Prepaidtarif für mobiles Internet

Rotexer

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich wollte mir in den kommenden Wochen das Google Nexus 4 zulegen, und möglicherweise auch gleich meinen Prepaid Anbieter wechseln.

Momentan nutze ich Medion Mobile (E-Plus) und bin mit dem Preis 6€ monatlich für 500MB auch sehr zufrieden. Einzig die Surf-Geschwindigkeit lässt oft zu wünschen übrig.
Kaum bin ich aus der Stadt raus, wird mir bestenfalls Edge angeboten was beim Surfen ziemlich träge ist.
Telefonieren und SMS Schreiben tue ich eher wenig.
Ein weiter Grund für den Wechsel wäre die Tatsache, dass man vom E-Plus Guthaben wohl keine Apps im Play Store kaufen kann.
Rufnummernmitnahme wäre ebenfalls praktisch, aber nicht zwingend notwenig.

Telekom und Vodafone sollen bekanntlich die besten Netze für mobiles Internet bieten, aber ist der Unterschied da wirklich so deutlich spürbar? Und wie sieht es mit der Netzabdeckung über UMTS aus?
Mehr als 12€ monatlich wollte ich außerdem nicht für mobiles Internet ausgeben. Welche Tarife könnt ihr da empfehlen?

MfG Rotexer

Wie wäre es mit Congstar? D1-Netz und trotzdem recht günstig...

MfG Tim

Ich benutze Netzclub. Kostenlose Internetflat. SMS und Gespräche 9cent pro Minute.
Soweit ich weiß, kann man mit Prepaid generell keine Apps kaufen. Lediglich über Kreditkarte.

Nun, ein Bekannter von mir nutzt T-Mobile über Mobilcom Debitel und kann durch Abbuchung von seiner Prepaid Karte Apps kaufen. Das sollte also schon möglich sein.

Netzclub: "100 MB Highspeed - anschließend Geschwindigkeitsreduzierung"

100MB monatlich sind mir dann doch deutlich zu wenig. 300MB sollten schon drin sein. :/

Zuletzt bearbeitet:
Sers,
ich bin seit ueber einem Jahr bei Congstar, Prepaid mit 500MB Surf"flat".
Ist mit dem D1 Netz das Einzige was bei uns im Ort anstaendingen Empfang hat, das kann aber bei dir wieder ganz anders aussehen.
App´s konnte ich mit der Pre bisher problemlos im Gstore kaufen.

Ich bin mit Discotel sehr zufrieden.

Vodafone Netz, 12,95 für 1GB Flat.
Aktuell 7,5 Cent / min Aktion.
Alle möglichen Pakete zubuchbar (Festnetzflat, Auslandsinternet usw...)
Die ham auch nen Tarif mit o2, da ist dann das Internet billiger.

Ansonsten find ich Lidl Mobile gut (o2)
7,99€ für 500MB, 14,99€ für 5GB Flat.

Leider ist das o2 Netz in den Gegenden, in denen ich wohne und arbeite vergleichsweise miserabel, deswegen bin ich bei Discotel mit Vodafone.

Vielleicht ist hier noch etwas für dich dabei:

http://www.interflat-vergleich.de/

Edit: Das 1&1-Angebot (1GB für 9,99 €) klingt meiner Meinung nach nicht schlecht, da 1&1 zum Vodafone-Netz gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest auf der T-Mobile Seite unter "Funkversorgung Inland" ist in meiner Region UMTS bis 42,2 MBits absolut flächendeckend vertreten.
Das sollte doch bedeuten, dass ich mit Congstar ebenfalls diese Datenrate (42,2 MBit) empfangen kann (außer natürlich es wird nach 500MB gedrosselt), oder?

Edit: Bei Vodefone geschaut - bieten nahezu dieselbe Netzabdeckung.

@ realredfox: Discotel bietet wohl nur 200MB oder 1GB als nur Internetflat Optionen an. Und 13€ sind mir schon zu viel (Schüler).
Mit dem O2 Netz bei Lidl Mobile würde ich leider eine ähnlich schlechte Abdeckung wie bei E-Plus erhalten.
Ergänzung ()

Im Kleingedruckten der Congstar Internet-500-Flat steht:

"Ab einem Datenvolumen von 500 MB pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kBit/s (Download) und 16 kBit/s (Upload) beschränkt (Abrechnung im 10-KB-Datenblock)."

Verstehe ich das richtig, dass nach Überschreiten meines Volumens weiter vom Guthaben abgerechnet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das eher so, dass du dann gedrosselt unterwegs bist. Mehr berechnet wird dir meines Wissens nicht. Das mit der Drosselung ist schon fast Standard, bei manchen ab 200 MB oder 300 MB usw.

Das mit dem 10-kB Datenblock bedeutet, dass jedesmal wenn du das mobile Netz verwendest, du mind. 10-kB von deinem Guthaben (also zB 500MB) abgezogen bekommst. Da 10-kB aber so wenig sind wirst du das überhaupt nicht bemerken und kannst diesen Zusatz eigentlich einfach vergessen.

Bei der Geschwindigkeit kannst du bei Congstar nie mehr als 7,2 MBit/s verwenden. Das wird dir aber immer zum flüssigen Surfen reichen (ist immernoch fast 20x so schnell wie Edge)

Die Netzabdeckung ist laut zahlreicher Tests im Netz der Telekom (D1) momentan mit Abstand am Besten. Wenn dir also viel an einer guten 3G Abdeckung liegt kommst du am D1 Netz eigentlich nicht vorbei.
Ich empfehle dir deshalb auch Congstar. 500MB für 10€ und 1GB für 13€ ist in einem solchen Netz in Deutschland leider nicht zu toppen. Wenn du dich entscheidest dich für 24 Monate zu binden bekommst du auch noch 50 Freiminuten oben drauf.

Ja Congstar ist eine gute Wahl...bestes Netz auf jeden fall...

Zurück
Oben