prime 95 worker stopped!

iceshield

Lt. Commander
Hallo,

kurze Frage. Mein 8086K läuft @5Ghz @1,35Vcore

Bei prime95, also bei dem "small-FFTs Maximum Heat" Test hört 1 Core bzw. 2 Worker einfach auf zu arbeiten nach wenigen Minuten.
Ich weiss, dass das nicht normal ist, aber woran kann das liegen?

Ist es so, dass die CPU einfach zu warm wird und dann durch das "Throtteling" etc. sich ein Core einfach abschaltet? Evtl. zu viel Vcore etc.?
PS: AVX im Bios an, wie auch das restliche Throttelingzeugs auch.

Hier ein Bild:

Anhänge

• prime.jpg
    prime.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 714
Zuletzt bearbeitet:
Da die CPU nicht verlötet ist sondern billige Paste verwendet ist das wohl relativ normal, abgesehen von der Hohen Leistungsaufnahme welche bei verwendung von AVX wohl entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Nur mal zur Info:
Prime überprüft die Ergebnisse seines Testes.
Wenn der Rechner andere Werte ermittelt, bedeutet das, dass die Rechenoperationen fehlerhaft abgelaufen sind.
Dann bricht Prime die Berechnung ab, da es zu unvorhergesehenen Resultaten kam.

Bedeutet also, dass Dein Rechner unter der Taktfrequenz nicht korrekt arbeitet.

Dieses nicht korrekte Arbeiten muss ja nicht immer gleich bedeuten, dass der Rechner abschmiert oder einfriert.

Deine Annahme: "Das System ist stabil" ist also falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285, Nickel, Flomek und eine weitere Person
Ich dachte 5Ghz sind default clock des 8086K? Und wieso thermal throttled er bei 91°C? Sollte das nicht bei 97°C passieren? Undervolte halt mal leicht und schau was passiert, 1.3 (oder 1.28) anstatt 1.35.

Wishbringer und Nureinnickname, vielen Dank.

@mkdr
normal@4 , Turbo@5
91, so im Bios eingestellt.
----
=> somit habe ich wohl meine Frage selbst beantwortet;)

@iceshield "Turbo" ist "normal", also sind 5GHz normal beim 8086K, und wieso hast du das so eingestellt? Oder war das so? Ist mir neu dass man bei 91°C throttled, sind normal nicht 97°C? Wie gesagt, versuch mal zu undervolten. Die 8086K sind ja selektierte Chips.

Manchmal beeinflusst auch die Temperatur das OC.
Beispiel:
Overclocked CPU mit 5 GHz läuft mit Kühler A bei X Grad unter Prime fehlerfrei
Gleiche CPU mit gleichen Takt und einen Kühler B, der nur minimal schlechter kühlt und vielleicht nur 2-3 Grad mehr erzeugt führt dann unter Prime zu Fehlern.

Hintergrund: Steigende Temperatur bedeutet höheren Widerstand, bedeutet höhere Leckströme, die zu Fehlverhalten führen.

Also:
Wie sind die Temperaturen?

i7-8086K:
4 GHz Basistakt
5 GHz Turbo
Turbo ist nicht bei allen Kernen gleichzeitig.
https://techreport.com/review/33786/intel-core-i7-8086k-cpu-reviewed
5GHz = 1 Kern, 4,6GHz = 2 Kerne etc.

Wenn man Prime laufen hat, werden alle Kerne genutzt. Da ist der max. Turbo 4,3GHz.
Bei Volllast auf allen Kernen unterscheidet sich der 8086k nicht vom 8700k.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mkdr,
Ich habe manuell 50x100 eingestellt. Er läuft die ganze Zeit so. Dauermäßig.

PS: Den Tip mit dem Undervolten werden ich weiterhin testen. Das ist ein guter Punkt.
Ich bin nämlich noch am Rumfummeln mit den RAMs etc. Stichwort: XMP ist instabil, aber wenn ich das auf manuell stelle, also die XMP Timings, dann gehts. Jetzt muss ich noch das perfekte Vcore-Ding für den Prozze finden.

Danke.

@Wishbringer, temps siehe Bild oben@load unter prime SmallFTTs Maximum Heat Test.

@iceshield ... wieso du die 91°C eingestellt hast. Der eine Kern weicht relativ stark von den anderen ab, vielleicht Unregelmäßigkeit der Wärmeleitpaste (oder leider intern, ist ja nich verlötet), mal geschaut?

mkdr
das stimmt. Er weicht echt stark ab.

Aber defekt oder so ist Nichts, richtig?

Was für einen Kühler nutzt Du?

Und hast Du irgendwo im Bios eine Heatprotection eingestellt?
Normalerweise ist die TJunction bei 8086k = 100 Grad.
Das ist aber aktuell bei Dir uninteressant, da die CPU ja bereits bei 91 Grad Fehlberechnungen erstellt.

Um die Fehlberechnungen unter Prime ggfls. wegzubekommen, empfehle ich besser zu kühlen.
Nur wenn die CPU trotz niedrigere Temps dann immer noch unter Prime stoppt, dann hättest Du das OC-Limit erreicht.

Ich habe für einen Freund seinen 8086K auf 5.4GHz mit 1.41V bekommen.
Allerdings mit Custom WaKü Mora.
Da sind die Kerne alle bei unter 75 Grad trotz OC und Prime.
Aber sobald man höher geht mit dem Takt, kommen Rechenfehler.
Undervolting bringt in dem Fall nichts, da dann sofort instabil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Noctua U12-S

5.4GHz mit 1.41V habe ich auch hinbekommen, nur für SuperPi Test. Hat funktioniert. 6.936 sec ;)
Aber Nichts auf Dauer für LuKü.

Ich undervolte mal....

Zuletzt bearbeitet:
Der U12S ist zwar gut, aber OC auf 5GHz ist damit schon ambitioniert. Ich hätte es eher mit einem D15 ausprobiert.

• Gefällt mir
Der D15 ist natürlich echt gut. Da hast Du Recht. Aber da war ich wohl etwas zu geizig.
Wie dem auch sei. Das Mainboard ist echt nicht das Beste: Gigabyte Ultra Gaming 2.0
Zuviele komische Einstellungen. Früher waren die mal besser, so ca. 10-15 Jahre;)
Beim nächsten Mal hole ich etwas Anderes und etwas Teureres.

So, ich habe jetzt den Müll @4.9 Ghz am Laufen @1,35 Vcore. VCLL etc. oder wie die Dinger bei Gigabyte heissen habe ich@High/Turbo. Chipsatz Vcore habe ich auch um eine Stufe erhöht. Prime95 läuft jetzt durch.

CPU Lastige Games wie: Operation Flashpoint aus 2001, Titan Quest bzw. sehr unoptimierte Games laufen gerade..... Habe mal fix probiert. Läuft.

PS: Läuft perfekt jetzt. 4.9 Aber stabil.

Danke@all

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kurzes Update.

Neu gekauft etc:

Noctua NH D15
Asus Apex XI
GSkill 3200 CL14 B-Dies
---------------------------

Sys läuft @XMP und 5Ghz stabil.
Temps sind sehr gut, deutlich besser als mit dem Anderen Kühler.
---------------------------

Wie ich es wusste, kaufste billig, kaufste doppelt.

Naja, der U12S von Noctua ist auch nicht billig...
Nur für Dein Ziel = 5 GHz etwas schwach auf der Brust.

• Gefällt mir
Zurück
Oben