Primär leises(!) Laptop gesucht (mind. Quad-Core)

genetic1 schrieb:
War klar, dass der Vorschlag irgendwann kommt (obwohl eindeutig und unmissverständlich ausgeschlossen).

Nochmal: Ich möchte Windows (11) als OS nutzen. Und auch nicht mittels Hacks, Windows auf einem MAC-Book installieren.
Wobei spätestens ich es auch erwähnt hätte. Kein Windows ist zwar ein Kompromiss, die Vorgabe mit der lautstarke wird aber mit Bravur erfüllt. Nicht nur erfüllt, er würde niemals töne von sich geben können, egal was.
Siehst ja, bei anderen Geräten hast du zwar Windows, aber der ein oder andere User hat Probleme mit dem Lüfterverhalten -> Kompromiss.

Bei Windows muss man eben drauf hoffen, dass die Lüftersteuerung entsprechend passt.
Eigentlich sollte jedes aktuelle Ultrabook hier lautlos sein können im Akkubetrieb bei Alltagszeug, wobei man immer mal wieder zu Exemplaren hört, dass der Lüfter doch mal angeht.

Alternative: Lastzustand begrenzen. Das größte Problem, zumindest bei den Intel Chips, in dieser Hinsicht ist: Die CPUs Boosten bis zur Hölle und zurück, nur weil man die Maus mal im Kreis bewegt, für jede Kleinigkeit 100% Vollgas mit maximalem Turbo. (mein Desktop i7 6700k ist so, der ganze Rechner zieht statt 60 Watt ganze 90 Watt aus der Dose, nur weil ich den Mauszeiger bewege).
Dabei würde man im Alltag meist nicht merken, ob die CPU auf 4,5 GHz boostet oder auf 2,5 GHz begrenzt wird (selbst im Single Core).
Maximale Last von 99% soll ja anscheinend den Turbo Boost deaktivieren, das könnte die Hitzeentwicklung und damit den Lüfter bedeutend (!!) im Zaum halten können.

Da man zu jedem Gerät wohl negatives finden könnte: Schau auf gute Specs und probier es aus. Man hat als User schon einige Stellschrauben, um die Lüfter im Alltag still halten zu können.
Wenn es gar nicht klappt, zurück damit und alternative.
Ist Denk ich die bessere Lösung, als

• Gefällt mir
Reaktionen: genetic1 und M4ttX
TomH22 schrieb:
Von der 7ten auf die 8te Generation hat Intel schon einen ordentlichen Sprung gemacht, schon durch die Verdoppelung der Kerne beim mobilen i5. Die aktuellen Tiger-Lakes sind da auch noch mal ein Stück besser.
Auch bei der Energieaufnahme bringt das was, denn 4 niedrig getaktete Kerne haben ein besseres Performance/Power Verhältnis als zwei höher getaktete Kerne.

Optisch attraktiver und mehr Leistung, sowie längere Akkulaufzeit, sollten kein Problem gegenüber dem alten Dell sein.

Das Ding ist nur, dass für die meisten Alltagsaufgaben, die 4 Kerne nicht wirklich zum Einsatz kommen.

BTW: So alt ist die Latitude 7490-Gen. noch nicht (max. 3 Jahre)
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Wobei spätestens ich es auch erwähnt hätte. Kein Windows ist zwar ein Kompromiss, die Vorgabe mit der lautstarke wird aber mit Bravur erfüllt.

Mag sein, aber trotzdem: Kein MAC-OS.

Darkseth88 schrieb:
Maximale Last von 99% soll ja anscheinend den Turbo Boost deaktivieren, das könnte die Hitzeentwicklung und damit den Lüfter bedeutend (!!) im Zaum halten können.

Bestimmt. Macht aber für mich nicht wirklich Sinn: Eine Porsche kaufen (und Mehrpreis bezahlen) und den Motor dann künstlich kastrieren...
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Da man zu jedem Gerät wohl negatives finden könnte: Schau auf gute Specs und probier es aus. Man hat als User schon einige Stellschrauben, um die Lüfter im Alltag still halten zu können.
Wenn es gar nicht klappt, zurück damit und alternative.
Ist Denk ich die bessere Lösung, als

Habe ich mir auch schon überlegt, aber um das Gerät auf Herz & Nieren zu testen, muss man es mal länger als 1h in Betrieb nehmen oder ggf. sogar eine Clean-Install machen. Das bei einem neuen Gerät und dann wieder zurück - kann mir gut vorstellen, dass es bei dem ein oder anderen Shop dann Probleme gibt und ich renne entweder meinem Geld hinterher oder sitze auch einem Laptop, was ich nicht will.

Zuletzt bearbeitet:
genetic1 schrieb:
Bestimmt. Macht aber für mich nicht wirklich Sinn: Eine Porsche kaufen (und Mehrpreis bezahlen) und den Motor dann künstlich kastrieren...
Nicht wirklich passender Vergleich. Bei den meisten lautlosen Laptops zahlst du halt drauf, weil irgendein Ingenieur genau dieses verhalten mit Software erzwinkt. Du zahlst also eher E-Klasse erhälfst dann aber S-Klasse Komfort.

was immer du jetzt hast:
nimm mal den turbo raus, per max.energiezustand des prozessors 99%.
das nimmt mal viel wärme raus. und damit lüfterdrehzahl.

alternativ weiter runter, aber das spielt sich ned linear ab.
ms hat das mit der einstellung in % denkbar intransparent gemacht.
in realitas mußt austesten, welche prozenteinstellungen welchen max multiplikator ergeben. das hängt an der architektur der plattform.

