Primäre Anzeige bleibt beim booten Schwarz

Marshall1981

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen ich brauch dirngend eure Hilfe. Meine primäre Anzeige bleibt beim booten schwarz anstelle dessen ist mein Tv Gerät welches mit Hdmi Kabel am Pc verbunden ist aktiviert und erst nach ca. 60Sekunden switcht er zurück zu meinem Monitor welches ich über Displayport am Pc also GraKa angeschlossen habe. Ich habe schon gefühlt alles versucht und weis nicht mehr weiter hoffe mir kann jemand helfen und kennt dieses Problem?!

Liebe Grüße.

Das TV ist eben die primäre Anzeige. Kannst Du auch nicht ändern. Was Du in Windows einstellst, greift erst unter Windows. Welcher Ausgang das Bild als erstes wiedergibt. das ist fest im Bios der GPU verankert und nicht änderbar.

Hat die GPU mehr als einen DisplayPort Ausgang? Wenn ja, nimm mal einen anderen für den Monitor. Vielleicht ist er vor HDMI.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi87
falls du noch eine andere hdmi-buchse an der graka hast, mal den tv da einstöpseln. bei mir ging es irgendwann auch erst nach einem biosupdate....

Ja ich habe mehrere Display Port Eingänge und nur ein Hdmi Eingang bzw sind es Ausgänge(Rtx 2080 von asus) Habe schon alle Display Ports durch es verändert sich nichts. Was ich jetzt mal gemacht habe ist die Hz Zahl vom Monitor auf 60 runter gedreht jetzt startet er komischerweise zuerst vom Tv(Bios usw) und wenn der Desktop also die Hauptseite von Win10 angezeigt wird erscheint das Bild am Monitor. Dieser ist dann auch als primäre aktiv. Aber wenn ich den Monitor auf 144Hz einstelle habe ich wieder das selbe Problem.

Ich hatte vorher nie damit Probleme bis ich in madvr von mpc im "Custom Modes" unter "Display Modes" 4K Resolution hinzugefügt habe.Ich habe natürlich alles wieder rückgängig gemacht aber ich glaub jetzt habe ich in meiner GraKa etwas dauerhaft verändert...
Ergänzung ()

Ok, ich habe jetzt mal wieder versucht auf 144hz zu gehen und siehe da jetzt ist mein Monitor von anfang an dir primäre Anzeige(Außer beim booten da ist er aus und der Bootvorgang läuft leider immer noch über mein Tv was ich immer noch nicht verstehe aber zumindest ist alles wieder so wie es sein soll nach dem er komplett hochgefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dasselbe Problem, zwei Monitore, DP 144 hz, GTX980, primare bleibt schwarz und wird erst relativ "spät" von Windows angeschalten, wenn der W7 Desktop schon auf dem sekundären zu sehen ist.
Hatte bisher nur AMD karten, da ist jeder Bildschirm sofort aktiv, wenn der Rechner angeschalten wird, da hat der Treiber nix drann zu schaffen.
Ich gehe einfach mal davon aus, das Nvidia hier einfach eine andere ... Phillosophie hat... welcher Art auch immer die sein wird.

Da es ein Bios-Problem ist, kannst Du das auch nur über das Bios beheben (oder umkabeln).
Bei mir z.b. ist es das CMS im Bios.
CSM aus, Secureboot an: DP macht den Boot
CSM an, Secureboot aus: DVI/HDMI (In der Reihenfolge) machen das Boot-Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marshall1981
HisN schrieb:
Da es ein Bios-Problem ist, kannst Du das auch nur über das Bios beheben (oder umkabeln).
Ich versteh das nicht: wieso klappts dann bei AMD Karten problemlos, ohne dass ich jemals irgendwas im BIOS umstellen musste? (habs allerdings seit 17 Jahren nur bis HD6950 genutzt, weiss nicht wie es bei aktuellen AMD Karten ist) ?
edit:
aktuell bei mir 3x DP & 2xHDMI anschlüsse auf der Karte, aber wenn ich 2X HDMI anschließe oder DP+HDMI: dasselbe. Nvidia started Prinzipiell nur den ersten Monitor, alles andere bleibt "tot" bis der Treiber vom OS ihn einschaltet, falls man es dort denn so eingestellt hat.
AMD spiegelt "einfach" auf allen verfügbaren ports das Signal und gibt es aus (allerdings leider nur maximal 2, dafür aber egal welche Anschlüsse).

