News Prescott und Tejas bekommen neuen Sockel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
The Inquirer hat Informationen gesammelt, nach denen die zukünftigen Prescott und Tejas Prozessoren auf einem revolutionären LGA 775 Pin mit dem Namen Sockel T auf den Markt kommen sollen. Dieser soll den Sockel 478 mPGA ablösen, welcher zur Zeit für aktuelle Pentium 4 benötigt wird.

Zur News: Prescott und Tejas bekommen neuen Sockel
 
Soweit ich weiß benutzt auch der erste Itanium solche "Kontaktflächen" für den hohen Strom, den der Itanium zieht! Ist ja auch kein Wunder: Nehmen wir an Prescott läuft mit 1,1V Spannung und verbracht ca. 100W bei 5-6GHz. Da kommt schon was an Ampere zusammen!
 
schliesse mich der Meinung an, dass wenn ueberhaupt neuer sockel, dann nur als 2.variante.
wenn ich mich nicht arg täusche hat kuerzlich von der projektleiter des prescott-teams durchblicken lassen, dass der sockel478 doch recht langlebig wird, und zwar antwortete er auf die frage, ob der prescott einen neuen sockel bekäme. *wink_mit_zaunpfahl* ;)

btw: tcpa ist bitter, aber fuer bestimmte bereiche keine schlechte idee (z.B. Firmengeheimnisse, die nur von bestimmten leuten gelesen werden duerfen oder militär...)
die frage ist nur wieviel MS und Konsorten daran manipulieren und abhorchen können.
 
Ich lach mich kaputt.... Wird auch mal wieder bannich tied für nen neuen IntelSockel... Und am besten inkompatibel zu "alten" Lüftern...
Tjaja... Chipsätze bringen ja auch Geld und da die Konkurenz mit dem FSB 400 wohl so Probleme hat, wird da wohl ein kleiner Reibach fliessen.
 
Erst lesen, dann antworten =)
Er kommt frühestens in etwa einem Jahr... und dass der Sockel478 dann tot ist, steht hier auch nirgends.
 
Wenn ich noch mal TCPA höre klatscht es paar, AMD hat damit angefangen und es wird wohl nicht aufzuhalten sein.

Mal ganz davon abgesehen das es wie die P3 Serial abschaltbar bleibt, als Standart wird es sogar aus sein.

TCPA hier TCPA da, wir wissen es mittlerweile alle, da braucht Ihr net gleich bei jeder News wie nen Papagei nachblabbern wovon ihr sicher net mal 10% wirklich verstanden habt.

Das TCPA die MÖGLICHKEIT der Kontrolle bietet mag sein, aber auch nicht weniger oder mehr wie es die ganze Zeit schon ist. Nur das man es hier halt mitbekommt, fragt euch doch mal wer die Hardware und Software diktiert, sicher nicht der Opa von neben an.

90% der TCPA dauer Mauler haben doch nur angst das irgendeine Raubkopie nicht mehr funktionieren könnte, der letzte Rest sind wirklich die Leute die auch mal vernünftige Gegenargumente bringen.

P.S. Da der neue Prescott weiterhin nur 478 Datenleitungen benutzen wird kann man sich evnt. ein fortleben ala Sockel 1 denken, schliesslich lebte der auch um einiges länger ;) Hab heute noch nen Sockel 1 Board mit einem P3-s, das teil schlägt nen XP 2600+ locker und das OHNE DDR BUS Interface und OHNE DDR Ram ;)
 
hi,
tcpa tcpa tcpa *G*

a) nicht AMD waren die ersten damit sondern der Pentium 3 mit der serial und nur durch den protest der kunden wurde das feature dann ausschaltbar gemacht, was am anfang nicht so war.
ausserdem nachdem Intel mit der nummer so auf die schnauze geflogen sind, haben sie dann angefangen TCPA und TPM zu entwickeln.

b) in den nächsten jahren wird es immer mehr Software geben die nur noch in einer sichereren Umgebung läuft und irgendwann wird dann der TPM nicht mehr abschaltbar sein und das wars dann feierabend.

