Prescott-Kompatibilität Spekulations-Thread

• Ersteller Ersteller DjDIN0
  • Erstellt am Erstellt am
Re: Re: Support Prescott

Original erstellt von GRAKA0815
ASUS oder andere Boardhersteller haben Vorserienmodelle von Intel bekommen! Die laufen auch 100%ig auf diesen Boards. Wenn Intel nachträglich die Spec. ändert und der Prescott nicht wie erst geplant erscheint, dann liegt kein Fehlverhalten der Boardhersteller vor. Zudem können die Boardhersteller nachweisen, dass der Prescott darauf läuft. Wenn auch nur mit einer Version die nie im Handel erscheinen wird. Ende.
Kannst Dich ja gerne einmal mit den Herstellern auf eine gerichtliche Auseinandersetzung einlassen. Wetten das Du auf die Schnautze fällst!

Woher hast die Info mit den Prototypen? hast das schriftlich? Auf Hörensagen geb' ich nichts. Dazu kommt, daß die nicht für den Endkunden erhältlich sind also kann man daran nichts festmachen.

Mit was glaubst Du testen die die Lauffähigkeit? Mit Papier CPU´s?
NACHDENKEN!

2. Wird Intel eine CPU mit Namen Prescott verkaufen? Definitiv NEIN. Also, such dir mal ne CPU mit Namen Prescott. Das ist lediglich ein ENTWICKLUNGSNAME und keine kauffähige CPU oder CPU Version. Darunter kannst Du dir vorstellen was Du willst.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS Komplatibilität

Auf Xbitlabs.com ist ein neuer Artikel vom 17.07. um 8:35 Uhr.
mit einem Statement von ASUS.
Vielleicht wird für uns ASUS Board-Besitzer doch noch alles gut.

manchmal frage ich mich, ob wir sie eigentlich noch alle haben:

wer will eigentlich einen prescott 3,2 (3,4?) für 640,- dollar demnächst wirklich kaufen?

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20030707081626.html

je nach dem, wo und man sich seinen presskopp kauft, fällt doch das grantsdale mobo locker dabei ab... und eine nettes abendessen zu zweit womöglich auch noch
:D

p.

Zuletzt bearbeitet:
Asus-Boards ja laut Asus ! MSI und Gigabyte ebenfalls vermutlich !

ASUS-Sprecher sagt das P4P800 + P4C800 Mainboards Prescott Compatible ! :

"Surely ASUS P4P800 and P4C800 mainboards support the Prescott processors. Keep in mind that ASUS develops and builds mainboards for Intel”, an unnamed ASUS representative said."
Quelle : http://www.xbitlabs.com/news/mainboards/display/20030717083145.html

Prescot soll nun auch auf Gigabyte-Boards laufen :
http://www.ntcompatible.com/print20646.html ( Da VRM 10.0 and FMB 2.0-Design)

Bei MSI siehst es so aus :

"There are 2 kinds of Prescott CPU spec.
1. FMB 1.5 -current MS-6758 & MS-6728 can support it
2. FMB 2.0 -current MS-6758 & MS-6728 cannot support it

I assumed that the Prescott Socket 478 3.4GHz and 3.6GHz would only require FMB 1.5 spec. While Prescott Socket-T would require FMB 2.0 spec. Thus, MS-6758 and MS-6728 can support Prescott Socket478 CPU !"

Quelle : MSI-Forum : http://www.msi.com.tw/program/e_ser...0&sid=2f28eb3cf3bf2d680950cd1650daeb38&page=1

Welch wundersame Wandlung :D :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nich,trau dem MSI Mod da nicht.

Außerdem fällt auf,dass Gigabyte sagt,der Prescott Socket 478 hätte FMB2.0
Nun sagt MSI es gäbe 2 Spezifikationen 1.5 und 2.0,1.5 würden sie unterstützen,2.0 nicht,für was hätte Gigabyte dann 2.0?

Ist FMB das mit dem Spannungsteiler???
Also ich kann schon jetzt bei meinem Gigabyte auf 0,8375V gehen. Also sollten diese 1,25V (oder so) vom Prescott doch dann keine Probleme machen, oder sehe ich das flasch?
Weshalb es Sinn macht solch niedrige Core-Spannungen zuzulassen weiß ich aber leider auch net.

FMB 2.0

Original erstellt von Jarvid
Weiß nich,trau dem MSI Mod da nicht.

Außerdem fällt auf,dass Gigabyte sagt,der Prescott Socket 478 hätte FMB2.0
Nun sagt MSI es gäbe 2 Spezifikationen 1.5 und 2.0,1.5 würden sie unterstützen,2.0 nicht,für was hätte Gigabyte dann 2.0?

