Press F1 to enter Setup, F2 to resume

LinuxUser234

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Lenovo Thinkstation S30
  • Prozessor: Intel Xeon E5​
  • Ram: 16 GB
  • Mainboard: Unbekannt ziemlich sicher das Originale

Moin,

ich habe mir vor ein paar Tagen diesen PC zugelegt und wollte Linux darauf installieren. Ich habe es nicht geschafft, von dem USB-Stick zu booten. Daraufhin habe ich die BIOS-Batterie herausgenommen. Wenn ich den PC jetzt boote, dauert es lange, bis etwas passiert, und dann kommt ein Bildschirm mit "Press F1 to enter Setup, F2 to resume." Ich kann aber leider nichts machen. Es wurden mehrere Tastaturen benutzt, aber ich hänge da leider fest. Zurzeit ist auch keine HDD angeschlossen, aber das macht in diesem Fall keinen Unterschied. Der Rechner läuft momentan mit 8 GB RAM, da ich gedacht habe, es könnte an einem RAM-Fehler liegen (weil eine lange Zeit nichts passiert ist). Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Davor hat alles funktioniert; er hat sogar von einer alten Festplatte gebootet. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
IMG_6780.jpg
 
CoMo schrieb:
Tastatur mal an einen anderen, langsameren USB-Port anschließen. 3.0 Ports sind beim Boot oft noch nicht verfügbar.
Schon probiert tastertur ist an keinem 3.0 port angeschlossen ...
Ergänzung ()

OldLight schrieb:
Bios Batterie wieder einbauen und anderen USB Port für die Tastatur verwenden.
Batterie ist eingebaut und es wurden schon andere Ports getestet.
 
Wie hast du den Linux Installationstick erstellt?
 
@Ponderosa Die Ubuntu Iso mit Rufus auf einem USB Stick geflasht. Danach noch mit balenaEtcher probiert hat auch nicht geklappt und dann habe ich die auf eine DVD gebrannt hat auch nicht geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Mit Rufus hast du da die 2 Modi MBR/GPT getestet?
1727624430317.png

Das Gerät ist von ca. 2012, könnte gut sein, dass die HDD defekt ist?
Kannst du die an einem anderen PC testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa Die HDD Funktioniert ich hab es dann über meinen Haupt PC installiert das Problem ist das ich ja leider am anderen PC nicht weiter komme aufgrund der Tastatur. In diesem PC ist auch gerade keine HDD angeschlossen. Es würde mir reichen wenn ich ins Bios komme. Kann ich das irgendwie ohne Tastatur flashen? Oder vielleicht ne CD dafür brennen?
 
Sorry, da kenne ich mich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxUser234
Neue Batterie verwenden.

Hast Du noch eine andere Tastatur?
Wenn ja an den beiden Ports verwenden die unter dem RJ45 sind.

Das Teil wird von sich aus nicht per default von USB booten. Batterie raus deswegen war also unnütz.
 
@BFF Ich habe deinen Tipp befolgt habe 2 Tastaturen unterm Lan-Port angeschlossen bleibt leider alles tot. An eine neue Batterie komme ich leider erst morgen... Hast du noch eine Idee?
 
Bei diesem Rechner kann man laut diesem Datenblatt die USB-Ports deaktivieren (Security, Seite 4 von 21).
Fernverwaltung Intel AMT unterstützt er.
Stammt der PC aus einem Unternehmen und wurde möglicherweise von dort sicherheitstechnisch verriegelt und verrammelt?

Auswahl Bootmenü mit F12.
BIOS-Reset mittels Jumper schon versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SPB Interessant, ich weiß es nicht war ein sehr günstiger Kleinanzeigen Schnapper. Ich habe mal den Anbieter gefragt. Kann man das irgendwie umgehen?
 
Du mußt irgendwie ins BIOS reinkommen, was normal mit F1 (oder Entf, DEL) geht.
Wenn es denn via USB-Tastatur gehen würde.
Warst Du eigentlich schon im BIOS drin, bevor das F1/F2 Problem kam?

Probier mal einen BIOS-Reset via Jumpermethode (siehe Beitrag 12)
Viel mehr wüßte ich jetzt auf die Schnelle auch nicht.

PS: falls die USB-Ports deaktiviert wären, würde ich davon ausgehen, daß dort auch keine Versorgungsspannung (5V) für die Tastatur rauskommen würde.
Also dürfte auf der Tastatur auch nichts leuchten (NumLock, Capslock, Scroll).
(nur eine Überlegung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jumpermethode? :D
Das gilt eigentlich generell, nur Batterie raus/rein reicht oft nicht.
Schön, daß es wieder läuft.
 
@SPB Ich habe tatsächlich noch nichts von der Jumpermethode gehört vielen dank dafür. Weißt du eventuell warum mein USB Stick aber nicht erkannt wird im F12 Boot Menü ich habe den Stick so geflasht:
 

Anhänge

  • rufus_flash.PNG
    rufus_flash.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 16
Im BIOS muß wahrscheinlich CSM/Legacy aktiviert sein, weil der Stick im MBR-Modus erstellt wurde.
Die USB-Ports sollten natürlich auch nicht deaktiviert sein. ;)
Such Dir mal das passende Handbuch bei Lenovo, falls noch nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zusaetzlich.
Bei manchen Geraeten dieser Klasse/Generation musste man im BIOS auch anschalten das von USB gebootet werden kann/darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxUser234
SPB schrieb:
Im BIOS muß wahrscheinlich CSM/Legacy aktiviert sein, weil der Stick im MBR-Modus erstellt wurde.
Die USB-Ports sollten natürlich auch nicht deaktiviert sein. ;)
Such Dir mal das passende Handbuch bei Lenovo, falls noch nicht gemacht.
Ich habe jetzt alles hin bekommen vielen dank nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben