News Prescott, Prescott Light und weiterer Hick-Hack

@perfekt!57

Warum sollte der A64 denn eine Sackgasse sein? Meinste etwa intel hätte mit dem Prescott, oder mit dem Tejas das Rad neu erfunden? *lol*

Dazu kann man echt nur den Kopf schütteln.

Ach ja und den Prescott Pentium 5 zu nennen, wenn vermutlich die P4EE bei gleichem Takt - zumindest bei vielen Anwendungen - schneller ist, als ein Prescott, wäre denke ich mal ziemlich doof um diesen dann am Markt zu platzieren. Da ist es wirklich sinnvoller auf den Tejas zu warten, um einen neuen Markennamen einzuführen. Vor allem wird der Tejas mehr Innovationen beinhalten, als der Prescott. Damit ist der Generationswechsel dann auch gerechtfertigt ;-)

Um nochmal auf die Sackgasse A64 zurückzukommen.... meinst Du wirklich, dass nur intel weiterentwickelt, und alle Konkurrenten sich ihre Prozessoren aus den Fingern saugen. Ziemlich naiv finde ich.

Nichts desto trotz gibt es eigentlich im Moment kein Argument, das für den Kauf eines dieser Prozessoren(A64FX und P4EE) spricht. Zum einen sind sie schlichtweg nicht verfügbar, und zum anderen sind sie einfach zu teuer, um für einen normalsterblichen auch nur im geringstens attraktiv zu sein.

@ 15 ,
falls du es nicht gelessen hast,
Intel muß teile die cpu architektur (diese x86-64) von Amd übernehemen , weil Mircosoft da noch mit spielt , und die wollen keine 2 unterschiedlichen betriebsysteme also wenn windows xp 64 dann ist der support für amd cpu's , und da sich soviel menschen nach mircrosoft richten mit Xp wird sich auch , Intel nach am richten mit der x86-64 architektur ,
Intel wird zwar immer denn höchten takt haben , ( wenn du deinen .. auch jeden tag anguckst dann weißt du bestimmt das das es nicht die lange machten sondern die technick) ;-)))) aber amd wird immer die bessere Performance haben , und der preis gegen die Leistung , ist auch immer sehr gut

gruß

wessi

p.s. q15 nimm es nicht wörtlich :-}

@17 du glaubst doch nicht wirklich das Intel billiger produzieren kann als AMD!

@ 22

OH DOCH !!

Denn die "runden scheiben"
( das wort dafür fällt mir jetzt nicht ein)
da wo die DIE´s der CPU hergstellt werden
(sizillium scheiben)
sind bei AMD zur zeit 200 mm
bei intel dafür 300 mm
dass heisst die kosten effektiv pro DIE
sind bei Intel geringer als bei AMD.
Trotzdem müssen gerade die
die preise heruntersetzten
weil mit leistung können die ja nicht wirklich mithalten
(spreche jetzt nicht vom athlon 64/fx)
sondern barton/throughbred

@21: aber es gibt schon ein 64bit Windows für Intels Itanium, warum sollten sie dann auf AMDs architektur zurückgreifen müssen?

k.a
habe ich die tage auf irgend einer seite gelesen , erstmal abwarten,- mit die der cpu und mobo biß sie günstiger sind,- und tee trinken :-))

@24 weil dieses Itanium 64 bit windows für Server ist? und die itanium architektur inkompatiebel zu x86 Maschienen ist?

ich glaub das wird's sein.

genau so ausserdem kann intel ja nur nach ziehen mit dieser 64x86 architektur weil amd den anfang schon gemacht hat!!

warum heißen die codenames immer besser wie das endprodukt?

clawhammer klingt viel geiler als athlon 64
und
prescott klinkt geiler als pentium (4/5)
und
whistler klingt besser als windows xp

das wird ja immer schlimmer mit diesem hickhack :> intel hat doch eh verloren ;o)
weil amd und M$ mit TCPA die weltherrschaft an sich reißen. und ein Intel dann kein WHQL zertifikat mehr bekommt und unter longhorn und blackcomb net laufen wird. und XP bekommt das ganze mitm SP3 eingepflanzt, aber das will dann eh keiner mehr. ;P
also

who cares :> wayne?