Die FMB 2.0 ist ja soweit ich weis die Spezifikation für den gesammten Spannungsteil am Board und beeinhaltet eine höhere Belastbarkeit : "Gigabyte’s Dual Power System on all Springdale and Canterwood platforms is able to support up to FMB 2.0 guidelines of VRM 10.0 standard, as a result, systems with such mainboards will be able to function with Prescott CPUs" Quelle : http://www.google.de/search?q=cache...172709.html+FMB+2.0+canterwood&hl=de&ie=UTF-8

Die Spezifikationen 1.0 erlaubt es auf jeden Fall nicht, die 1.5 erlaubt es demnach vermute ich auch schon aber dann vielleicht nur die niedriger getakteten Modelle (z.b. nur der Prescot 3.2 Ghz aber nicht höher) :confused_alt:
Warum MSI dann schreibt : "2. FMB 2.0 -current MS-6758 & MS-6728 cannot support it" verstehe ich daher nicht - echt unlogisch und widerspricht allen bisher gelessenen Erklärungen zu FMB und deren Bedeutung, da diese Meldung von MSI aus einem MSI-Forum stammt hat der der diesen Thread dort gepostet hat hier vielleicht was verwechselt.

Da es nun 2 Spezifikationen der FMB oberhalb der 1.0 gibt und wie schon Computerbase.de in den News gemeldet hat nicht auf allen Boards auch die höher getakteten Prescot´s laufen sollen dürfte das meiner Ansicht nach heisen :

FMB 1.5 : Nur der erste Prescot 3.2GHZ nach der noch älter-erforderlichen FMB-Spezifikation welche Boardhersteller damals von Intel erhalten haben.
FMB 2.0 : Support auch für die für den Sockel 478 bis 3.6Ghz erscheinenden Modelle welche aktuell laut Intel nun erforderlich ist hierfür.

Zuletzt bearbeitet:
Re: FMB 2.0

Original erstellt von DjDIN0
"Gigabyte’s Dual Power System on all Springdale and Canterwood platforms is able to support up to FMB 2.0...

Der Satz ist total unlogisch. Nicht alle 865/875 Boards von Gigabyte haben das DualPowerSystem. Nur zwei von drei 875P boards und nur ein einziges 865 Board von Gigabyte haben dieses System. Aber in der Pressemeldung ist zu lesen, daß alle 865/875 Boards von Gigabyte, die sich zur Zeit auf dem Markt befinden, nach FMB2.0 arbeiten können.

So langsam verstehe ich gar nix mehr.

@kreppel

Kapier es auch nicht ganz, so langsam finde ich sollten aber die ganzen Canterwood/Springdale-Board-Hersteller ein offizielles Statemant dazu abgeben oder auf ihrer Homepage plazieren, der User ist verunsichert und die Motherboardhersteller sollten diese nicht in der Unsicherheit tappen lassen, oder wissen so einige Boardhersteller das selber noch nicht sicher, können deswegen keine Aussagen machen und prüfen gerade wie die Irren ?

Es ist doch so wie es Tunguska auf CB geschrieben hat. Sollte im Handbuch auf Seite2 wirklich folgendes stehen,

"Die technische Daten und Informationen in diesem Handbuch sind nur zu Informationszwecken gedacht. Sie können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden und sollten nicht als Verflichtung seitens Asus angesehen werden. Asus übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für jegliche Fehler oder Ungenauigkeiten, die in diesem Handbuch auftreten könnten, einschließlich der darin beschriebenen Produkte und Software."

ist ASUS zumindest aus dem Schneider falls der Prescott nicht mehr so kommen sollte wie er ursprünglich geplant war. Da hilft alles aufregen der Welt nicht mehr.

Was lernen wir daraus? Boards erst dann kaufen wenn auch die CPU dafür auf dem Markt ist oder sich damit abfinden das die next generation CPU eben nicht mehr darauf läuft.

Re: manchmal frage ich mich, ob wir sie eigentlich noch alle haben:

Original erstellt von perfekt!57
wer will eigentlich einen prescott 3,2 (3,4?) für 640,- dollar demnächst wirklich kaufen?

ich natürlich nicht...aber ich hole mir einen Prescot,wenn er nun auch wirklich auf nem P4P800 laufen wird...

Nur werd ich noch n wenig warten...bis die dinger billiger werden..so für etwa 250-300€ würd ich mir dann einen 3.4 oder 3.6 holn..