genetic1 schrieb:
Wenn du Porsche fährst, würdest du den Motor auch immer brav bei 6000 Umdrehungen halten? Also 50 in der Stadt im ersten Gang?
Weil, macht ja natürlich nicht wirklich Sinn, Porsche kaufen, und nicht die maximale Leistung nutzen in dem man vor dem roten Drehzahlbereich hoch schaltet.
Blöder vergleich, und blöde Denkweise. Du sagst selbst, du machst nichts, was viel Leistung braucht, willst aber die maximale Leistung von 8 kernen dauerhaft anliegen haben, aber keine Lüftergeräusche?
Zumal du hier nicht wirklich einen Mehrpreis bezahlst, die CPU ist so schon drin, daran ändert sich nichts. Du verhinderst nur, dass sie unnötig auf 4,5 Ghz hoch ballert, weil du in Word einen Satz abtippst.
Das ist nicht kastrieren, sondern optimieren, und das machst du für einen Stromspar-Energiesparplan. Wenn du die Leistung brauchst, machst du "Mehr Leistung", und dort ist nichts mehr gedrosselt.
Bzw wird ja jeder Windows Notebook schon irgendwo gedrosselt, wenn man nicht "Maximale Leistung" auswählt.

Aber dann Drossel halt nichts, und schau selbst ob es bei deinen Anwendungen leise bleibt, oder nicht. Aber wenn dir die maximale Taktrate so wichtig ist bei dem "Hobbykram, der nicht viel Leistung braucht", sollte man sich nicht beschweren, wenn der Lüfter doch mal angeht ;)

Sorry, wenn das enttäuscht aber: Du wirst irgendwo, irgendwie einen Kompromiss eingehen müssen.
Selbst wenn es nur der ist, dass bei dem Windows Gerät der Lüfter angehen KÖNNTE, wenn mal eine Sache zusätzlich läuft.
Und wir sind ja nicht gegen dich, wir versuchen ja auch das für dich zu finden, wo du die wenigsten und angenehmsten Kompromisse hast ;) Dazu gehören halt auch mehrere Vorschläge, und am Ende eben abwägen.

Man bleibt nie drauf sitzen. Fernabsatzgesetz gilt 14 Tage, bei manchen Shops (Amazon zb) 30 Tage, ohne Wenn und Aber. Maximal zahlst du Rückversand.
In der Zeit kannst du natürlich auspacken, nutzen etc. Aber beim Rückversand sollte der Zustand schon "Auslieferungszustand" sein.
Ein Clean Install ist nicht unbedingt notwendig um zu sehen, ob die Lüfter ruhig bleiben im Alltag, das geht durchaus auch so. Wenn es hier schon enttäuscht, wird ein Clean Install auch nicht mehr viel daran ändern (so zugefüllt wie damals sind nicht mehr viele Notebooks).
Und bei vernünftigen Händlern rennt man dem Geld auch nicht hinterher, musste ich jedenfalls noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
genetic1 schrieb:
Das Ding ist nur, dass für die meisten Alltagsaufgaben, die 4 Kerne nicht wirklich zum Einsatz kommen.
Jein. Es gibt eine Menge "Housekeeping" Tasks z.B. Windows Updates, Virenscanner, Mailbox check, usw.
Die summieren sich schon auf, und da sind locker mal etliche Threads "ready to run". Wenn das nur auf wenige CPU Kerne verteilt werden kann, dann werden die entsprechend höher getaktet um den Anwender nicht warten zu lassen. Natürlich ist es selten, das der Windows Taskmanager 100% anzeigt, weil der die Auslastung über zwei Sekunden mittelt. Aber es gibt eine Menge kurzer "Peaks" von einigen ms Dauer, die eben mehr Kerne benutzen. Das erhöht natürlich insgesamt das Energieniveau. Der Effekt ist dann, dass bei scheinbar ruhendem Desktop plötzlich der Lüfter angeht.

Meine "empirische" Beobachtung ist, das 4 Kerne mit HT für Office/Internet/Windows der "Sweet-Spot" sind. Mehr Kerne bringen keine nennenswerte Verbesserung mehr, aber bei 2 Kernen hat man eben oft einen kurzeitig recht hohe CPU Last mit hohen Turbo Takten und entsprechenden Lüfterverhalten.

Natürlich hat man in der Praxis keine bis auf die CPU genau gleichen Geräte um das exakt zu vergleichen. Schon eine schnellere SSD kann eine höhere CPU Last bedeuten, da eben die Wartezeiten für Disk I/O geringer werden.

genetic1 schrieb:
BTW: So alt ist die Latitude 7490-Gen. noch nicht (max. 3 Jahre)
Aber vor 3 Jahren war Intels 7te Generation schon veraltet, so leid es mir für Dich tut ;)

Danke @All, die sich hier beteiligt haben.

Konnte zwar nichts wirklich Neues aus dem Fred mitnehmen, aber es war interessant, mal andere Sichtweisen zu hören.

Thema kann aber hiermit als erledigt betrachtet werden.

Dann les nochmal Seite 1, damit es nicht ganz umsonst war.

Für Nachlesende:
Eine Dual Core CPU sorgt heutzutage bestimmt schon für erhöhte Auslastung/Erwärmung, da Arbeit nicht so gut verteilt und damit effizient auf niedrig taktenden Kernen abgearbeitet werden kann ;)

Für alle, die es noch nicht wussten und auch auf flüsterleisen Betrieb hinaus wollen:
Lenovos Ideapad und Yoga Modelle haben mit FN + Q einen Shortcut, um die Leistungsmodi in Windeseile umzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Lawnmower
Zurück
Oben