zur Rufnummernmitnahme auswählt, hängt von Vertragsart und Art der Freigabe der Rufnummer beim Altanbieter ab.

  • Altanbieter Prepaid:
    • Bedeutet beim neuen Anbieter die Angabe Mitnahme "zu sofort" bzw. "schnellstmöglich".
  • Altanbieter Postpaid oder Laufzeitvertrag:
    • Bedeutet beim neuen Anbieter i.d.R. die Angabe Mitnahme "zum Laufzeitende".
  • Altanbieter Postpaid oder Laufzeitvertrag unter parallelem Beibehalt des Altvertrags und Freigabe der Rufnummer beim Altanbieter zur vorzeitigen Portierung:
    • Bedeutet beim neuen Anbieter die Angabe Mitnahme "zu sofort" bzw. "schnellstmöglich".
 
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Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage.
Die letzte Meldung von Blau war "Ihr Guthaben ist aufgebraucht". Ich bin mir nicht sicher, ob mein Vertrag dort gekündigt ist oder ob der mit der Portierung automatisch ausläuft.

Ich kann mich auch nicht mehr bei meinem Kundenkonto bei Blau.de einloggen, um das zu prüfen und PW zurücksetzen geht nur mit Angabe der Nummer, die ja jetzt bei Congstar ist.
 
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@OceanBlue72 Mein Wechsel zu Congstar läuft jetzt auch und ich habe ein Portierungsdatum am Montag in einer Woche. Kurze Frage dazu an Dich: Hattest Du bei blau den Antrag zur Guthabenauszahlung gestellt? Ich habe dort noch ein paar € liegen und frage mich gerade, wann ich das Formular am besten absende?! Sollte man das bereits vor dem Wechseltermin eingereicht haben?
 
@Faust2011 :
Ich kanns Dir leider nicht mehr genau sagen. Der Wechsel war nicht sofort oder umgehend, sondern etwas später. Ich denke da hat sich kaum was mit der "Laufzeit" vom Blau Prepaid überschnitten. Von Blau hatte ich dann auch die Meldung bekommen, dass kein Guthaben mehr verfügbar ist. Das wollte ich prüfen, hatte aber keinen zugang mehr, da eben alles gekündigt inkl. Account.
Also wenn überhaupt noch Guthaben bei Blau liegt, dann ein ganz niedriger 1stell. Euro Betrag.
 
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