• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pretendo auf der Wii U: Fans schaffen Alternative zu abgeschalteten Nintendo-Servern

spezialprodukt schrieb:
wie läuft das aus security-sicht? könnten die betreiber sich da nicht ein riesiges botnetz züchten?
Nope ist Open-Source, würde also auffallen.

Zum Thema:
Ich finde es klasse was da passiert, es zeigt einfach das die Leute an den Geräten doch irgendwie hängen.
Was schon geschrieben wurde mit Hard/Software öffnen, wäre schon zu begrüßen, sprich Server und OS Quellcode, soweit möglich veröffentlichen, nach der Abkündigung und dann von der Community weiterbetreiben lassen.
Problem ist halt vieles ist bzw. wird auf die jeweils aktuelle Gen geportet oder in welcher Form auch immer als Emulation zu Verfügung gestellt (Switch Online NES, SNES, etc. pp.) sprich es wird noch Geld damit gemacht, somit möchte man als Unternehmen natürlich die Leute zu diesen Services holen, anstand das sie die alten Sachen weiter nutzen.

Ich wünsche Pretendo das Beste, mein New 2DS XL und meine WiiU freuen sich drüber.
 
Mir stellt sich jetzt die Frage wie man dies nun auf einen 2ds xl umstellt? Luma homebrew läuft seit Jahren, Ctgp7 hat sich meines Wissens über offizielle Server verbunden. Vielleicht gibt es über pretendo eine Anleitung?
 
aLanaMiau schrieb:
Dabei wurde extra beim Switch release betont, dass der 3DS nicht durch die Switch ersetzt wird und weiterhin Support bekommt - lmao....
Beim DS Launch wurde auch betont wie Toll der GameBoy Advance ist und das man diesen nicht ersetz usw.
Konsolen sind halt die Ultimativen geschlossenen Systeme inclusive vollständige Abhängigkeit vom Hersteller.
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Nope ist Open-Source, würde also auffallen.
XZ Backdoor schon mitbekommen? Wie verifizierst du ob die Software die auf dem Server läuft auch dem Open Source Code entspricht
 
merlin123 schrieb:
Vielleicht gibt es über pretendo eine Anleitung?
Pretendo 3DS Familie hier stehen alle notwendigen Schritte.

AlphaKaninchen schrieb:
XZ Backdoor schon mitbekommen? Wie verifizierst du ob die Software die auf dem Server läuft auch dem Open Source Code entspricht
Gar nicht, aber das ist doch der Grundsatz von Open-Source das man darauf vertraut das Manipulation entdeckt wird. Das das genauso wenig gegeben ist, trotz "Mehraugenprinzip", wie bei Closed Source, das war & ist mir schon lange klar.
Allerdings, soweit ich das "Prentendo Netzwerk" verstanden habe, ohne mir die einzelnen Projekte im Source angesehen zu haben, wird lediglich mittels Nimbus / Inkay die jeweilige Konsole bzw. die Software dazu gebracht, sich anstatt mit den Nintendo Servern mit denen von Pretendo zu connecten.
Dies geschieht Geräteseitig über SSL und DNS Patches im RAM, beim Starten der Spiele / der Anwendungen via der Custom Firmware (Aroma/Luma)
Nimbus & Inkay selbst werden dabei nur einmal ausgeführt um zu wechseln, bzw. nur dann wenn sich an der Serverseite etwas ändert.
Ein Botnetz, so man denn eines bauen wollte, müsste also seinen Schadcode bei jedem Spielstart neu in den Gamecode patchen und dann noch auf C&C Anfragen lauschen.
Technisch mag das möglich sein, aber das halte ich für zumindest eher unwahrscheinlich.
Aber das muss jede(r) für sich bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, spezialprodukt und AlphaKaninchen
ghecko schrieb:
Nintendo ist alles ein Dorn im Auge, was die Nutzung seiner alten Hard- und Software verlängert.
Das muß endlich geändert werden.

Wenn die Urheberrechte nach 20 Jahren auslaufen würden, wenn man sich nicht um die Sachen kümmert, wäre der ganze Zirkus nicht.

Und Big N kümmert sich einen feuchten Kehricht um die alten Sachen.

ghecko schrieb:
Die Leute sollen nicht auf der 3DS Spaß haben, sie sollen sich gefälligst eine Switch kaufen und die Spiele für die Plattform erneut kaufen.
Genau so ist es.

ghecko schrieb:
Würde mich also nicht wundern wenn Nintendo hier auch irgendwas findet, um das ganze rechtlich wieder aus dem Netz zu schubsen. Gegenteiliges Verhalten hab ich von Nintendo noch nicht gesehen. Hier ist der Kunde noch Vieh.
Kundenfeindlich bis zum geht nicht mehr.
Ich weiß schon, warum ich immer bei der Konkurrenz war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ich hab´s jetzt nicht rausgelesen: Kriegt man ab jetzt noch Patches für Spiele auf 3DS WiiU oder ist das auch vorbei?
 
Ich hab`s heute mal getestet. Über den N2ds XL mit aktuellster Luma Version, kann man ganz einfach in dem Universal Updater die App "Nimbus" laden (die verbindet sich dann mit Pretendo). Den Rest macht dann die App, beim Starten kann man dann zwischen 2 Buttons wählen ob man das Nintendo Server Netzwerk oder dies von Pretendo nutzen will (dauert einige Sekunden nach Bestätigung und der Bildschirm wird schwarz bis man dann ins Home Menü geworfen wird). Bisher muss man dies nach jedem ausschalten der Konsole wiederholen.

Über CTGP7 waren heute (zumindest als ich mich verbunden habe) 4 Leute online. Miiverse funktioniert auch nach wie vor. Animal Crossing sollte ich noch testen...
 
ghecko schrieb:
Mal sehen wie sich Nintendo diesmal verbiegt, um den ganzen einen Riegel vorzuschieben.
darth_mickrig schrieb:
Es wäre nicht Nintendo, wenn es nicht Nintendo wäre ...

Möglich das Nintendo wissentlich die Lücke zulässt, ignoriert oder was auch immer. Es ist aber schwer vorstellbar, jedoch möglich, denke aber ehr nicht. Wir werden sehen ...
 
Und spätestens jetzt sollte man erkennen, daß der Betrieb der Server kein Problem (Kosten) darstellt.

Nintendo geht es einzig darum, die letzten WiiU/3DS Kunden zu einer Switch zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range
Zurück
Oben