Zuletzt bearbeitet:
Weil die AMD-Karten ALLE Bildschirme beim Boot starten. Noch nie aufgefallen?
Nvidia startet nur einen, es sei denn Du hast mehrere Grakas im Rechner^^

HisN schrieb:
Weil die AMD-Karten ALLE Bildschirme beim Boot starten. Noch nie aufgefallen?

Nein, ich hab das bisher nur 2 mal direkt darüber in meine beiden Texte über und unter dir geschrieben. Aber danke für deine Hilfe.

Ganz sicher das Dein CSM im Bios abgeschaltet ist :-)
Meine Antwort kam übrigens vor Deinem Edit. Sorry, wenn Du da irgendwas mehrmals tippen musstest^^.

Wenn Du 2xHDMI steckst hilft es nicht wenn Du die beiden HDMI-Kabel an der Graka vertauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher auch schon immer Nvidia Karten und das "Problem" ist bei mir relativ neu. Wenn ich eine primäre Anzeige definiere dann hat das schon sein Grund wo genau muss ich den im Bios was verändern bzw einstellen? Uefi neueste...
rog strix gaming f

HisN schrieb:
Bei mir z.b. ist es das CMS im Bios.
CSM aus, Secureboot an: DP macht den Boot
CSM an, Secureboot aus: DVI/HDMI (In der Reihenfolge) machen das Boot-Bild.
Csm habe ich gefunden und deaktiviert vielen Dank jetzt bootet er vom DP. Aber ich konnte Secureboot im Bios nicht finden. Ist es schlimm wenn ich den nicht aktiviert habe bei deaktiviertem Csm? Wenn ja wo genau ist Secureboot im Bios "versteckt"?

Ne ist nicht schlimm. Für mich hat das beides halt immer zusammengehört.
Ist ja prima das es funktioniert auch ohne Secureboot zu aktivieren (oder eventuell ist das sowieso gekoppelt, ohne zusätzlichen Schalter).

• Gefällt mir
Es ist jetzt allerdings (nur) einmal vorgekommen das er wieder vom (hdmi)tv aus gebootet hat. Aber in beiden fällen, auch wenn er vom DP aus bootet muss ich etwas länger warten als vorher bevor ich csm deaktiviert hatte. Gibt es eine Möglichkeit den Rechner wieder schneller hochfahren zu lassen? Die Option das er schnell booten soll ist eigtl. aktiviert. Ab und zu bootet er übrigens in normaler Geschwindigkeit, Bildschirme werden dann kurz schwarz und anschließend kommt das Bild wieder. Es gibt aber auch Bootvorgänge die ganz normal sind also ohne Verzögerung. Sehr eigenartiges Verhalten. Da stellt sich mir die Frage was CSM genau bewirkt? Es ist auch schon zwei mal vor gekommen das meine Maus nicht mehr funktionierte so das ich ihn erneut einstöpseln und einmal aus und wieder einschalten muste. :)

Zuletzt bearbeitet:
CSM wird sowieso bald aus dem UEFI verschwinden. Das sind alte Zöpfe.
Das ist ein Modul um Legacy-Boots durchzuführen. Es wird z.b benötigt wenn Du eine MBR-Installation hast, oder noch alte Hardware, die ein Nicht-UEFI-Bios haben wie z.b. alte Raidcontroller. Meines Wissens nach ist das nur ein Zugeständniss gewesen für die Überganszeit von BIOS zu UEFI. Denn nix anderes macht das Modul .. Bios-Kompatibilität herstellen.

• Gefällt mir
Ah ok, ich habe eine alte Firewire Karte für mein Audiointerface nachträglich eingebaut. Wie kriege ich heraus ob er mit uefi klar kommt?

Von der kann man nicht booten, sie hat kein eigenes Bios. Keine Sorge, die hat mit dem Boot-Vorgang nix zu tun.

• Gefällt mir
Zurück
Oben