Darkseth88
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 16.938
Wobei spätestens ich es auch erwähnt hätte. Kein Windows ist zwar ein Kompromiss, die Vorgabe mit der lautstarke wird aber mit Bravur erfüllt. Nicht nur erfüllt, er würde niemals töne von sich geben können, egal was.genetic1 schrieb:War klar, dass der Vorschlag irgendwann kommt (obwohl eindeutig und unmissverständlich ausgeschlossen).
Nochmal: Ich möchte Windows (11) als OS nutzen. Und auch nicht mittels Hacks, Windows auf einem MAC-Book installieren.
Siehst ja, bei anderen Geräten hast du zwar Windows, aber der ein oder andere User hat Probleme mit dem Lüfterverhalten -> Kompromiss.
Bei Windows muss man eben drauf hoffen, dass die Lüftersteuerung entsprechend passt.
Eigentlich sollte jedes aktuelle Ultrabook hier lautlos sein können im Akkubetrieb bei Alltagszeug, wobei man immer mal wieder zu Exemplaren hört, dass der Lüfter doch mal angeht.
Alternative: Lastzustand begrenzen. Das größte Problem, zumindest bei den Intel Chips, in dieser Hinsicht ist: Die CPUs Boosten bis zur Hölle und zurück, nur weil man die Maus mal im Kreis bewegt, für jede Kleinigkeit 100% Vollgas mit maximalem Turbo. (mein Desktop i7 6700k ist so, der ganze Rechner zieht statt 60 Watt ganze 90 Watt aus der Dose, nur weil ich den Mauszeiger bewege).
Dabei würde man im Alltag meist nicht merken, ob die CPU auf 4,5 GHz boostet oder auf 2,5 GHz begrenzt wird (selbst im Single Core).
Maximale Last von 99% soll ja anscheinend den Turbo Boost deaktivieren, das könnte die Hitzeentwicklung und damit den Lüfter bedeutend (!!) im Zaum halten können.
Da man zu jedem Gerät wohl negatives finden könnte: Schau auf gute Specs und probier es aus. Man hat als User schon einige Stellschrauben, um die Lüfter im Alltag still halten zu können.
Wenn es gar nicht klappt, zurück damit und alternative.
Ist Denk ich die bessere Lösung, als