Primärer Bildschirm plötzlich vertauscht

Tbone10

Lt. Commander
Guten Tag,
ich habe ganz normal gerade am PC gearbeitet. Plötzlich stellte sich der Desktop von dem eigentlichen Primärbildschirm auf den Zweitbildschirm automatisch um. Vllt habe ich auch ausersehen irgendwas gedrückt.

Zumindest habe ich alles soweit über die Anzeige Einstellungen zurückgestellt. Nur wird unter "Anzeige" der ursprüngliche Primärbildschirm immer noch als 2 angezeigt. Wie kann ich das umstellen? Desktop wird wieder richtig auf dem eigentlichen Primärbildschirm anzeigt und auch Programme öffnen sich richtig auf diesem. Also ist nur die "Anzeigen Nummer" falsch. Habe den PC noch nicht neu gestartet.

Danke für eure Hilfe!

Ist recht Simpel zu lösen. Rechtsklick auf den Desktop --> Anpassen --> oben den jeweiligen Monitor markieren und den Harken bei "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" setzen.
1685796473807.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Dieser Haken ist bereits gesetzt und trotzdem ist der Bildschim als "2" makiert.

Vielleicht ist auch ein Kabel locker, oder defekt.

• Gefällt mir
@Tbone10 die Nummer die da steht sollte unerheblich sein. Auch Monitor 2 kann die Hauptanzeige darstellen. Funzt bei mir so ohne Probleme. Spiele etc. starten Automatisch auf der Hauptanzeige (Monitor Nr. 2)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Tbone10
Ja das war ja meine Frage ob das relevant ist. Bis jetzt konnte ich es wohl sauber korrigieren ...nur halt unter "falscher" nummer 2 ....

das mit dem Kabel wäre so plötzlich aber ein großer Zufall weil ich da ewig nichts verändert habe aber werde DP mal überprüfen.

Tbone10 schrieb:
Also ist nur die "Anzeigen Nummer" falsch.
Dann einfach ignorieren. Wenn alles funktioniert ist es doch egal, welche Nummer da steht.

Windows richtet (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) den Bildschirm als 1 ein, der als erstes ein Signal hat. Da können Millisekunden den Ausschlag geben. Aber wichtig ist das nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und redjack1000
oki danke!

Bin gespannt ob nach einem Neustart sich was verändert...aber danke erstmal :)

Wenn sich die Bildschirme nach dem Neustarten vertauscht haben und nicht der gewünschte der primäre ist, ist es am einfachsten, schlicht und einfach die Anschlüsse zu tauschen. Vorausgesetzt, man hat zwei identische Bildschirme, was aber für die meisten sowieso am sinnvollsten ist. Sieht ja sonst eh, wie soll ich sagen? kacke aus.

• Gefällt mir
.one schrieb:
Windows richtet (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) den Bildschirm als 1 ein, der als erstes ein Signal hat.
Einer der Anschlüsse an der Grafikkarte hat immer Priorität und wird somit in der Regel Bildschirm 1.

Tbone10 schrieb:
das mit dem Kabel wäre so plötzlich aber ein großer Zufall weil ich da ewig nichts verändert habe
Ist kein Zufall, wenn etwas locker, oder defekt ist. Und alles andere hast du ja sicher (bewusst) auch nicht verändert. ;)
Tbone10 schrieb:
... werde DP mal überprüfen.
Beide per Display Port angeschlossen? HDMI könnte priorisiert werden.

• Gefällt mir
Eher hat Displayport als PC-Standard die Priorität,
was man auch bei einem PC-Monitor nutzen sollte statt HDMI.

• Gefällt mir
Sind beide mit DP angeschlossen ...ein M32U von Gigabyte und ein Asus PB277Q. Und auch wenn die nicht gleich sind komme ich gut klar :D

Dann wechsel einfach die DP Ports. Dann ist auch der 1, den Du als 1 haben willst. Anders als den Port an GPU wechseln kann man die Reihenfolge bei Windows nicht ändern.

aber wie hat das plötzlich gewechselt obwohl ich die Kabel nicht angefasst habe? Aber danke für den Tipp

BlubbsDE schrieb:
Anders als den Port an GPU wechseln kann man die Reihenfolge bei Windows nicht ändern.
Falsch, das geht in den Einstellungen.
BlubbsDE schrieb:
Dann wechsel einfach die DP Ports. Dann ist auch der 1, den Du als 1 haben willst.
Ich glaube sogar, dass die beiden Monitore von Windows an einer ID (Seriennummer?) erkannt werden können, und das umstecken dann nichts bringt. :p Dummysicher. Schon selbst erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und NotNerdNotDau
eYc schrieb:
Falsch, das geht in den Einstellungen.

Nein. Geht es eben nicht. Zeig uns das mal. Man kann den primären Monitor definieren, ja. Aber welcher Monitor 1, 2, 3 usw ist, dann ist nicht einstellbar.

Tbone10 schrieb:
aber wie hat das plötzlich gewechselt
Frage ich mich auch. Kann ein Treiberupdate (seitens WIN) die logische Verbindung gekappt haben und beim Wiedereinsortieren wurde getauscht?
CN8

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Nein. Geht es eben nicht.
.one schrieb:
Doch, das geht.
In den Anzeigeeinstellungen findet man, wenn mehr als ein Bildschirm angeschlossen ist, ganz oben die entsprechenden Bildschirmsymbole, benannt mit 1, 2 usw.
Standardmäßig ist Monitor 1 der erste in der Reihenfolge.

Möchte man z.B. Monitor 2 als den primären Bildschirm haben, klickt man Monitor 2 mit gedrückter und gehaltener linken Maustaste an und zieht ihn vor Monitor 1.

Zurück
Oben