Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stimmt tatsächlich, wenn ich etwas reinzeichnen möchte bietet es mir an den Schutz aufzuheben oder eine neue Kopie zu erstellen. Hatte ich auch noch nie dass dieser Schutz automatisch eingestellt ist. Danke.
Noch ein Hinweis dazu, falls Du Informationen in deinen PDFs schützen willst:
Wie auch bei Excel und Co. ist der Schutz für PDFs recht einfach auszuhebeln.
Dann handelt's sich wohl um ein Fremd-Dokument, oder?
Normal dient das eben dazu einfache Anwenderfunktionen zu beschränken oder verbieten und ist halt vom Autor des Dokuments eingestellt und bedarf keiner speziellen Aktivierung durch die Anwendung selbst - allerdings ist er auch dementsprechend "leicht" umgehbar, wie @Demon_666 schon richtig erwähnte.
Ja, die Datei ist von einem Verlag gewesen und ich halte es für duchaus wahrscheinlich dass die irgendein wasserzeichen oder ähnliches drin habe. Habe dann bei dem „geschützt“ sofort an DRM gedacht. Deshalb war ich etwas verwundert, dass mir unter Informationen in Preview nichts angezeigt wurde.