90% kannste vergessen, klar sind schon einige mitdabei aber sohoch ist das nicht, imho.
50% versteht schon was da für einschränkungen kommen und die restlichen 50% müsste eben das begreiflich machen das sie dann nicht mehr raubkopieren können.
bloss ist mir das ehrlich gesagt lieber als mir von hunz und kunst sagen zu lassen wo ich und wie ich meine gekaufte software und musik einsetze und abspielen lasse.

netter flameversuch mit deinem PS, versuch vielleicht nochmal mit nachsitzen, sowas muss man subtiler machen ^^.

Mehrpack
 
hi, ich schätze das so ein neuer sockel wichtig ist, da intel ja den FSB auf 1200MHz (quad) also 300MHz bringen möchte muss die abschirmung zur "umwelt" gegeben bleiben und das geht halt nur mit kürzeren leitungen. sonst hat nachbar bald kein radio und fernsehnempfang mehr :) oder besser wenn die leistung noch höher wird können wir unser mittag im rechner warm machen :) denn2,8GHz hat auch eine mikrowelle :)
nur spass nimmt das nicht zu ernst eine mirkowelle hat ja schließlig über 500W

und zu TCPA, lest nicht nur die kritiken, wenn man objektiv an die sache ranngeht, werdet hier merken das es praktisch alles nur spekulation ist. aber wenn es wirklich so werden wird, dann geben ich zu das ist scheiße.
 
Ich wees jo net.. die ganze Sokelwechslerei von Intel nervt mich so langsam...
zuerst von Sokel 7 auf Slot1, dann doch wieder Sokel 370, dann Sokel 423 dann gabs neue P3s aber für FCPGA2, dann Sockel 478
Bald gibts wieder was neues...
und das Chipsatzgewechsle nervt auch.
kaum hat man was neues isses schon nächstes Quartal nimmi aktuell.
 
Masterblaster, bei amd hast du zwar seit 3 Jahren den gleichen Sockel, aufruesten kannst du selbst aktuelle Boards trotzdem nicht immer mit den neusten Prozessoren. Ob beim Wechsel des FSB nun auch gleich noch der Sockel gewechselt wird, kann dir egal sein.
 
>>>Ob beim Wechsel des FSB nun auch gleich noch der Sockel gewechselt wird, kann dir egal sein.


Beim gleichen Sockel kann ich aber wenigsten meinen superteure Wasserkühlung weiterhin benutzen.
 
Hab heute noch nen Sockel 1 Board mit einem P3-s, das teil schlägt nen XP 2600+ locker und das OHNE DDR BUS Interface und OHNE DDR Ram ;)

---
@Rache Klos: wasn das den fuern ding ???
I denke das ned ma n p3S-1400 sich mitm xp2600+ messen kann, deswegen frage ich mich wie hoch den deiner getaktet is ? :) hab selber n 1400celi
Ich vermute du laberst kagge es sei den du kannst das gegenteil beweisen :>
 
einen Celeron kannst du doch nicht mit einem P3 vergleichen :D dennoch scheint mir auch sein Vergleich übertrieben
 
Erst lesen dann Fresse auf machen, habe mich eins weiter unten Korrigiert.

Mal ganz davon abgesehen das der Celi 1400 selbst gegen einen untertakteten P3-S nicht ankommt ;)

nen 1600+ packe ich mit dem P3-s auf jeden fall, teilweise aber sogar nen 2000+. Da brauche ich auch nicht viel zu beweisen, schau dir die Benches auf tualatin.de an ;)
 
den P3-s gabs / gibts doch auch mit mehr als 256 kb L2-cache
ich denk mal den hat Rache Klos (ich frage mich bloß die ganze Zeit an welche Klo's er sich die ganze Zeit rächen will)
den Tualatin Celeron kann man bedingt mit dem Tualatin P3 vergleichen. Hat man nämlich Glück (oder schafft man in nem Computerladen und darf solang probieren bis man einen findet) und kriegt einen der einen 133 Mhz Fsb stabil aushält so isser genauso schnell
Der Tualatin P3-s mit 512 kb L2-Chache is so viel ich weis in etwa so schnell wie ein P4 Wilamette mit 2 Ghz (wenn nicht noch schneller, bin mir nimmi siecher)
von daher hat der Klo rächer schon recht, er könnte einen XP 2000+ schon das Wasser reichen
 
Zurück
Oben