Primär Gaming, gelegentlich Homevideoschnitt

biguglyoldman

Newbie
Hallo liebe Community,

jetzt wo Star Wars Battlefront vor der Tür steht, habe ich beschlossen mir einen neuen Rechner zuzulegen.
nachdem ich nun bereits seit Tagen diverse Internetseiten und Shops gewälzt habe würde ich gerne meine aktuelle PC Zusammenstellung hier posten um von euch nochmal eine Bewertung und etwaige Tipps zu bekommen, wo ich besser vielleicht doch nochmal eine Komponente tauschen sollte.

Vorab ein paar Metainformationen entsprechend dem Leitfaden:

Preisspanne?

1200 bis max 1300 Euro habe ich mir als Obergrenze gesetzt

Verwendungszweck?

Primärer Zweck wird das Spielen sein. Hin und wieder schneide ich ein paar selbstgemachte Homevideos von meinem kleinen Sohn. Und sonst natürlich ein wenig Office. Eventuell werde ich auch mal ein paar Zeilen coden.

Spiele

Zum zocken reicht mir Full HD. Ich plane eigentlich nicht in absehbarer Zeit auf 4K zu gehen.
Würde natürlich dann zumindest die aktuellen Spiele (vor allem Battlefront) in entsprechend guter Qualität spielen können.

Peripherie

Alles vorhanden - hatte ich bereits immer mal wieder auf den neusten Stand gebracht. 24" Monitor reicht mir auch gut.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Vermutlich werde ich den PC auch wieder für so 5 Jahre nutzen wobei mir natürlich klar ist, dass er gegen Ende dann nicht mehr der Burner sein wird. Aber für das erste Jahr sollten die aktuellen Spiele doch gut spielbar sein.
Ich plane keine zwischenzeitlichen Aufstockungen. Das einzige wäre dann wohl in Richtung externe Festplatte was hier aber keinen Einfluss hat.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Hab meine Rechner eigentlich immer selber zusammengebaut und würde das auch gerne wieder tun.
Generell habe ich nicht den absoluten Druck den Rechner jetzt zu Kaufen. Würde gerne Battlefront spielen zeitnah nachdem es raus ist. Wenn es aber wirklich sehr viel sinnvoller wäre, dann nochmal einen oder zwei Monate länger zu erwarten, würde ich das vielleicht mit einem weinenden Auge in Kauf nehmen.

So ... und nun zu meiner bisherigen Konfiguration. Bin auf euer Feedback gespannt. :)

[table="width: 500, align: left"]
[tr]
[td]Gehäuse:[/td]
[td]Cooltek U3 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil:[/td]
[td]600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD1: [/td]
[td]Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD2: [/td]
[td]Seagate ST2000DM001 2 TB SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard: [/td]
[td]ASRock Z97M Pro4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM: [/td]
[td]16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU: [/td]
[td]Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kühler: [/td]
[td]Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GraKa[/td]
[td]MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, 2x DVI, Retail[/td]
[/tr]
[tr]
[td]externer DVD Brenner:[/td]
[td]Transcend TS8XDVDS-K DVD-Writer USB 2.0 extern schwarz Retail
[/td]
[/tr]
[/table]

Das größte Fragezeichen ist für mich aktuell noch die CPU. Nach langem hin und her habe ich mich gegen den Xeon E3-1231 v3 und für den i7 4790K entschieden. Mehr eine Bauchentscheidung als denn final wirklich als notwendig begründet. Macht das Sinn oder lohnt sich der Mehrinvest nicht, wenn es um diese beiden CPUs geht?
Darüberhinaus stelle ich mir die Frage ob es sich lohnt vielleicht doch nochmal ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und doch auf einen Skylake zu gehen. Aber wenn ich den Testbericht hier auf ComputerBase richtig deute, lohnt sich das vermutlich eher nicht. Oder doch?

Bei der GraKa weiß ich um diese 3.5GB Problematik bin aber nach dem Lesen verschiedener Bericht zum Schluss gekommen, dass mir die GTX 970 ausreicht. Klar ist die 980 besser aber halt auch nochmal ein ganzes Stück teurer. Und für mich als Gelegenheitsspieler dann vielleicht doch einfach zu viel des Guten.

Freue mich auf eure Anmerkungen und noch viel mehr auf den PC den ich mir daraufhin kaufen werde. ;)

Herzlichen Dank euer
biguglyoldman

R4sh schrieb:
wenn du warten willst, dann setz auf skylake

hab schon mehrfach gelesen, dass man bei dem skylake noch warten soll. Weil der zeitnah günstiger wird? Oder warum sollte man da noch warten?
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Was verwendest du momentan?

Mein aktueller Rechner ist uralt (>5 Jahre). War damals bereits nur ein Mittelklasserechner für ca. 800€. Hab dann noch ne SSD nachgerüstet. Dieses mal möchte ich gerne ein bißchen mehr Geld in die Hand nehmen. Aber gegenüber dem was ich aktuell habe ist alles eine Verbesserung. ;-)

Zurück
Oben