.. ist das nicht mal ne theorie?

greetz

genau so wirds kommen.. jetzt seh ichs auch, ganz klar vor mir...

wie gut, dass ich geschrieben habe...

also: ich bleibe exakt bei meiner obigen einschätzung.

@17 marge: ungefähr genauso habe ich es gemeint.

@20 "Nichts desto trotz gibt es eigentlich im Moment kein Argument, das für den Kauf eines dieser Prozessoren(A64FX und P4EE) spricht. Zum einen sind sie schlichtweg nicht verfügbar, und zum anderen sind sie einfach zu teuer, um für einen normalsterblichen auch nur im geringstens attraktiv zu sein."

sage ich doch. klassisches marketing: z.b. die einstieg von vw in den ralleysport mit dem golf gti vor 20 jahren war reinmes marketing: die sporterfolge strahlen auf die marke aus. damals kostete ein normalo-golf 16.000 mark. der rallye-golf 42.000,-. wenn es keinen rallye-golf gibt (man denke ihn sich weg), sieht der normale golf gti für 22.000 viel teurer aus, wenn der das ende der fahnestange ist. und 16.000 ist optisch und gefühlsmäßig verdammt dicht an 22.000,-. mit dem rallye-golf aber für 42.000,- kann man den normalo-golf glatt von 16.000,- auf 16.800,- im preis erhöhen ..... und der wirkt immer noch vergleichsweise billig. und die rallyesportaufwendungen hat man xfach verdient, wenn man 8 mio pkw jeweils 800 dm teuer verkauft(e).

ich meine, das ist die praxis. es geht nicht die bohne um p4-ee as such sondern um die plazierung der marke "intel" oder "amd" relativ "zum bewußtsein der käufermassen":

solange intel mit dem p4-ee für 700-850 euro die performance-krone in händen hält ist ein p4 2,4c für 195,- euro optisch ja total billig. man denke sich eine intel preisliste die bei maximal 390,- euro aufhörte: man wollte den kleinsten intel proz für 149,- haben, oder weniger. große gefahr!

mhh der p4ee hält die performence krone nur in den Anwendungsbenchmarks. In games kommt er zwar ran, aber überholen tut er den AFX selten. Aber der P4C ist auch in den Anwendungsbenchmarks schneller, als die anderen.

es ist wohl war, dass dies aus nur marketingtechnischen Gründen entstand. zumal ist es auch war, dass er elend teuer ist. aber ich sage dir, dass der P4EE auch unter den OEMs nicht gekauft wird, da es sich nicht lohnt. Die OEM haben jetzt einen neuen Liebling. Den a64. man kann mit neuer Technologie, zukunftssicher dank 64bit, 3200+!!. 512MB PC3200 DDR400 RAM. (je höher die zahlen, desto besser!!)Hypertransport 800Mhz!!,)) und und und. Ich habe mal einen Händler gefragt, was ein super system kosten würde:

Asus MOBO, VIA chipssatz
3200+ A64
Radeon 9800pro,
1024 MB Pc3200 arbeitsspeicher
und das beste, 2x 37,2 GB Raptor festplatten.

für 1500Eu. für die leistung wohl ein guter preis.

@ 33

das verstehst du unter das beste??

warum nimmstu nicht gleich die 73 Gb Raptors ???

Also

@30
Du weisst aber...dass MS & Intel TCPA ins Leben gerufen haben, und AMD quasi "bedroht" haben? Wenn man mal keine Ahnung hat...einfach mal fresse halten ;) (nicht böse nehmen).

Dann der Prescott wird wohl weiterhin unter dem Namen P4 laufen, da es (wie schon oft geschrieben) aus Marketinggründen schlecht wäre...(da der P4 EE ja zum Teil schneller sein wird als der P4 "Prescott")

Das AMD jetzt in der Zwickmühle ist und nicht Intel...das wollen die AMD-Freaks einfach immer noch nicht sehen...und dass der A64 Lunch viel zufrüh kam...seht ihr ja wohl nicht ein, hä? Man beachte...ein 940er Sockel, der dann nur mit ECC Ram läuft...nicht irgendwie eigenartig? (sprich mangelnde kompatibilität mit dual channel, also muss man auf Nummer sicher = ECC). Und warum wir noch zu diesem Entschluss kommen? weil AMD in einem halben Jahr zum ersten mal...(so weit ich mich erinnern kann) schon wieder nen Sockel wechsel vollzieht.

