na ja:
1. danke cb.
2. wenn ich wettbewerber von intel wäre, würde ich nicht auch versuchen, einen weg zu finden ganz dringend gerüchte streuen zu lassen, z.b. dass alles viel teuer wird (bei meinem wettbewerber) später kommt, unsicherer ist, usw., usf.?
3. der 90nm-prozess "hat es wohl in sich", ist auch für eine firma intel nicht ganz so einfach zu stabilisieren, wie gedacht. daher ergibt sich zeit, gelegenheit und bedarf für produkte in der zwischenzeit.
4. ich glaube auch, der prescott wird pentium 5 heißen. alles andere wäre dumm, denkee ich. p4 hatten wir lange genug. "aber p5...!"
5. ein p4 3,2-ee kann möglicherweise tatsächlich von seiner performance her ziemlich dicht dran sein an einem zukünftigen p5-prescott 3,2 oder so. bestimmt macht intel das kopfzerbrechen: gerne hat man das nicht. "da tut es tatsächlich not, die rechte preisliche plazierung im markte auszuwählen." (frei nach schiller, wallenstein)
6. es wird auf jeden fall mindestens frühjahr 2004 bis der prescott kommt.
7. intel ist klug beraten, weiterhin eisern zu schweigen: je länger sie schweigen, desto mehr schafft AMD (für AMD negative) fakten dadurch, dass man sich immer tiefer in die sackgasse a64 verrennt.
8. und endlich kommt amd mit den a64, weil amd muß: "und dann haut intel dem a64 sofort und gnadenlos mit einem simplen p4-ee über die mütze". der p4-ee ist nämlich bis dahin leicht fertig. und schlimmer noch: intel kann sagen: wartet, was erst unser neuer p5 können wird.
9.ein p4-ee passt auf die aktuellen boards. von daher hätte man preislich eine spielraum nach oben. für den a64ist ja auch noch ein neues board fällig....
10. mein fazit für heute: merke: hier geht es doch wohl eher um die strategische plazierung der marke "intel" im verhältnis zum wettbewerb, nicht ob oder das man mit dem produkt p4-ee wirklich die dicke kohle verdiente. sogar verluste ließen sich betriebswirtschaftlich als aufwand von der steuer absetzen. aber die verluste drohen ja gar nicht wirklich. eher hat man das problem, dass ein p4-ee möglicherweise das marktimage des nachfolgenden prescott schädigt, droht, das zu tun, weil der leistungsunterschied nicht groß genug ist.
p.