Also meiner Meinung nach ist die Diskussion ob und wenn welches MB mit i865/875 nun mit den zukünftigen Prozessoren "Codename Prescott" zurechtkommen ziemlich sinnlos.
Wenn sich Intel an seine bisherrige Verkaufspolitik hält glaube ich, daß Prozessoren, bei denen sich ein Update von einem P4-3.0GHz überhaupt lohnen würd auch einen neuen Sockel benötigen und somit sich die Frage der Kompatibilität zwangsweise nicht mehr stellt.

Hier ist eine Antwort-Mail von MSI zu der Frage nach dem Support von "Prescott" CPUs, die ein User aus dem MSI Forum bekommen hat:

"Dear Sir/Madam,

Thank you for contacting MSI Technical Support.

According to Intel latest CPU specification, 875P does support Prescott CPU.
However, as Intel has not yet official released the CPU, we cannot actual test it at this moment.

Please feel free to let us know if you still have any further problem.

Best regards,

MSI Technical Support"

@Graka0815
Soviel zu deiner Theorie mit den Vorserien CPUs zum Testen. Diese Mail sagt klar aus, daß sie keine CPUs zum Testen haben sondern nur die Spezifikation von Intel wie sie das Board zu bauen haben. Intel wäre ja auch schön blöd Vorserienmodelle unter die Leute zu streuen, so daß ein potentieller Konkurrent die in die Finger bekommt. Sowas ist Top Secret bis kurz vor der Markteinführung.

Original erstellt von HotShot
@Graka0815
Soviel zu deiner Theorie mit den Vorserien CPUs zum Testen. Diese Mail sagt klar aus, daß sie keine CPUs zum Testen haben sondern nur die Spezifikation von Intel wie sie das Board zu bauen haben. Intel wäre ja auch schön blöd Vorserienmodelle unter die Leute zu streuen, so daß ein potentieller Konkurrent die in die Finger bekommt. Sowas ist Top Secret bis kurz vor der Markteinführung.

Klar, und ich als Graka-Hersteller bekomme vor Markteinführung auch keine GPU´s von Nvidia,ATI,S3 oder sonstwem. Schon klar. Träum weiter! Herr lass Hirn von Himmel regnen.

GPUs und CPUs sind grundverschiedene Dinge, wenn es um die "Verarbeitung" geht. Ein MB braucht einen eigenen Chipsatz um zu funktionieren. In dem Fall also Vergleich Chipsatz - GPU (Mobo - Graka). GPUs werden nicht einzeln verkauft sondern fest verlötet, wie Chipsätze, daher kann man sie nicht mit CPUs vergleichen. Also träum du mal weiter. Und auch bei Grafikkarten gibt es Referenzlayouts vom Chiphersteller und den Graka Herstellern steht es frei die zu "optimieren". Aber wie man am Besipiel Ati sehen kann hat das außer Hercules kaum jemand gemacht.

@Asus-Besitzer

"Mail to ASUS:

I need to know if this MoBo is compatable with the new Prescott CPUs. Yes, you document that it does, but there are now Documents circulating the Internet that it WILL NOT support the new processor. The reason I bought this MoBo was for FUTURE upgradability.

ASUS's responce:

Dear customer:
Thanks for choosing ASUSTeK.
Sorry for reply late.
Yes, P4C800-E can support Prescott processor.
Sorry for your any inconvenience and if there still any problem, please feel free inform us.

Best Regards,
ASUS Customer Service Center Shanghai

So the way I understand this... ASUS is still conferming the two are compatable, and WILL WORK."

Quelle : http://www.abxzone.com/forums/showthread.php?threadid=50531&highlight=Prescot

UPDATE :

In dem neuesten 1010.003-Beta-BIOS :
http://www.asus.com.tw/support/down...5&l3_id=20&m_id=1&f_name=1010-003.zip~zaqwedc
zum P4C800 Deluxe findet sich eine neue Option namens "CPUID Maximum Value Limit" - Vielleicht wegen der maximalen Leistungsaufnahme der kommenden Prescots auch nötig ? Screnshot von mir : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/cpuid0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
andere mobo hersteller auch? gibt's bald ne kompatiblitätsliste....
schwanke noch hin und her:
entweder cpu xp2600+ (mobo ga-7vr, die gigabyte platine unterstützt leider nur bis xp2600+),weitere 512 ddr, und ne radeon9800pro
oda
ein intelsystem (2,4cghz), da wäre schon gut wenn die board's auch den prescott unterstützt (wahrscheinlich untersützen eh alle i875 oda i865 mobos den prescott oda???)

Zurück
Oben