Dann zum Preis...BEIDE CPU's sind zu teuer...wobei der P4ee doch recht billig ist..wenn man bedenkt das ne Server CPU (von dieser er doch abstammt) etwa so gegen 3000$ kostet...

Und ihr vergesst immer..es gibt viele die haben ein "prescott" taugliches system...(klar kann sich ja noch ändern...aber ich nehme jetzt mal an..wenn Intel den Canterwood eigentlich für den Prescott gemacht hat...und auch auf dem sockel 478 kommen wird...dann wird das schon laufen. Somit würde jemand der ein P4c system hat...nur noch die cpu kaufen müssen.

Dann noch mehr zum Prescott...er wird voraussichtlich mit den A64 Erweiterungen auf den Markt kommen, (da Microsoft das Machtwort gesprochen hat).

Und der Itanium, ist nicht schlecht...sonst wäre er nicht so gut in Server eingebaut...

Mit dem Tejas wird Intel wieder wohl zeigen, dass Intel nicht nur an der CPU entwickelt sonder auch im allgemeinen an der spitze ist. (man vergleiche die Untersatzt boliden der beiden Firmen... AMD muss auf VIA, nVidia, SIS zurückgreiffen, Intel baut die Chipsätze selbst.) Besser kann man Computersysteme nicht an einander angleichen!

Wer heute ein System kaufen will...
der holt sich am besten ein p4c 2.4 taktet den schön hoch...und gut ist.

PS: bevor ichs vergesse...ein kumpel von mir hat den p4 ee für 710$ bestellt, der ist unlocked, da schaut ihr wohl dumm aus der Wäsche wa? :D.
btw..es soll auch ein p4 ee mit 3.4ghz geben..dort könnte der 9xx$ preis evtl stimmen.

so nehmt mich nur auseinander...
so long
FreakimKäfig.

@35 der AMD-fx ist auch eine Server-Cpu, ist mit dem Opteron identisch.

P-IV EE unlocked krass!
Ausserdem die meisten PC´s werden in Büros eingesetzt, wo es mehr auf Performence bei Anwendungen ankommt, denn nur zur einem klein prozentualen Wert wird der PC als Spielemaschine eingesetzt.

@35 einige kapierens anscheinend nicht, der FX läuft nur mit registerd Modulen, es gibt solche Module nunmal nur mit ECC und nicht, der FX und der Opteron sind auf ECC nicht angewiesen, und wenn der ach so tolle Prescott, auf keinem 478 MoBo mehr läuft hat Intel schon wieder nen neuen Sockel oder zumindest ein aufgewärteten 478, danach der Sockel T usw. die Liste an Sockeln ist ja so elend lang bei Intel.
Der FX ist un bleibt vorerst eine ServerCPU...wenns nen P4 im echten Xeon Format gäbe bräuchte der bestimmt auch registered RAM.
Allerdings ist es nunmal Architektur bedingt das AMD keien DUAL Channel Prozessoren auf dem 754 Mobo unterbringen kann.
In einem IDF Bericht konnte man lesen das sowohl AMD als auch INtel strak an den freaks interessiert sind, weil die sich im gegensatz zu den normalen Anwendern im halbjahres Takt neue System kaufen, also ist die Applicationperformance eines Intelprozzies für die angepeilte Käuferschicht wohl echt total uninteressant, sondern einizig und allein die Gamingperformance...und wenn ihr ich mir nächsten Monat eine neue Graka zugelegt habe(High-End-Segment) dann wird für mich genau die Qual der Wahl kommen, welches neue Herz mein Rechner über Weihnachten oder kurz danach bekommt, und zur Zeit stehen die Chance für AMD einfach mal besser, da sie die Überzeugenderen Argumente haben.

Soll Intel doch 6MB L2 Cache auf den P4 löten und die CPU dann für 4000€ verticken, das interessiert doch keinen wirklichen Hardcore Freak, sowhl den A64 als auch den A64FX kann man gut übertakten, aheb gehört es sollen über 3 Ghz drin sein...was entspricht dem dann ein 4,5Ghz P4 lach haha...wird wohl noch ein weilchen Dauern ehe der kommt!

Zurück
Oben